Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=6)
--- Eine Gartenbaufirma Entsteht (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=53110)

Geschrieben von Modellecke am 17.05.2014 um 14:59:

Eine Gartenbaufirma Entsteht

Hallo zusammen

Mein Chef möchte gerne eine Gartenbaufirma auf machen . Als Star Maschinen hat er sich einen Bobcat Kompacktlader 310 bj c.a 1987 und eine Minibagger Bobcat 316 bj 2007 aus ebay angeschafft . Nun habe ich ein paar fragen die ich hir unter anderem los werden möchte , gleichzeitig zeige ich euch Eine Garten Baufirma die Entsteht

Zur zeit bauen wir vom Chef Garten um . Bei der Rodung der rund 40 bäume hat der Bagger gute arbeit geleistet jetzt geht es ans Abwasserrohre verlegen (stand 16. 5. 2014)

Nach dem kauf des Bobcats 310 musste eine neuer Keilriemen her und andere Kleinigkeiten erledigt werden . seit letzten Montag ist auch er im Einsatz und komplett überhold . Leider musste ich feststellen das es sich um einen Benziner handelt und wohl nach meinen Recherchen aus Südamerika kommt . Man muss die Schaufel und den arm mit den Füßen steuert . Ich habe allerdings vor 5 jahren mal einen etwas größeren case kompacktlader gefahren , und meine mich zu erinnern das bei diesem die Fuspedalen nur zu fahren wahren , oder irre ich mich da jetzt….?!

Naja wie auch immer . der kleine ist nicht gerade der stärkste und der schnellste ob wohl er zwei Gänge besitzt , auch was das heben und senken der Schaufel an geht lieght wohl an der Hydralikpumpe . Außerdem seuft er wie ein loch .
Im juni /juni wollen wir anfange zu pflastern , darüber zerbreche ich mir graden den kopf . den die Paletten mit dem Pflaster müssen man ja irgendwie transportiert werden können , allerdings sehe ich für den kleinen 310 da eher schwarz da er selber neu ein gewicht von 720 kg hat . Außerdem weis ich nicht ob es für ihn überhabt einen Palettengabel gibt .
Gleichzeitig suchen wir für den Baggr einen grab und reum Löffel , allerdings weis ich da nicht die gösse , wie kann man so was ras finden ?

Jetzt seid ihr gefragt wer kann hier helfen?

Geschrieben von Rh6Fahrer am 17.05.2014 um 15:12:

RE: Eine Gartenbaufirma Entsteht

Mal ganz ehrlich: Der kleine Bobcat wird dir nie eine volle Palette Pflastersteine heben. Eine volle Palette hat ein Gewicht von ca. 1,8-2to. bei nem Eigengewicht von 720kg wird sich schon was bewegen wenn du es versuchst. Nur leider wird das der Arsch vom Bobcat sein, der sich wie beim ententauchgang in die Höhe streckt lach
Die Steuerung war, meines Wissens, bei allen alten Bobcats gleich. Gerade für nen Kettenbaggerfahrer der nur sehr selten damit fährt ein totaler Horor.

Geschrieben von unimogthorsten am 17.05.2014 um 15:27:

warum informiert man sich nicht vor dem Kauf? Bei solchen Zwergmaschinen ist doch vollkommen klar daß die keine großen Arbeiten erledigen können.
Wegen der Baggerlöffel kannst Dich mal per PN melden

Geschrieben von Modellecke am 20.05.2014 um 07:13:

hallo

ja ihr habt recht man hätte sich informieren sollen , da ich aber noch nicht die Hintergründe kenne warum er den den damals gekauft hat . Und ich ihm jetzt nicht vorwerfen möchte er kauft nur Driss , kann ich dazu momentahn nix sagen . ich denke aber mal früher oder später Wirt er es auch erkennen .

Auch im Gelände hat der kleine nix drauf , ich mag ihn ungern fahren

@unimoghort hast PN

Geschrieben von derHeisinger am 20.05.2014 um 18:29:

Also meine persönliche Meinung ist folgende:

Ich finde es toll, dass jemand den Mut hat sich Selbstständig zu machen.
Das mit den entsprechenden Maschinen zu den derzeitigen Aufgaben ist immer so eine Sache. Meistens "verkauft" man sich, also im Sinne von etwas falschem bzw. unpassendem gekauft zu haben. Das fällt dann in die Rubrik "Lehrgeld".
Auf der anderen Seite, finde ich es persönlich nicht verkehrt mit eher zu kleinen Maschinen zu arbeiten, als mit zu überdimensionierten.
Nur so lernt man eine Maschine effektiv zu nutzen. Wobei natürlich der Sicherheitsaspekt nicht vernachlässigt werden sollte.

Letztendlich, man wächst mit seinen Aufgaben. Und wenn im Laufe der Zeit zu erkennen ist, dass die eine oder andere Maschine unrentabel ist, da zu klein, zu unwirtschaftlich (säuft zu viel, ständig defekt, zu geringe Leistungsreserven), dann wird man diese abstoßen und durch ein anderes Gerät ersetzen.

Ich persönlich hätte jetzt nicht unbedingt zu Anfang den 310er Kompaktlader mit dem Einzylinder Kohler-Motor genommen. Ich hätte da eher zu einem 553 oder 563 (Vorgängermodelle vom S100) geraten.
Ok auch die heben auch keine volle Palette an Pflastersteine. Aber die haben wenigstens schon vernünftige Kubota-Motoren verbaut. Saufen nicht übermäßig viel, und sind auch nicht so laut wie die Benziner.

Übrigens, selbst ein 743 oder 751 wie ich ihn hatte/habe schafft keine volle Palette Betonpflaster. Allerdings ist die dreiviertel voll, dann geht das schon.
Und wenn man viel Traktion benötigt, dann wird man nicht um einen Kettenlader wie den T110 oder den nicht mehr gebauten T140 Drumherum kommen.

Gruß,
Andreas

Geschrieben von Approphis am 20.05.2014 um 19:42:

Hallo auch von mir erstmal viel glück und hochachtung zu der entscheidung !

Der 316 besitzt keinen doppelwirkenden steuerkreis dh ein hydraulisch verstellbarer grabenräumer wird dort nicht funktionieren das ist nur eine einseitige hammerleitung (hatte ihn selbst mal )

grabenwannen sollte 80 cm haben und du must stiehl breite und bolzenbreite am bestehenden löffel messen dann kannst du einen starren suchen !

Zum bobby kann ich jetzt nicht viel sagen die steuerung war früher standart bei bobcat !

volle Pflasterpaletten fahren geht wohl erst aber der 8 er reihe 863 oder 864 bzw t200 da klappt es auf jeden fall !

Fakt ist die maschienen sollten nicht größer sein als das was man auch selber Transportieren kann !!

mfg appro

Geschrieben von Modellecke am 21.05.2014 um 07:17:

Moin zusammen

also Chef hat jetzt eingesehen das der bobcat nicht reicht und will einen 2- 3 tonnen Radlader Leihen und
später mal kaufen , das zeigt die zeit . wen ihr nen Vorschlag habt für nen mietparkt könnt ihr das ja schreiben , müsste halt nur in der nähe von köln sein .

Approphis.

es war auch ein reum und grab Löffel ohne Hydraulik gedacht , nur frag ich mich dann wofür der die zwei Zusatz Leitung ist ? Hammer? Greifer??

Geschrieben von SirDigger am 21.05.2014 um 08:00:

Auch ein 2-3 t Radlader wird euch die Paletten mit Pflaster/Borden nicht bewegen. 5-6t ist da angesagt

Geschrieben von Modellecke am 21.05.2014 um 17:21:

wieso das denn ?, son kleiner Kramer oder Sawas Wird das doch wohl schaffen ,

hat da einer nen tipp was klein is und was so ne platte schafft?

hab ich m ich den jetzt so verschätzt?

hier mal ein paar aktuelle Bilder

Geschrieben von truckerkons am 21.05.2014 um 19:15:

Avant schafft ne Palette mit 8 lagen Pflaster ganz gut, nur mit 10 muss man aufpassen aber es geht Grad noch so.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH