Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Dies und das,rund um den Lkw... (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=101)
--- Vorlaufachse bei 6x2 SZM lenkbar ja/nein (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=49931)
Geschrieben von chimera am 20.04.2013 um 16:30:
Vorlaufachse bei 6x2 SZM lenkbar ja/nein
Hallo zusammen...
Ich frage mal in die große Runde nach Euren Erfahrungen... bei uns steht die Neuanschaffung einer Sattelzugmaschine an in der Konfiguration 6x2 also mit Vorlaufachse...
Mercedes oder Scania sind im Rennen... nun stellt sich die Frage ob die Vorlaufachse als Lenkachse oder nicht bestellt werden soll... Mercedes sagt ja (würde in Passau bei Fa. Paul eingebaut)... Scania sagt nur liftbar bestellen.
Was sagt Ihr dazu?
Geschrieben von KAESESCHUH am 20.04.2013 um 16:44:
RE: Vorlaufachse bei 6x2 SZM lenkbar ja/nein
Ich sage Lenkbar bestellen.......da ich der Meinung bin das sich besser fährt.Gerade im Winter.....wir hatten mal einen Renault Pusher und mit dem bin ich im Winter gefahren....der hatte auch nur eine Liftbare Achse....das hat sich furchtbar gefahren auf Schnee und bei Kurvenfahrt auf Schnee hat er stark zum wegrutschen geneigt.Hat sich schlechter gefahren als eine Standardszm
Geschrieben von chimera am 20.04.2013 um 20:12:
Wir denken auch in Richtung Reifenverschleiss ist die lenkbare Version besser... allerdings kann auch mehr kaputt gehen... darum hab ich gedacht disskutieren wir das Thema hier mal, vielleicht gibt´s ja Kollegen hier die positives wie negatives zu berichten haben
Freue mich schon auf den Erfahrungsaustausch
Geschrieben von Scania Fan am 21.04.2013 um 11:39:
Moin,
haben nen MP 2 mit lenkbarer vorlauf Achse im Fuhrpark.Hatt wenig traktion auf der antriebsachse.Bei Schnee oder Regen ist das Auto ein Krampf,da er nur am durchdrehen ist.Nie wieder.
Geschrieben von marbus90 am 21.04.2013 um 11:45:
zumindest bei den aktuellen vor- und nachlaufachsen lt. Mercedes-Konfigurator ist es so, dass man diese (unter voller belastung) entlasten kann bis zu einer geschwindigkeit von 30km/h. damit sollte die traktion auch sichergestellt sein.
Geschrieben von TGA26460 am 21.04.2013 um 11:53:
es gibt auch beides Lenk und Liftbar geladen bis 30kmh ist optimal
Geschrieben von SirDigger am 21.04.2013 um 11:53:
Was habt ihr eigentlich für ein Einsatzprofil?
Viel Autobahn? viel Kurvige Strecken?
Geschrieben von chimera am 21.04.2013 um 20:35:
viel Autobahn und wird mit einem Kühler zum Einsatz kommen also auch ab und zu enges rangieren... liftbare VLA auf jeden Fall... optional lenk- und liftbar war die Idee
Geschrieben von samuel am 21.04.2013 um 23:58:
Hallo,
... ich habe bisher ein paar 6x2-SZM sowohl mit Vorlaufachse (6x2/2 liftbar und 6x2/4 lift- und lenkbar) als auch mit Nachlaufachse (6x2 einzel- oder zwillingsbereift und 6x2*4 nachlaufgelenkt oder hydr bzw elektronisch-hydr gelenkt) gefahren.
6x2 mit VLA fuhr sich für mich sehr stabil mit schwächen in der Traktion bei gesenkter Achse sowie dem Wendekreis eines Ozeandampfers und den üblichen Problemen auf Schnee/Eis einer 4x2-SZM. Im Gegensatz dazu eine 6x2 bzw 6x2*4 in Marschfahrt etwas nervös mit gelifteter NLA aufgrund des kurzen Radstandes. Mit abgesenkter NLA dagegen liegt diese SZM analog zu einen entsprechenden Motorwagen wie das sprichwörtliche Brett auf der Strasse, ist absolut wendig beim rangieren und auf Schnee/Eis noch fahrbar, wenn die 4x2-Fahrer längst die Gardinen zugezogen haben.
Sollte eine dritte Achse nur nötig sein, um eine 4x2 von Zeit zu Zeit aufgrund von Achslastproblemen zu entlasten, könnte eine sogenannte
EML-Achse
oder am Trailer die dritte Achse liftbar zu konfigurieren eine preiswerte Lösung sein.
Gruss Samuel
Geschrieben von chimera am 22.04.2013 um 22:17:
Hallo Samuel... vielen Dank für die ausführliche Meinung...
Ja, sie soll angeschafft werden um Achslast- Problemen vorzubeugen da viel mit Containern und in Richtung Niederlande gefahren werden soll. Liftachsen sind an all unseren Aufliegern eh Standart, die erste als Anfahrhilfe bis 30 km/h liftbar und die letzte Achse automatisch zur reduzierung des Reifenverschleis bei Leerfahrt
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH