Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- M-A-N (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=88)
--- Motorschaden durch Kabelbrand (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=50453)
Geschrieben von haldjo am 27.06.2013 um 14:13:
Motorschaden durch Kabelbrand
Hallo zusammen,
ich habe einmal mehr ein dubioses Problem an einen LKW.
An unserem TGA Bj. 07 gab es letzte Woche einen Kabelbrand Zentralkabelbaum links vom Motor, etwas vor dem Motorsteuergerät.
Was den Kabelbrand ausgelöst hat, ist noch nicht ganz klar, jedoch war die Ursache wohl Fahrzeugseitig zu suchen.
Brandschutzversicherung zahlt, und gut... Dachten wir.
Jedoch wurde in der Werkstatt dann festgestellt dass das Pleuel von Zylinder 2 direkt im Bereich des unteren Drittels des Kolbenbolzen gebrochen war, und durch die Seitenwand des Motorblocks geschlagen hat.
Nun ist die Versicherung zwar bereit die direkten Branschäden zu bezahlen (Kabelbaum, Leitungen, Lenkungsölbehälter usw.), gibt jedoch an dass der Motorschaden unmöglich durch den Brand in genau diesem Bereich verursacht werden könne.
Fakt ist jedoch, dass der Fahrer mit dem bereits brennenden Fahrzeug noch fast einen Kilometer gefahren ist, um das bebaute Gebiet zu verlassen. Während dieser Fahrt lief der Motor einwandfrei, als er jedoch anhalten wollte gab es ein knackendes Geräusch und der Motor bockierte.
Weiterhin ist trotz eines fast Handtellergroßen Lochs im Motorblock auf dem ganzen Kilometer kein Tropfen Öl auf der Straße gewesen, was die Feuerwehr auch bestätigt, erst dort wo er zum stehen kam war eine Öllache.
Daraus schließe ich dass der Motorschaden ursächlich durch den Brand ausgelöst wurde. Da ich in diesem Bereich auch nicht unbedingt ein Laie bin, habe ich bereits eine Ahnung wie genau dies passiert sein könnte. Diese will ich aber vorerst für mich behalten und sehen ob hier jemand eine Idee, oder sogar ein ähnliches Phänomen bereits erlebt hat.
Damit wäre mir sehr geholfen, so ein Motor ist ja nun auch nicht grade billig, und wenn der Anspruch an die Versicherung berechtigt ist, will ich ihn auch geltend machen.
Danke schonmal!
Edit: der Motor ist(war) ein 480er D26
Geschrieben von Brummi 1 am 27.06.2013 um 14:30:
RE: Motorschaden durch Kabelbrand
Hallo Joachim,
ich kann Dir zwar bei Deinem aktuellen Problem nicht weiterhelfen, ich glaube auch kaum, dass Dir hier im Forum jemand eine Antwort geben kann, die Dich weiterbringt. Mich würde aber mal interessieren, was MAN dazu sagt, ob es eine Kausalität zwischen Brand und Motorschaden geben kann. Notfalls muss ein Gutachter her.
Viele Grüße
Harald
Geschrieben von haldjo am 27.06.2013 um 14:37:
Der Versicherungsgutachter meint nicht, die MAN-Werkstatt hat sich eher auf ein Vorsichtiges "könnte vielleicht schon sein" eingelassen.
Wir werden den Motor sobald er ausgebaut ist auf jeden Fall aufmachen, auch Gutachter sind keine Hellseher.
Geschrieben von Denzge am 27.06.2013 um 15:08:
Sehr interessanter Fall!
Kannst du vielleicht auch ein paar Fotos zeigen???
Aber auf jeden Fall dran bleiben!
Geschrieben von SirDigger am 27.06.2013 um 15:17:
Wenn bei dir der Kabelbaum vom Hirn(Motorsteuergerät)
zum Herz(Motor) brennt) ... kann das Herz auch ausser Takt kommn.
Einmal zum falschem Zeitpunkt eingespritzt... *knack*
Geschrieben von haldjo am 27.06.2013 um 15:22:
Zitat: |
Original von SirDigger
Wenn bei dir der Kabelbaum vom Hirn(Motorsteuergerät)
zum Herz(Motor) brennt) ... kann das Herz auch ausser Takt kommn.
Einmal zum falschem Zeitpunkt eingespritzt... *knack* |
Da gehen unsere Überlegungen in die Gleiche Richtung...
Ich habe nur ein Bild von dem Loch im Motor gemacht, muss aber erst noch nachsehen ob es "Forentauglich" ist, die Zugänglichkeit war eher bescheiden.
Geschrieben von stefan76 am 27.06.2013 um 15:28:
hast du mal daran gedacht das das Problem im Motor den Brand verursacht haben könnte.
Geschrieben von SirDigger am 27.06.2013 um 16:00:
Unwahrscheinlich, da der Motor wohl noch den Kilometer gelaufen hat.
Nur wenn das Feuer die Isolierung der Steuerleitungen zu den Injektoren wegbrennt, diese in Kontakt zueinander kommen...
Spritzt halt der Falsche Injektor ein ....
da ist ja keienrlei mechamische Steuerung mehr dabei.
Geschrieben von haldjo am 27.06.2013 um 16:00:
Habe ich durchaus, aber er ist ja noch aus der ortschaft gefahren als der Brand schon ausgebrochen war, und mit nem Handtellergroßen Loch im Motorblock, und nem Pleuel das von der Kurbelwelle im Ring herum geschleudert wird fährt man keinen Kilometer mehr.
Zudem hat er erst als er mit Blockiertem Motor stand Öl verloren.
Geschrieben von stefan76 am 27.06.2013 um 16:29:
Dachte an die Auswirkung eines Anreibers zB. extreme Hitze
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH