Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Dies und das,rund um den Lkw... (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=101)
--- Hochgezogener Auspuff (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=53797)

Geschrieben von Magirus3003 am 15.09.2014 um 19:59:

Hochgezogener Auspuff

Wie ist eure Meinung zum Hochgezogenen Auspuff

- sinnvoll nur bei Baufahrzeugen

- ist nur was für die Optik

- oder ........

Bin mal gespannt Pfeifen

Geschrieben von Olibaer132 am 15.09.2014 um 20:28:

Steh mal in einen Leitungsgraben und neben Dir steht so ein stinkendes LKW-Gefährt und pustet Dir seine Abgase direkt ins Gesicht, da kommt Freude auf. Und der nächste Punkt ist der auf den Boden gerichtete Auspuff im Sommer wenn alles staubtrocken ist ( okay, nicht der diesjährige Sommer, da ist es ja nie abgetrocknet lach ) und die Auspuffgase den Staub auf den Baustrassen aufwirbeln dass man 5 Minuten lang nichts mehr sieht. Auspuff gehört eindeutig nach oben!!!

Geschrieben von RONLEX am 15.09.2014 um 22:18:

Eben bei älteren Fahrzeugen wird öfters der Auspuff nach oben gezogen.
Macht natürlich nur bei SZM und Kippern einen Sinn.
Ein Bekannter von mir machte mal eine Kombination, aus Teil der Abgase nach unten der Rest nach oben.
Naja war in einer Zeit wo man noch nicht so Umwelt sensibel war. Der 1490er V8 Steyr Kipper qualmte schon etwas im fortgeschrittenen Alter, da schweißten sie ein zweites Rohr nach oben an den Auspufftopf. Augenzwinkern
Hatte auch noch einen abkuppelbaren Heckkran und lief natürlich viel im Standbetrieb, der hätte alles vergast...
Kann mich noch an die ersten Lärmarmpakte erinnern, dem Gartner seine damaligen 19.462 V10 hatten alle doppelte hochgezogene Auspuffe, unten herum war dann alles, damals noch etwas vorsintflutlich, lärmarm gekapselt.
Das Ganze steckte noch etwas in den Kinderschuhen.
Augenzwinkern

Geschrieben von Gummi am 15.09.2014 um 22:21:

RE: Hochgezogener Auspuff

Hallo Michael

Ich Meine das der Auspuff am Bau usw zu 95 % Hochgezogen und ohne der Diskussion über Partikel- Filter und die vielen schönen Ausreden.Denn die neuen Euro 5 oder 6 Stinken genau so fürchterlich wie
die ALTEN LKW !!! nur die Farbe ist eine andere.

wenn mann Täglich ca 10 X bis zu einer halben Stunde zwischen Beton Pumpe und Mischer-- beide LKW NEU und Ohne Hochzug dafür die Abgas Abführung in der Mitte vom LKW nach hinten DIE LANGSAME ABER SICHER Abgas Vergiftung Täglich!!!.

Seit ca 2 Jahren wird den Unternehmer der um sein Fach Personal Bemüht ist und Nachrüsten möchte
Durch den tausch des ganzen Auspuff Topf Immense KOSTEN Verursacht DA einfach das RUNDE
ANSCHLUSSSTÜCK für eine Ableitung am Topf durch einen LÄNGLICHEN SCHLITZ ersetzt wurde.

Auch dem OLIBER seine ERFAHRUNGEN kann ich nur voll inhaltlich auch als LKW Fahrer BESTÄTIGEN

GUMMIS MEINUNG und GRÜSSE

Geschrieben von RONLEX am 15.09.2014 um 22:28:

RE: Hochgezogener Auspuff

Bei den Euro 6 musst eher aufpassen, dass du nicht verglühst bei deren Hitzeentwicklung wennst` daneben stehst.

Geschrieben von KIT311 am 15.09.2014 um 23:36:

Also der Scania von meinem Vater ist ein Reiner Diesel Euro 5 also ohne den Adblue-Kram.
Im vergleich zu seinen anderen Fahrzeugen ( Nur mit Adblue) , qualt und "Stinkt" der deutlich mehr .
Also wenn der im stand steht , dann riecht er genau so wie ein E3 und älter + Hitze am Endrohr.
Wie sieht es den mit den E6 Fahrzeugen aus also die Autos die ich sah, (Überwiegend) Scania, hatten nicht mal Ruß Ansatz am Endrohr. Wie "Stinken" die den so? Kenne davon nur den Adblue-Gestank.

Also ich bin für hochgezogene Auspuffe, vor allem im Stadtverkehr/Hafen bzw wo man direkt mit Menschen in Kontakt kommt.

Geschrieben von M232D16K am 16.09.2014 um 06:37:

Hallo Leute,
hochgezogene Auspuffanlagen sind ´was schickes, aber wenn dann auch Edelstahl!
Leider fällt die Sache immer der Wirtschaftlichkeit zum Opfer.
Denn wer behauptet, daß die neuen genauso stinken wie die alten, der hat keine Ahnung. Natürlich ist das im Kanalgraben immer noch nicht angenehm, aber Fekalien sind auch nicht lustig und die laufen während der Kanalarbeiten auch weiter, oder macht da irrgendeiner einen Stöpsel rein????
Also die "alten" der 70er und 80er haben dir nach ein paar Sekunden die Tränen in die Augen getrieben, die heutigen kannst du Minutenlang in der Werkstatt laufen lassen ohne das du Atemnot bekommst.
Aber nichts desto trost auf seinen LKW sollte man stolz sein können und das kannst du nicht mit einem Standard-LKW.
Gruß Björn

Geschrieben von RONLEX am 16.09.2014 um 12:17:

Bei den meisten Aufliegern sowieso nicht praktikabel, wer vergammelt sich schon selbst den Auflieger?

Geschrieben von Olibaer132 am 16.09.2014 um 12:40:

Es gibt auf dieser Welt nicht nur Kanalgräben, auch Kabel-oder Wasserleitungsgräben wo es nicht nach Fäkalien riechen sollte, außerdem auch Kanalgräben im Neubau wo noch nichts läuft. Aber davon abgesehen davon gehören Auspuffgase von den Menschen weg, also nach oben! Dazu brauche ich auch keine Atemnot bekommen, gesund ist`s trotzdem nicht! Und die Staubentwicklung bei nach unten gerichteten Auspuffen hast Du dann auch noch......ob schick oder nicht ist fünftrangig aber ich möchte nicht unnötig Abgase einatmen.

Geschrieben von Scania730 am 16.09.2014 um 12:49:

Hallo

Also ich würde sagen es kommt drauf an für was man den LKW nutzt.
Auf am Bau find Ichs ganz praktisch zum einen wegen dem Staub zum anderen pustet
Er niemand an. Ein Euro 6 wird enorm heiß da ist es auch gut wenn er weg ist. Im Fernverkehr mit hohem Sattel denke ich man braucht es nicht.
An meinem ist er auch hochgezogen weil unten mittig staubt und links rechts geht an die Bordwände
Auch ohne Qualm ist das nix denn durch die Hitze würde der Lack und die Beschriftung kaputt gehen.
Also auch nix. Mein Euro 6 qualmt zwar nicht das Auspuffrohr ist innen immer noch glänzend neu nach guten sechs Wochen.
Aber wie schon mein Vorredner sagte sollte er aus Edelstahl sein. Sieht deutlich besser aus und nicht so vergammelt. Meiner ist aus Edelstahl.
Gruß Elmar

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH