Geschrieben von M152 am 21.08.2008 um 22:19:
Menck Dampfbagger Nr. 3262 Baujahr 1903
Nun muss die Katze muss aus dem Sack,
vor ca. zwei Monaten verbreitete Ernie unter Insidern die Information, dass es in der Nähe von Berlin einen einsatzfähigen Menck Dampfbagger aus dem Jahre 1903 geben solle. Wenn dem so sei, dann wäre der 24 Jahre älter, als die bisher als älteste existierende Dampfbagger der Fa. Menck und Hambrock geltenden Menck M IV von Peter Meyer und Monsterbagger.
Es war also klar, dass wir dieser Sache nachgehen mussten. Hier gab es weder Geheimniskrämerei noch Neid, sondern jeder von uns war gespannt, ob es diesen Bagger wirklich gibt und wie er aussehen mag. Es war eine Frage der Zeit, bis der Erste von uns den Bagger besichtigen würde.
Am vergangenen Samstag war es soweit. Ich war in Norddeutschland unterwegs und machte einen Abstecher nach Brandenburg an der Havel, wo ich im Rahmen des Hafenfestes Mitglieder des Vereins
Historischer Hafen Brandenburg
kennen lernte, die mir bereitwillig den Bagger zeigten.
Und siehe da, die alles entscheidende Nummerntafel ist erhalten. Es handelt sich tatsächlich um das Gerät Nr. 3262 Baujahr 1903.
Weil diese Teamarbeit für uns alle zu einem tollen Ergebnis geführt hat möchte ich mich Bedanken bei Ernst für den Tipp, bei Frank für das Einstellen der Bilder und bei Herrn Stahlberg für die Führung in Brandenburg.
Alle weiteren Bilder habe ich Frank Pfeiffer von
Bagger und Bahnen
zum einstellen überlassen. Hier gibt es natürlich wie bei Frank üblich auch weitere Informationen.
Glück auf
Rainer