Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Oldtimer-LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=93)
--- Suche Bilder zu Continental-Reifen (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=51212)

Geschrieben von Famo am 11.10.2013 um 09:40:

Suche Bilder zu Continental-Reifen

Hallo Leute,

mein Name ist Matthias und ich komme aus Leipzig.
Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau eines 1:10 Modells eines deutschen Halbkettenschleppers (Famo Sd.Kfz 9).
Zur Zeit bin ich mit der Erstellung eines 3D-Modells des Vorderreifens beschäftigt. Anhand stundenlanger Recherche meiner Unterlagen und Bilder sowie Fotosuche über Google und Bing habe ich viele Details des Orginalreifens bestimmen können.
Manche Details entziehen sich aber beharrlich der Aufklärung da die Fotos selten scharf genug, den richtigen Winkel haben oder Details von Dreck verdeckt sind.
Nun ist es so, dass aus dem 3D-Modell ein Prototyp hergestellt werden soll was recht teuer wird. Und wenn man weiß, da gibt es noch Details im Orginal die noch nicht im Modell eingearbeitet sind und man gibt einen Haufen Geld aus, um ein wissentlich nicht ganz genaues Modell zu produzieren, macht mich das irgendwie unruhig.

Hier kommt nun mein Anliegen an euch ins Spiel! Vielleicht verfügt jemand über Fotos mit den Details die ich suche bzw. kennt andere Quellen oder Informationen.
Es handelt sich um einen Reifen von Continental mit den Maßen 12.75 - 20 Extra. Dieser scheint von Ende der 30er bis Anfang der 50er auf Trilex-Felgen verwendet worden zu sein.
Ich habe diesen auch auf LKW von Büssing und Vomag sowie bei Fahrzeugen von Lindner gesehen (Letzter scheint aber auf Fremdfahrgestellen eigene Aufbauten wie Omnibusse gefertigt zu haben).
Auf diesem Foto aus dem Vomag-Thema hier im Forum kann man das Profil relativ genau erkennen. -> Vomag
Hier noch ein Bild:

Was mir fehlt sind Details in der Beschriftung. Was ich habe ist folgendes:
12.75 - 20 EXTRA HD o CONTINENTAL o
(wobei das kleine o das Conti-Logo mit dem Pferd ist).
Unter dem Schriftzug CONTINENTAL scheint noch in kleinen Buchstaben etwas zu stehen - aber ich kann es nicht auf Fotos erkennen. Vielleicht weiß jemand, was dort für Angaben gemacht wurden?
Weiterhin bin ich nicht 100% sicher ob nach dem 2. Logo nochmal ein Schriftzug (evtl. noch mal die Maße) kommt. Meine Fotos sind dort immer unklar. Auf Fotos von Fahrzeugen Anfang der 50er ist dort auf jeden Fall ein Schriftzug, aber auch an Reifen bis Kriegsende ?
Die von mir ermittelten Reifenmaße würde ich auch gerne noch mit euch abstimmen. Ich habe einen Reifendurchmesser von ca 1100mm ermittelt, könnte das etwa hinkommen ?

Vielleicht hat jemand von euch Informationen die mir weiterhelfen, ich würde mich riesig freuen.
Falls noch Fragen bestehen oder noch bessere Beispielfotos gewünscht werden einfach Bescheid geben.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Matthias

Geschrieben von HolgiHSK am 11.10.2013 um 18:00:

Hast du mal daran gedacht direkt bei Continental nachzufragen?

www.Conti-online.com

Geschrieben von Famo am 11.10.2013 um 18:08:

ja, daran habe ich auch gedacht und es gemacht, leider war die Antwort nicht die erhoffte: "Leider konnte ich keinen Kontakt ausfindig machen, der uns bei Ihrer Frage helfen konnte. Dementsprechend können wir Ihnen die entsprechenden Daten leider nicht zur Verfügung stellen.
" ....

Geschrieben von TE 109 am 11.10.2013 um 20:09:

Famo Sd Kfz 9

"Die von mir ermittelten Reifenmaße würde ich auch gerne noch mit euch abstimmen. Ich habe einen Reifendurchmesser von ca 1100mm ermittelt, könnte das etwa hinkommen ?"

Die Grösse 12.75 geht in Richtung 13.00-20, was bedeutet, dass der Durchmesser ca. 1300 (1250) mm beträgt.

Diese Grösse ist in Europa heute kaum noch als Strassenreifen und mit dem damaligen "Blockprofil" schon garnicht mehr zu bekommen.

Vor ca. 15 Jahren gab es noch neue 13.00-20 eHD von Michelin.
Als Felgenbreite war 8.5" -20 passend.

Unter dem Conti Schriftzug könnte evtl. angegeben sein, wieviel "Lagen" (pr) der
Reifen hatte.

Gruss :ben

Geschrieben von db-l311 am 11.10.2013 um 21:08:

Deine Aufschlüsselung der Reifengröße stimmt nicht ganz!

12.75 ist die Breite der Lauffläche in Zoll ( wird heute in Millimeter angegeben, z.B. 205)

20 ist die Felgengröße in Zoll

und die Flankenhöhe berrechnet sich bei Reifen ohne andere Angabe durch 80% der Laufflächenbreite!

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben!

Simon

Geschrieben von db-l311 am 11.10.2013 um 21:12:

Hab dich wohl falsch verstanden, Sorry!!

Nach kurzem Nachrechnen ergibt sich für 12.75-20 ein Durchmesser von 1155,7mm.

Ich hab wohl nur deine Umschlüssung von 13.00 auf 1300mm gelesen und gedacht das sei ein Missverständnis!

Grüße

Simon

Geschrieben von Famo am 14.10.2013 um 14:00:

Hallo Simon,

da kommt meine Schätzung ja etwa hin. Danke.
Hat der Zusatz "EXTRA" evtl. noch einen Einfluss auf den Durchmesser oder bezeichnet das nur besonders bauchige -also Ballonreifen?

Gruß
Matthias

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH