Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=6)
--- Spedition Lippert Mettlach (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=54408)
Geschrieben von Fitzele am 27.12.2014 um 21:22:
Spedition Lippert Mettlach
ich meine diese Spedition hatte diesen Namen.
Haben uns in den 90er Jahren immer Sanitär-Keramik von Villeroy und Boch
aus Mettlach angeliefert.
Waren meistens Iveco mit drei-Achs Anhänger in grüner Farbe und gelber
Firmenbeschriftung,
Soweit meine Erinnerung nicht täuscht.
Habe über diese Spedition im Netz oder hier nichts mehr gefunden.
Wer hat Bilder aus der damaligen Zeit und weiß vielleicht etwas mehr über die
Geschichte dieser Spedition?
Grüße
Fitzele
Geschrieben von Martin66 am 28.12.2014 um 04:57:
Genau
Geschrieben von hamburger jung am 28.12.2014 um 14:14:
...sehr gute Idee.
Von der Firma Lippert suche ich auch schon länger nach Fotos und Informationen.
Leider ist "im Netz" nichts zu finden.
Daher auch von mir der Aufruf - sucht in euren Schuhkartons....
Es gab mal in einer Lkw Zeitschrift (Titel mir gerade nicht bekannt - die Zeitschrift wurde auch vom Markt genommen) einen mehrseitiges Porträt über Lippert. Hat diesen Bereicht zufällig jemand?
Ich weiß auch, dass es noch eine Nachfolgefirma (?) gab. Im Namen war "Logistik" dabei. Ich bin der Meinung mal einen weißen MAN mit der typischen Lippert-Schrift gesehen zu haben.
Freue mich auf weitere Infos und vor allem Fotos!
Danke.
Geschrieben von Joerg am 28.12.2014 um 14:50:
Hallo,
Lippert gibt es schon lange nicht mehr.
War meiner Errinnerung nach ein reiner Iveco Furkpark mit dem klassichen Hängerzug, teilweise aber auch mit zweiachsigen 8m Hänger.
Verkauft wurden sie zu der Zeit als der Eurostar von Iveco auf dem Markt kam.
Ob es noch Eurostar bei Ihnen gab kriege ich nciht mehr zusammen.
Es waren noch ein kurze Zeit, so etwa ein Jahr, das Nachfolgeunternehmen auf dem Platz.
Der Standort war recht neu über Mettlach auf der Höhe. Heute ist dort die Firma
Walter
, ein Dienstleister für die Straßenunterhaltung.
Geschrieben von Martin66 am 28.12.2014 um 16:11:
Lippert
Servus!
Ich machte von 82 bis 85 eine Lehre als KFZ Mechaniker bei Magirus Deutz in Sbr. Lippert hatte viele Fiat LkW laufen, danach kamen die ersten Iveco in den Fuhrpark, das war so gegen 1983. Damals bestellte er 6 Fahrzeuge, 5 Stück mit 300 PS und eine Sattelzugmaschine 190.38. Die Szm war ein Sondermodel von Iveco Cowboy rot mit viel Chrom.
Wir bauten an den 5 Fahrzeugen zusätzlich noch Standheizungen ein, Windabweiser und Spoiler wurden montiert.
Gruß Martin
Geschrieben von Rudi am 03.01.2015 um 12:45:
Hallo zusammen,
schaut doch mal
hier hinein
Alt fotografiert und frisch gescannt auf den Bildschirm :ben
Die Spedition Lippert ist mir immer aufgefallen, einmal, weil sie mit Iveco TurboStar unterwegs waren, die mir immer gut gefallen haben.
Dann aber auch wegen der Villeroy & Boch-Werbung. ich bin als Schüler mal in Dreisbach an der Saarschleife auf Klassenfahrt gewesen. An einem Tag haben wir damals auch das Museum des Porzellan-Herstellers in Mettlach besichtigt. War damals nicht so spannend, aber seitdem muß ich beim Toilettengang oft an die Lippert-Züge denken
Gurß
Rudi
Geschrieben von Martin66 am 03.01.2015 um 21:25:
Hallo!
So sahen die Lippert LKW damals aus. Motorwagen 2 Achser, Hänger 3 Achser.
Tolles Bild hast Du da gemacht.
Gruß Martin
Geschrieben von Der Essener am 01.02.2015 um 21:50:
Bei der heutigen Durchsicht meiner Büssing Bilder ist mir ein Foto ins Auge gefallen hier irgendwo
aus dem Netz es zeig einen BS 16 Hängerzug mit Villeroy & Boch Werbung genau wie der Iveco
es soll irgendwo in Frankreich gemacht worden sein
Gruß
Thomas
Geschrieben von Der Essener am 16.05.2015 um 20:57:
In der Dokumentation Deutsche Dynastien (3) : Die Villeroys & Bochs ist bei Minute 18:52 ein
Krupp Cummins von Karl Lippert zu sehen, bei Minute 26:30 ist ein Büssing LU 11/16 zu
sehen könnte aber von einem anderen Transportunternehmen sein.
Gruß
Thomas
Geschrieben von christos am 01.02.2020 um 18:33:
RE: Spedition Lippert Mettlach
hallo, ich bin erst seit kurzem im Forum. habe in den 80er Jahren bei Lippert gefahren. Lippert hatte damals knapp 50 Lastzüge, Teils MAN, teils Iveco. habe leider damals keine Bilder gemacht, war halt nicht mein Hobby. hier ist aber ein Bild von einem Turbostar, muss so etwa 1988 aufgenommen worden sein in Mettlach an der neuen Schiffsanlegestelle. Das Bild zierte einen 3-Monats-Faltkalender
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH