Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- Baumaschinen (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=2)
--- Bagger (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=15)
---- Bagger allgemein (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=37)
----- ein neuer Bagger steht an,bitte um Ratschläge (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=21364)
Geschrieben von Baggerkutscher am 05.08.2008 um 19:46:
ein neuer Bagger steht an,bitte um Ratschläge
Hallo zusammen,
nach 8 Jahren Atlas 1404 Mobilbagger und rund 8500 Betriebsstunden sieht es so aus, das ich meinen Chef fast soweit habe, einen neuen Mobilbagger für mich zu kaufen

. Er würde gerne wieder einen Atlas kaufen, aber ich tendiere eher zu einem New Holland MH PLUS TIER 3A, Der ist fast so schwer wie mein Atlas jetzt. Mein 1404 hat allerdings ein Kontergewicht vom 15er, da wir schwere Anbauteile haben, wie Felsengreifer oder eine Siebanlage für den Bagger.
Mein Chef möchte auch gerne wie an unserem neuen 1505 Kettenbagger einen Nado Schnellwechsler

.Der wiegt schon alleine 400 KG. Hat da jemand mit Erfahrungen ???
Macht mal Vorschläge welche Mobilbagger in der Gewichtsklasse von 16-20 Tonnen gut sind.
Hauptsächlich brauche ich den Bagger für Planierungsarbeiten ( Schotter, Boden Mutterboden),bisschen Kanalbau, Sattelzüge laden (1,5 qm3 Schaufel)etwas Abbruch mit Abbruchhammer ( eher selten 750kg) und Felsen setzten ( Felsengreifer, wiegt ca 800 kg)
Grüße Baggerkutscher
Geschrieben von FH450 am 05.08.2008 um 20:15:
Also da kann ich Dir nur raten laßt euch einen Vorführer von Volvo kommen. Ich hatte 3 Jahre lang mal einen EW 160 und ich muß sagen, ich bin noch keinen besseren Mobilbagger gefahren, der hat von Volvo einen eigenen hydraulischen Schnellwechsler gehabt, der war ganz gut.
Der Bagger ließ sich super bedienen, der Komfort war auch Top, damals war es der erste EW 160 in Bayern, aber ich denke nicht daß die Bagger schlechter geworden sind.
Von New Holland würde ich abraten, denn da steckt nur der alte O & K drin und das war ein Glump, ich hatte zu meiner Anfangszeit vor 12 Jahren mal einen MH 6 und das war eine reine Katastrophe mit dem Teil,
er ist vielleicht modernisiert aber ich glaube nicht, daß er mithalten kann.
Atlas ist auch in seiner Zeit und Entwicklung zurück.
Gruß
Christian
Geschrieben von CATSteffen am 05.08.2008 um 20:22:
Ich will nicht viel schreiben,
Eine Frage des Preises
NH ist ist mit sicherheit billiger als alle anderen obwohl Hitachi grad aggresiv über den Markt geht !!!!
Mein Chef hat vor 2 jahren einen Volvo EW 160b gekauft der hat jetzt 6000 std drauf ohne Ausfall ist ein Super Bagger keine Frage
aber eins ist sicher der nächste wird wieder ein CAT M 316D
mit oilquick oQ 55
und nix anderes
Geschrieben von Bagger Manne am 05.08.2008 um 20:41:
Also,
meiner Meinung nach solltet ihr euch zum Thema NH Mobilbagger nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen. Man darf den NH Mobilbagger keineswegs mit anderen Mobilbaggern vergleichen, den dahinter steckt eine andere Technik. Nehmen wir z.B. mal das Thema "Vorsteuerung".
Die New Holland Mobilbagger sind nicht mehr hydraulisch vorgesteuert so wieder jeder andere Bagger. Darin befindet sich eine elektronische Vorsteuerung, welche sich auch ganz anderst bedienen lässt. Nur als kleines Beispiel.
Desweiteren sollte man die New Holland Mobilbagger (oder auch andere Maschinenarten dieser Marke) als "billig" abstempeln. Meiner Meinung nach können es die New Holland Mobilbagger mit jedem anderen Mobilbagger aufnehmen, denn jeder Hersteller "kocht nur mit Wasser"!
Und da ist es völlig egal, ob auf der Maschine Cat, Liebherr oder sonst irgendwas drauf steht, überall gibt es positive wie auch negative Seiten!
MfG Manu
Geschrieben von kubo am 05.08.2008 um 21:19:
Hallo zusammen,
ich kann nur empfehlen, so wie auch schon andere vormir geschrieben, sich von mehreren Herstellern ein Vorführgerät kommen zu lassen und diese dann auszuprobieren, so haben wir es bei uns im Frühjahr gemacht, als bei uns eine neuanschaffung nötig war.
Denn jeder Maschinist und Chef hat so seine "Lieblingsmarke"., heute ist aber auch der Anschaffungspreis und der Unterhalt ein wichtiges Thema.
Gruss
Armin
Geschrieben von T.V. am 05.08.2008 um 21:30:
Nachdem ich inzwischen kaum mehr fahre und mehr auf der Entscheiderseite für den Einkauf sitze, fallen mir folgende Bagger ein, da ich immerhin bei den Test ne Stunde auf der Maschine tätig war.
1.) Volvo EW 180C sehr brauchbarer Verbauch, sehr schnell auf der Straße, lt unseren Fahren sehr gut zu bedienen, nach einem Jahr haben wir etwas Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung
2.) Doosan DX190W meine Wahl, ich fand das Ding gut, nur die Löffel etwas klein, den Fahrern war er zu langsam
3.) Liebherr A904C litronic, lt. unseren Fahrern das beste Gerät zum Planieren, Abziehen und Heben, im LKW-Beladen und Ausheben etwas langsam, für mich in der Bedienung irgendwie ungewohnt.
4.)Terex TW 190, keiner war so recht begeistert, alles etwas klapprig, nicht viel besser wie die 04 Serie
5.) Cat 318d ist nach den letzte desaströsen Erfahrungen mit Cat runtergefallen, das Misstrauen nach einem richtig miesen M322C war einfach zu groß.
So waren unsere Efahrungen nach den Testfahrten, 3 Fahrer plus ich als Gelegenheitsnutzer.
Cat und Liebherr heben sich finanziell etwas

ab. Ob es sich lohnt mehr auszugeben zeigt sich nach 5-6 Jahren Nutzung. Da sich bei usn die Betriebsstunden in Grenzen halten, werden "schwächelnde" Maschinen ausgetauscht.
Bisher kann man über die angeschafften Volvos eigentlich nicht klagen.
Geschrieben von Maulwurf am 05.08.2008 um 22:21:
Hallo,
nun da ich selbst an Erfahrung nichts bei zu steuern habe möchte ich eine Ausage eines Komatsu-Mitarbeiters von der Bauma 07 erwähnen.
Zitat Anfang " Wenn ich mir privat einen Mobilbagger kaufen müßte, würde ich einen Liebherr nehmen." Zitat Ende.
Da hab ich schon nicht schlecht gestaunt !
Geschrieben von Bagger-Fan am 05.08.2008 um 22:25:
Baggerkutscher, wenn du zufrieden bist mit Atlas bleibe auch dabei .
Wenn es wirklich was anderes mal sein soll, lass die Vorführmaschinen von deinem chef geben, so kannst du am ehsten selber rausfinden womit du klar kommst.
Hier in dem Forum hat jeder sei eigene Meinung da könnma in 10 Jahren noch Diskutieren.

gruß Michael
Geschrieben von catd11 am 05.08.2008 um 23:58:
Hallo
ich würde dir empfelen das ihr einen Cat M318D
Der is Stark schnell und der Kundendiest und Ersatzteil verfügbarkeit
ist einfach Spitze
Der nachteil ist Caterpillar ist halt Teuer aber dafür bekommt man auch Qualität
mfg
Catd11
Geschrieben von C934Benjamin am 06.08.2008 um 00:16:
Ein Liebherr A914c wäre sicher nicht schlächt vileicht mit Liku Fix und Zweiteiligem Schuzgitter für Abbrucharbeiten
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH