Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Oldtimer-LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=93)
--- kleines Rätsel (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=23695)

Geschrieben von scoutsman am 05.01.2009 um 00:07:

kleines Rätsel

Was haben wir denn da schönes??

Geschrieben von Herri am 05.01.2009 um 00:12:

Hallo,

ist auf alle Fälle ein Lkw von IHC (International Harvester Company), den Typ weiß ich leider nicht, so genau kenne ich mich mit den Dingern nicht aus. Bei uns war die Firma ja deutlich bekannter durch Traktoren, Land- und Baumaschinen.

Herri

Geschrieben von scoutsman am 05.01.2009 um 00:16:

IHC stimmt schon mal. Welcher Typ und wo gebaut?

Geschrieben von henning am 05.01.2009 um 00:23:

Außer IHC weiß ich auch nix.... hmm

Geschrieben von Magirus-Deutz am 05.01.2009 um 00:49:

RE: kleines Rätsel

Hallo winke ,

klar -das ist ein IHC (International Harvester Company).
Von 1963 bis 1966 gab IHC ein kurzes Gastspiel in Deutschland.
Der konservative deutsche Markt gab den Fahrzeugen aber kaum eine Chance.
Am verbreitesten war der Loadstar CO 1700 ( CO = cab over engine - Frontlenker ).
Das Tolle an der Geschichte ist der Produktionsort - nämlich HEIDELBERG!!!
Am bekanntesten dürften die Lkw's den Liebhabern von 1:87 Modellen sein!
Die Fa. WIKING bescherte dem Fahrzeug Verkaufszahlen von denen man in Heidelberg nur träumen konnte.

Ich denke : Typ Loadstar CO 1700, gebaut in Heidelberg ( wo aber das Herz nicht verloren ging )

Luftgekühlte Grüße

Thomas

Geschrieben von scoutsman am 05.01.2009 um 01:17:

Stimmt . Der Kandidat hat hundert Punkte. klatsch klatsch klatsch

Genau genommen ein Loadstar CO 1600 (1630)

So sah das gute Stück aus als ich bekommen habe. Zur Zeit ist der Loadstar komplett zerlegt und wird restauriert. Weitere Bilder folgen.

Ich habe auch noch einen US Loadstar in der Hauber- Ausführung, den mit dem 5,7 l V8 Benziner. Dieser hier hat einen 6 Zylinder Diesel aus Neusser Produktion. freu
Viele Grüße
Josef

Geschrieben von scoutsman am 27.03.2009 um 17:27:

Hier mal wieder ein paar Bilder des Loadstars.
Ich habe im Sommer 2008 begonnen das gute Stück zu zerrupfen.
Das Blech war bis auf einen alten Frontschaden (damals zeitwertgerecht mit 5 kg Spachtel repariert wall ) in erstaunlich gutem Zustand. Lediglich einige kleinerer Durchrostungen an der Dachkante, untenrum bestens dank verzinkter Bleche für die Außenhaut (1965 !!! waren scho Hund' die Amis).
Technik ( Motor, Getriebe, Achsen, Kardan, Bremsen) mittlerweile komplett überholt, neu abgedichtet und lackiert.
Von Dezember bis Februar konnte ich aus Zeitgründen und auch wegen der etwas arktischen Temperaturen nichts an dem Fahrzeug machen.
Im Augenblick biegen wir neue Druckluftleitungen, da die alten aus nicht verzinktem Material waren, und total vergammelt sind. Sämtliche Ventile wurden überholt oder ersetzt. Als Sahnehäubchen gab's einen Lufttrockner. Ist zwar nicht oregenol Pfeifen , aber von außen nicht zu sehen und jederzeit wieder rückbaubar.Hier einige Bilder wie es mal ausgeschaut hat und er aktuelle Stand.
Ich habe noch viel mehr Detailbilder, aber das würde den Rahmen sprengen.

Geschrieben von Bearsie am 28.03.2009 um 14:42:

An den Typ konnte ich mich auch nicht mehr besinnen bis ichs gelesen habe. cool

In der Gegend Lauda / Königshofen liefen damals mindestens zwei von denen rum.

In der Ami Version gabs dann natürlich auch Benzinmotoren. lol
Bin mir nicht sicher was sonst noch unterschiedlich war und ob es auch eine Englandversion gab. ahnung

Gruss, Pete

Geschrieben von scoutsman am 13.12.2010 um 19:03:

Was lange währt wird endlich gut.
Nach über einem Jahr Zwangspause (Meisterschule, Hausumbau, und'n Arsch voll Arbeit), geht es endlich weiter.
Habe heute mein Schätzchen beim Lackierer besucht, und ich war begeistert.

Die nächsten Tage kommt er wieder nach Hause, und dann kann ich wieder langsam an den Zusammenbau gehen. freu freu freu

Die neuen Fenstergummis, Samtdichtungen und Fußraummatten aus den USA sind auch schon zum Teil da.
Da geht die Arbeit gleich nochmal so gut von der Hand.

Geschrieben von Lotte am 13.12.2010 um 19:20:

Hei......
Ich kenne den noch von Wiking.

Gruß Lotte

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH