Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Oldtimer-LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=93)
--- Saurer LKW - die Sammlung (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=43553)

Geschrieben von henning am 15.03.2008 um 00:11:

Okay....

Danke für die Info daumen

Traurig ist das Ende der Saurer-Lkw-Fertigung dennoch - auch wenn die Umstände anders als bei HHF waren.

Es wäre aber schön, wenn zu diesem Thema noch einige Beiträge auftauchen würden!

Gruß winke

Henning

Geschrieben von Laurent am 15.03.2008 um 00:11:

RE: IVECO-Kabine

Eine Verbindung zwischen Saurer und OM gab es schon lange. Saurer entwickelte Motoren für OM, OM baute Lastwagen in Saurer-Lizenz. Saurer lieferte dafür in der Schweiz den kleineren Modellen als Saurer-OM um ihr Programm nach unten ab zu runden. So wird es auch zu den verwendeten Kabinen gekommen sein. Als es dann mit Saurer getan war übernahm Iveco die Motorenentwicklung. Diese befindet sich immer noch in Arbon.
Wieso MB und nicht Iveco den Lastwagenbau übernommen haben weiss ich nicht. Könnte ja mit dem Verkaufpreis zu tun haben??

Geschrieben von henning am 15.03.2008 um 00:23:

Früher gab es ja auch ein Abkommen zwischen Büssing und OM.

Wobei ich jetzt überlege..... OM ist doch italienischer Provenienz, oder? hmm

Nun galt in Bella Italia ja schon immer die "LEX FIAT" - fast ein Wunder, daß OM solche Turteleien mit ausländischen Herstellern gestattet waren Pfeifen

Geschrieben von gradall1000 am 15.03.2008 um 07:27:

Lex Fiat

Hallo Henning,

also OM sollte Officina Mechanica di Brescia heissen. Diese Turteleinen dienten eher dem Technologieimport nach Italien.

Gruss, Beat

Geschrieben von Florian-91 am 16.03.2008 um 08:28:

Als Neuling (hier im Forum - nicht beim Thema Saurer) finde ich die aktuelle Diskussion sehr interessant. Ich habe schon von verschiedenen absolut glaubhaften Seiten gehört, dass die E-Typenreihe, welche auf die D-Reihe folgen sollte, auf den Arboner Reissbrettern schon sehr weit gediehen war. Leider konnte mir aber noch nie jemand sagen, ob's dafür auch schon Carrosserie-Designideen gegeben hat. Vielleicht wär's ja dann eben eine Iveco-Kabine geworden. Die wurde ja offenbar relativ weit herum verkauft - in England habe ich schon ERF/Foden-Lastwagen damit gesehen.
Der abgebildete eher ungewöhnliche OM stand bis vor kurzer Zeit bei uns herum - die Löcher für den "Saurer"-Schriftzug unterhalb des OM-Emblems waren noch zu sehen. Den Schriftzug selber hat wohl ein Sammler "ausgeborgt"...

Geschrieben von fosa am 16.03.2008 um 09:45:

Guten Morgen

Andy --> Danke für deinen Beitrag!

Von dieser Theorie habe ich schon in den neunziger Jahren von einem Chauffeur erfahren, dass eine Studie bzw. Pläne und ein Modell für die E-Typen zur Verfügung stand. Nach der Bekanntgabe der Produktionseinstellung im Februar 1982 soll das Projekt gestorben sein. Mir geht es gleich wie dir, diese These konnte mir bis heute niemand bestätigen.

Zur Diskussion betreffend der Zusammenarbeit zwischen Saurer - Iveco und der darauffolgenden Produktionseinstellung und Gründung der NAW AG im Verbund mit FBW AG, bzw. Bührle-Oerlikon, Saurer AG und der Mercedes-Benz AG habe ich schon viele verschiedene Gründe gehört. Ich finde das Buch "Saurer. Vom Ostschweizer Kleinbetrieb zum internationalen Technologiekonzern" welches die Saurer AG im Jahre 2003 herausgegeben hat und von drei Buchautoren geschrieben worden ist, zeigt die umfassenste Thematik dieser Zeit auf.

PS: Ich bin weder Historiker, noch Techniker und kann nur mein Wissen weitergeben, auch dieses ist lückenhaft und ich kann noch dazu lernen ahnung

Gestern haben wir noch an der Saurer-Club GV für die IVECO-Kabinen gesprochen, ein Kenner der grossen Saurer-Fahrzeug-Szene sagte dabei, dass mindestens fünf Fahrzeuge mit IVECO-Kabinen im Einsatz waren.

Geschrieben von Florian-91 am 16.03.2008 um 10:43:

Saurer-OM

Wenn wir schon beim Thema Saurer-OM sind (das ich sehr interessant finde, weil darüber offenbar recht wenig bekannt ist), möchte ich folgendes Bild zur Diskussion stellen, das ich vor Jahren in der Region Rorschach aufgenommen habe. Kabine und Vorderachse eindeutig OM, Hinterachse möglicherweise Saurer - was ist das nur für ein Fahrzeug? Und warum wurde so etwas als Saurer verkauft? Meines Wissens hätten eigentlich nur OM-Modelle als Saurer verkauft werden sollen, welche die Saurer-Palette in den tiefen Gewichtsklassen nach unten abrundeten. Dieser Wagen ist allerdings ganz klar in einer Gewichtsklasse angeordnet, in welcher es Saurer-Originalfahrzeuge gegeben hätte. Warum also der Italo-Import, der die einheimischen Erzeugnisse konkurrenziert? hmm

Geschrieben von Laurent am 16.03.2008 um 11:08:

RE: Saurer-OM

So weit mir bekannt ist wurden in den 60ern OM Modelle von 1 bis 6 Tonnen Nutzlast als Saurer-OM verkauft (Cerbiatto, Lupetto, Leoncino, Daino, Tigrotto) In den 70ern gab es sogar den 120 mit 7,5 tonnen Nutzlast. Der auf Andys Foto dürfte so einer gewesen sein.
Vielleicht lieferte Saurer diese Fahrzeuge wegen den langen Lieferfristen um ihre Kunden zufrieden zu stellen un dafür zu sorgen dass sie nicht auf andere Marken umstiegen? Da OM-Saurer durch Saurer vertrieben wurde war es ja keine Konkurrenz.
Hier noch ein Saurer-OM Daino 45 und ein Saurer-OM 75P 4x4

Geschrieben von Florian-91 am 16.03.2008 um 11:50:

Danke Laurent, für Deine Antwort. Dass OM Saurer nicht konkurrenziert hat, stimmt wirtschaftlich gesehen natürlich. Beschäftigungswirksam waren solche Importe hingegen nicht - Deine These, dass man die Kunden angesichts der langen Lieferfristen (die es zeitweise tatsächlich gab) bei der Stange halten wollte, könnte aber durchaus sein.
Was den für meine Begriffe aussergewöhnlich grossen OM angeht, bin ich nicht sicher, ob er nicht noch schwerer ist. Es gab nämlich nicht nur 120er, sondern sogar 130er OM (siehe die Bilder, für deren Qualität ich mich entschuldige, es sind Vergrösserungen uralter Dias). Der OM, den ich am Bodensee fotografiert habe, kommt mir noch grösser vor (z.B. angesichts des sechszackigen Radsterns anstelle des fünfzackigen beim 130er und der, soweit ich erkennen kann, schweren Hinterachse).
Vielleicht müsste man die Geschichte von Saurer-OM wirklich mal aufarbeiten!

Geschrieben von Laurent am 16.03.2008 um 12:13:

Zitat:
Original von Florian-91

Was den für meine Begriffe aussergewöhnlich grossen OM angeht, bin ich nicht sicher, ob er nicht noch schwerer ist. Es gab nämlich nicht nur 120er, sondern sogar 130er OM (siehe die Bilder, für deren Qualität ich mich entschuldige, es sind Vergrösserungen uralter Dias). Der OM, den ich am Bodensee fotografiert habe, kommt mir noch grösser vor (z.B. angesichts des sechszackigen Radsterns anstelle des fünfzackigen beim 130er und der, soweit ich erkennen kann, schweren Hinterachse).
Vielleicht müsste man die Geschichte von Saurer-OM wirklich mal aufarbeiten!

Stimmt, es gab auch noch schwerere. Die ich gemeint habe gab es in de 60er und frühen 70ern. Bei deine letzten Fotos handelt es sich wahrscheinlich um Fahrzeuge aus den späten 70ern oder sogar Anfang 80er. So weit habe ich noch nicht in meine Unterlagen recherchiert.
Mehr Infos über die Saurer-OM Geschichte würden mich auch freuen.

übrigens, die Seltenheit dieser Fahrzeuge rechtfertig (für mich) die schlechtere Qualität der Fotos!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH