Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Oldtimer-LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=93)
--- Sendung mit der Maus: Fernfahrer anno 1975 (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=54066)

Geschrieben von db-l311 am 11.11.2014 um 21:36:

Sendung mit der Maus: Fernfahrer anno 1975

Ich weiß nichts, ob den Link hier schon gibt, aber ich finde den Beitrag super!

Das waren noch ganz andere Zeiten: Kein Handy, kein GPS, Reparatur auf dem Pannenstreifen etc.....

Also viel Spaß beim Ansehen!

Sendung mit der Maus

Geschrieben von IFA-H6 am 11.11.2014 um 22:55:

RE: Sendung mit der Maus: Fernfahrer anno 1975

Zitat:
Original von db-l311
Ich weiß nichts, ob den Link hier schon gibt, aber ich finde den Beitrag super!

Das waren noch ganz andere Zeiten: Kein Handy, kein GPS, Reparatur auf dem Pannenstreifen etc.....

Also viel Spaß beim Ansehen!

Sendung mit der Maus

1975 war es offenbar üblich beim tanken zu rauchen klatsch

Auc klatsch wenn (gerade bei Diesel) prinzipiell nix passieren kann, mach das heute mal schimpf Aufsmaul

Geschrieben von Major Bugfix am 12.11.2014 um 09:02:

RE: Sendung mit der Maus: Fernfahrer anno 1975

Ob der immer im weißen Hemd und mit Krawatte zur Arbeit gefahren ist oder nur an diesem Tag? Immerhin war er ja im Fernsehen... fröhlich

Geschrieben von StefanL am 12.11.2014 um 09:05:

...ich finde den Clip herrlich, vielen Dank für den Link!

Ja - und manches hat sich bis heute nicht geändert - "kommst auf den Hof, ja, gleich wirst du entladen, vertröstet und vertröstet... - nen halben Tag womöglich" - unglücklich

Gruß
StefanL

Geschrieben von Unterflur am 12.11.2014 um 09:16:

Toll

Geschrieben von MAN F8 Fan am 12.11.2014 um 20:45:

Daumen hoch!

Super Video.
Mein Opa hat es zusammen mit mir angeschaut und was haben wir uns amüsiert.
Er ist zwar kein LKW- Fahrer gewesen, aber er hat vieles kommentiert.

Bsp.: die alten Zigarettenautomaten, Sendeschluss im Fernsehen und Radio, nicht einfach mal mit dem Handy den ADAC anrufen; selbst ist der Mann.

Ohh, was war das super.

Geschrieben von Schlabbergosch am 12.11.2014 um 20:59:

Hi Andy winke

Das mach ich immer beim Tanken. zwinker

Seit 38 Jahren nix passiert. daumen

Sogar wenn die Monatliche Diesellieferung kommt wird geraucht , auch der Tankwagenfahrer.
prost

Geschrieben von Blumhardt am 12.11.2014 um 21:19:

Naja, und wer kennt das noch, nachts um 3 Uhr beim ARD-Nachtprogramm der zusammengeschlossenen Rundfunkanstalten über fast leere Autobahnen zu rollen. zwinker

Geschrieben von Martin R. am 13.11.2014 um 14:54:

Zitat:
Original von Blumhardt
Naja, und wer kennt das noch, nachts um 3 Uhr beim ARD-Nachtprogramm der zusammengeschlossenen Rundfunkanstalten über fast leere Autobahnen zu rollen. zwinker

Das sind Zeiten, an die ich mich noch dunkel erinnern kann: 4 Fernsehprogramme (ARD, ZDF, Bayerisches Fernsehen und DDR1), dafür keine Handys, keine Computer und Telefone in orange mit Wählscheibe.

Der Film ist eine echte Konserve der ganzen Zeit damals. Da ist so viel drin, was heute unvorstellbar wäre, nicht nur das mit dem Rauchen beim Tanken:

- Das Fernsehen zeigt Leute, die in 20 Minuten Film eine Schachtel leer rauchen und alle anderen Beteiligten qualmen auch.

- Die sagen wir mal "sparsam" ausgeleuchtete Raststätte, wo er seine Bockwurst ißt. Alles zapfenduster vom Foyer bis zur Theke.

- Das Schimpfen unter'm Lkw ("Leck' mich am Arsch!") und bei anderen Gelegenheiten

- Die knallroten Tapeten in seinem Schlafzimmer - Hammer lol

- Die völlig fehlende Ladungssicherung, die "Büchsen" stehen auf den Paletten völlig lose, was man gut beim Abladen auf dem Hof sehen kann.

Vielleicht wollte man den kleinen Jungs, die die Sendung mit der Maus guckten, mit dem Film damals die Träume von "Ich will mal Fernfahrer werden" austreiben. Die Realität war halt nicht "Abenteuer Auf Achse mit Franz Meersdonk", sondern schon mehr das, was da gezeigt wird.

Geschrieben von kaifel am 13.11.2014 um 15:32:

In dem Jahr wurde ich geboren. Aus Erzählungen weiss ich dass es bei uns im Dorf (zu der Zeit mehrere Lavabrüche) neben den im Film gezeigten Dingen, durchaus üblich war mit dem LKW nach Feierabend zur Kirmes zu fahren und dort ein paar Bier zu schütten ohne dass es jemanden schwer störte.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH