Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Dies und das,rund um den Lkw... (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=101)
--- Erfahrungen mit der Manuellen Maut Einbuchung übers Handy (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=79301)

Geschrieben von sk-kutscher am 29.03.2026 um 13:30:

Erfahrungen mit der Manuellen Maut Einbuchung übers Handy

Am Freitag hatte ich eine Fahrt bei der ich Maut einbuchen musste wir haben kein Maut Gerät im LKW . Also habe ich am Donnerstag Abend für Freitag Morgen die Strecke eingebucht da habe ich mich schon gewundert das es 4,4 Km Mautpflichtige Strecke war da ich nur auf der B3 von einer Abfahrt zur Nächsten fahren Musste. Der betrag war 1,52€. Am Freitag Nachmittag die Rückfahrt eingebucht genau die gleiche Strecke nur halt andersherum und es waren nur 1,7 Km Mautpflichtige Strecke zum Preis von 0,59 € das ist meiner Meinung nach auch richtig. Man kann beim Auffahren auf die B3 bis zur nächste Ausfahrt sehen. Was mir dann Aufgefallen ist bei der ersten Buchung auf dem Beleg das der Eintritt in das Mautpflichtige Netz die Tank und Rastanlage Baden Baden war, ich habe zwar die Autobahn in der Höhe der TR Baden Baden überquert aber auf der Landstraße. Ich komme mir da etwas verarscht vor. Hat da jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Gruß Reinhard

Geschrieben von manny33604 am 27.05.2026 um 13:04:

Jain,

ich mache das wenn dann auch nur mit dem Handy und der TC App, das ist etwas hakelig, schlimm finde ich auch, dass er dir die Strecke vorschreibt, bzw. vorschlägt und es friemelig ist sie so zu planen wie man sie haben will...

Ich sehe da auch keinen Sinn drin die Strecke Zeitfenstergenau und millimetergenau zu buchen, wenn ich von Bremen nach München will und das an einem Kalendertag muss es doch gut sein für das System, aber das ist halt nicht deutsch genug wall

Das System ist einfach nicht für Hobbyisten gemacht, es ist dafür gemacht dass man alles automatisch mit dem Mautgerät mit GPS millimetergenau ein und ausbucht, und dass keiner da mehr so richtig durchblickt weil alles vollautomatisch läuft...

Geschrieben von Steyr_Schos am 27.05.2026 um 13:29:

Das ist Deutschland gröhl

Entweder du verkabelst deinen LKW von oben bis unten, um das riesige TollCollect Gerät einzubauen (schön groß im Sichtfeld des Fahrers - obwohl das ja eigentlich freibleiben sollte???) ODER man begibt sich auf die abenteuerliche Reise und bucht manuell übers Handy...

Hier teile ich die Ansicht von Manny, dass es praktisch quasi keinen Sinn ergibt, alles Millimetergenau zu buchen - auf langen Strecken passiert einfach zu viel - da müsste man sich schier den Aufwand betreiben und alle 200km stehenbleiben um für die nächsten 200km zu buchen....

Bei der Buchung mit dem Handy ist mir auch schon öfters passiert, dass z.B. der Eintritt nicht dem tatsächlichen Punkt entspricht.
Habe mir dann immer die Mühe gemacht, den Ein- und Austrittspunkt manuell per "auf Karte wählen" zu suchen und zu markieren. Ist etwas pfriemelig aber es geht...

Ich bin SOOO froh, dass ich seit ein paar Wochen die historische Zulassung habe und den Blödsinn nicht mehr machen muß... Hoffentlich komme ich nie in die Verlegenheit, mal einen Transport durchzuführen, dann ginge das Theater wieder los...

Ehrlich gesagt war ich aber beispielsweise das letzte Jahr schon relativ schmerzbefreit und hab´s nicht mehr so genau genommen... Wenn ich dann doch mal ein oder zwei Ausfahrten später abgefahren bin oder kurz einen Abstecher über die Bundesstraße gemacht habe - die Wahrscheinlichkeit dass was kommt ist doch sehr gering. Hatte nie en Problem, auch wenn ich ohne Buchung an einer Mautsäule vorbeigefahren bin. Wohlgemerkt an EINER Mautsäule - ich glaube wenn man´s übertreibt werden die sehr wohl hellhörig. In einem gewissen Zeitraum kanns ja mal passieren, dass man versehentlich auf die Bundesstraße einbiegt Pfeifen

Geschrieben von manny33604 am 27.05.2026 um 16:08:

Ich kenne einen Unternehmer ganz gut, der hatte im ganzen Fuhrpark die TC Boxen drin, bis auf einen LKW mit einer mobilen DKV Box in der scheibe, der Fahrer dachte sich irgendwann, dass man die Steckdose besser für Puffbeleuchtung nehmen kann.

Kurz zusammengefasst, das Fahrzeug fuhr unbemerkt knapp ein Jahr ohne Maut zu entrichten, dann kam TC um die Ecke und konnte genau vier Verstöße nachweisen und hat zunächst für die gesamte Laufleistung des Kalenderjahres die Maut nachgefordert, ist aber nicht mit durchgekommen. Man hat sich dann auf eine überschaubare Strafe und einen im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen durchschnittlichen Mautbetrag geeinigt...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH