Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Dies und das,rund um den Lkw... (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=101)
--- Gute Reinigungs- und Pflegemittel gesucht! (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=36224)
Geschrieben von Börni am 09.08.2010 um 23:13:
Gute Reinigungs- und Pflegemittel gesucht!
Servus,
ich suche gute Mittel zur Außen- und Innenreinigung von LKW und PKW.
In meinem Praktikumsbetrieb hatten wir sowas in gelben Kanistern - saugutes Zeug, nur leider fällt mir der Name nimmer ein.
Was könnt ihr so empfehlen? Kennt einer die gelben Dinger?
Vielen Dank und viele Grüße,
Bernhard
Geschrieben von Usergeloescht280612 am 09.08.2010 um 23:19:
Kenn ich nicht, aber für Kunststoffteile im Innenraum nehme ich nur noch Silikonspray. Ist etwas teurer als Cockpit-Spray, der Effekt hält aber wesentlich länger. Allerdings wird die Oberfläche auch sauglatt - daher besser nicht auf den Lenkrad-Kranz.
Guß, Unterflur!
Geschrieben von Martin R. am 09.08.2010 um 23:25:
Bei der Gelegenheit: Weiß einer eine gute Konservierung für Gummi? Insbesondere Reifen und Fensterdichtungen? Wie kann man die für akzeptables Geld vor Porösität schützen?
Das Sonax-Zeug ist ziemlich teuer und unergiebig. Manche empfehlen billige Vaseline, reicht das?
Geschrieben von Börni am 09.08.2010 um 23:31:
HA, wer suchet, der findet...
Das gelbe Zeug...
Wer arbeitet damit und wie findet ihr das?
Geschrieben von roger360 am 10.08.2010 um 00:19:
die firma mit dem gelben zeug heisst amstutz kommt aus eschenbach bei luzern(schweiz). wir haben bei uns im betrib jenste putz und schmiermittel von der firma. ich von meiner seite kann es nur empfehlen. für uns ist es halt auch optimal das die firma nur ca. 10minuten von unserm werkhof entfernt ist.
gruss roger
Geschrieben von Cat 330D am 10.08.2010 um 16:08:
Bei uns in der Firma bestell ich immer Chemie von Makra. Ich finde es sehr gut, und zudem noch "Umweltfreundlich". Sie behaupten es mal zumindest

. Nein, Spass bei Seite, ist wirklich so, und auch gutes Zeug. Vor allem Felgenreiniger, Oelspray's Cocpit Spray oder Scheiben Schaum Spray. Schaut mal
hier
.
Amstutz kenn ich zu wenig. Ist aber sicher auch sehr gut.
Gruss Corsin
Geschrieben von Ruston Bucyrus am 11.08.2010 um 21:28:
Das "gelbe Zeug" kenn ich auch aus eigener Erfahrung und kann es wie mein Namensvetter weiter oben nur empfehlen, sind wirklich gute Produkte.
Gruss Roger
Geschrieben von aw_berthausen am 12.08.2010 um 08:06:
Also zur Innenreinigung von Fahrzeugen schwöre ich auf 10l warmes Wasser, ein Microfasertuch und einen Schuss Orangenölreiniger von Frosch. Hilft auch bei Nikotinablagerungen und 40 Jahre altem Dreck im Magirusfahrerhaus. Vor allem ist das ganze spott billig.
Viele Grüße Bert
Geschrieben von TGA480 am 03.09.2010 um 17:53:
Putzmittel
Hallo zusammen,
wir haben früher die LKW mit ganz normaler Schmierseife gewaschen, was besseres gibt es nicht. Einfach die Schmierseife in einem Eimer warmem Wasser auflösen und dann mit der Bürste waschen bzw. die Felgen mit einem Schwamm, danach abdampfen. Schwarze Fettspuren lösen sich super ab und der Lack glänzt wie neu. Nach 1 Woche hab ich nur abgedampft und der LKW war sauber. Schmierseife ist biologisch abbaubar und sehr hautverträglich. Probiert es einfach aus, gibt es von Frosch als grüne Seife aber auch in gelblich von anderen.
Gruß Eddi
Geschrieben von Locke am 03.09.2010 um 20:35:
Hi leuts,
interessant was sich hier von teurer und giftiger chemie alles versprochen wird.
und es gibt noch immer menschen die silikonspray nehmen und damit das führerhaus zukleistern damit der dreck so richtig schön speckig in den ritzen hängt.
einmalig echt.
Ich fahr jetz seit fast 20 jahren alle möglichen maschinen. und muß sagen ich bin sehr pennibel was sauberkeit angeht, aber was mir ein kumpel vor zwei jahren gezeigt hat sprengt alles was ich bis dato kannte.
Ich fahr jetz bagger und reinige meine maschine zu 98 prozent nur mit wasser.
und dazu ein wundersamer handschuh aus microfaser, der es schafft das schlimmste fett von der scheibe zu bekommen und danach noch die restlichen scheiben sauber zu putzen.
ich putz damit den lack, die scheiben, den innenraum, alles, meinen T5 den fussraum einfach alles.
egal ob diesel , öl oder fett der handschuh mit wasser reinigt so gut wie alles.
und für die ganz wenigen dinge die so nicht abgehen gibt es mittelchen, die alle biologisch abbbaubar sind und nicht gesundheitsgefährdent.
wer es kennt der weiß bescheid, wer es nciht kennt macht euch schlau..
die firma die das teufelszeug herstellt nennt sich JEMAKO.
ganz nebenbei verkauf ich mittlerweile das zeug selber.
ich kann mir denken daß es einige gibt die mir nicht glauben, kann ich verstehen, denn das muß man mit eigenen augen selber erleben.
wir putzen daheim nur noch damit, alle lkw fahrer aus meiner firma haben die lappen bei mir gekauft, weil sie einmalig sind, und nicht zu verwechseln mit dem Baumarktschund...
gruß Markus
ganz nebenbei gibt es davon noch einiges an pflegemitteln, verschiedene tücher, bodenpflege, felgenreiniger, wenns ganz hartnäckig ist, 3 verschiedene polituren, die um welten besser sind wie die von sonax, weil du hier auch in der sonne polieren kannst und 3 stunden später weitermachen usw..., lederpflege, gummipflege, läßt stossstangen, spiegel, und auch reifen wie neu aussehen..
aber tut mir einen gefallen, kauft euch das zeug nicht in der bucht, denn dazu braucht es einen verkäufer der euch das zeigt, es erklärt und vorführt.
davon gibt es in ganz deutschland genug , die kommen unverbindlich vorbei. googelt einfach mal..
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH