Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- LKW und ihre Aufbauten (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=99)
--- Palfinger 22002-EH hebt zuwenig (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=49522)

Geschrieben von saurer am 27.02.2013 um 21:58:

Palfinger 22002-EH hebt zuwenig

Wir setzen einen 3Achser Iveco mit einem Palfinger 22002-EH ein um Unfall und Pannenfahrzeuge anzuheben oder zu bergen!!

Wir sind eigentlich von der Bedienung und der Handhabung sehr zufrieden sowie auch von der Winde welche bei uns oft eingesetzt wird um Unfallfahrzeuge welche weit weg von der Strasse sind und meist in schlechtem Zustand sind, an die Strasse zu ziehen!! Ich weis das sind nicht gerade alltägliche Einsätze für einen Kran.

Der Iveco hat ein Leergewicht von 18t und eine ungeheure Abstützung welche bei einem Unfall selten erreicht wird. Durch eine Heckseitig montierte 9t Hubbrille kenn auch eine 4Punkt abstützung gemacht werden.

Da eine maximale Abstützung meist schwierig ist wurde vom Aufbauer ein Knopf montiert welcher eine volle Abstützung simuliert um auch bei geringem Platzbedarf noch etwas heben zu können.

Trotzdem sind wir von der Hubkraft sehr sehr enttäuscht!! Ein BMW X5 hat ein Leergewicht von 2.3t und kann vom Kran bei max 7m entfernung vom Drehkranz abgehoben werden jedoch auch nur under ständigem wegdrücken des Ueberlastalarms!!

Was denkt ihr?? Muss so ein Kran nicht mehr können??

Geschrieben von RONLEX am 27.02.2013 um 22:19:

RE: Palfinger 22002-EH hebt zuwenig

Sprach kürzlich mit einem Bekannten der neu aufgebauten LKW`s bei der Zulassungsbehörde vorführt,er sagte mir das eben Kräne oft nicht das leisten was man sich eigentlich bei der Anschaffung des Gerätes erwartet hätte.
Sinngemäss,dass eben die Kranaufbauer den Kran so programmieren um eben für sich absolut auf der sicheren Seite zu sein.
Also viele Kräne könnten definitiv mehr leisten als sie dann endlich am Fahrzeug ``können``.

Geschrieben von stvo88 am 27.02.2013 um 22:26:

Also soweit fehlts da doch nicht?

https://static.palfinger.com/medias/sys_master/8797669031966/PK_22002_EH_DT.pdf

Die E-Version mit 6 Ausschüben (lt. Foto zumindest) hebt 1940kg auf 8,3m, heruntergerechnet sind die 2.3to auf 7m dann schon auf der oberen Grenze.

Die C-Serie mit 4 Ausschüben würd auf 7m noch an die 2,5to heben...

Außerdem sagt
Zitat:
Da eine maximale Abstützung meist schwierig ist wurde vom Aufbauer ein Knopf montiert welcher eine volle Abstützung simuliert um auch bei geringem Platzbedarf noch etwas heben zu können

meiner Meinung nach doch schon alles?

Wenns drauf ankommt, sicher nicht hilfreich, wenns um einen Versicherungsschaden geht.

Abgesehen davon, ist die "theoretisch mögliche Vierpunktabstützung" auch im HPSC berücksichtigt?

Gruß,
Stefan

Geschrieben von saurer am 27.02.2013 um 22:27:

@ Ronlex wir sind dem öfteren schon dem Aufbauer auf die Füsse getreten das da doch mehr gehen muss!! Jedoch meint er nur der Kran hebt mehr als er eigentlich darf!!

Geschrieben von Zürioberländer am 27.02.2013 um 22:30:

RE: Palfinger 22002-EH hebt zuwenig

Hallo Martin,
Wenn ich mir das Diagramm mit 6Ausschüben so ansehe, wären die effektiven 2,3to bei 7,0m genau dem Hubmoment entsprechend. Nur bezweifle ich das genaue Gewicht des X5, Betriebsgewicht ist bestimmt mehr, wenn's nur 50kg sind.
Grüsse Zürioberländer

Geschrieben von stvo88 am 27.02.2013 um 22:35:

Genau wären es 2300,285kg großes Grinsen
Wenn man jetzt noch das Betriebsgewicht vom BMW aufrechnet und dann noch etwas für die verringerte Abstützung abzieht, dann ist es schon viel, wenn er noch immer die 2300kg hebt.

Sollte aber ein Schaden am Kran entstehen bzw. jemand zu Schaden kommen, wirds sicher kritisch mit besagtem Knopf...

Geschrieben von saurer am 27.02.2013 um 22:37:

Der X5 hat so an die 2.5 oder 2.6! Der oben gezeigte HIAB hebt den aber Problemlos mit einer kleinerer Abstützung und der 2 Achser hat nur ein Eigengewicht von 12t!!

Geschrieben von stvo88 am 27.02.2013 um 22:45:

Dann musst Du bitte einmal für michetwas Licht ins Dunkel bringen...

Euer großer Iveco mit 3 Achsen hat einen Kran mit 24m Reichweite?
Ist das der mit dem 220002EH? Hab nur noch keinen mit 24m gefunden, zumindest keinen 22002er.

Der Zweiachser mit 16m würde von der Reichweite zum 22002EH C passen, der würde das auch heben, um genau zu sein 2514,285kg.

Stimmt das mit der Kran/Fahrzeugzuordnung?

Wenn der BMW jetzt etwas leichter ist, muss die Abstützung auch nicht ganz ausgefahren sein.

Der große Kran am Dreiachser langt zwar weiter, wird aber auf Grund des Eigengewichtes auf 7m weniger heben, weil er noch ettliche Ausschübe mitträgt, während der kleinere schon ganz ausgefahren ist und "nur" die Last tragen muss...

Geschrieben von Zürioberländer am 27.02.2013 um 22:47:

Wegen veringerter Abstützfläche nimmt kein Kran schaden! Hat höchstens mit der Standfestigkeit zu tun. Aber selbst da bestehen grosse widersprüche. Im Nahbereich hat eine verringerte Abstützfläche eher vorteile! Geringere zwangsausladung! daumen

Geschrieben von stvo88 am 27.02.2013 um 22:51:

Naja... Wegen der geringen Abstützfläche ansich nicht.
Kommt nur drauf an, wie und wie oft man ihn überlastet - wenn der Knopf schon da ist...

Vorallem, weil der Kranhersteller ja auch die Abstützung liefert, welche dann halt höher beansprucht wird...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH