Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Oldtimer-LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=93)
--- Gesucht: Innenraumfotos (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=23958)

Geschrieben von Usergeloscht13012016 am 03.01.2010 um 19:54:

RE: Lenkradschaltung

Zitat:
Original von Volvomichel

meinte ja auch auf die MAN bezogen

Ja, soweit ich weis wurde bei MAN mit der Kippkabine bei den Pausbacken auch die Lenkradschaltung eingeführt, anders war die Kippbewegung des Fahrerhauses nicht auf das Schaltgestänge übertragbar.
Die trennbare Version mit der Führungsklaue kam dann erst bei den F7- oder sogar erst bei den F8-Häusern...

Gruß Stefan zwinker

Geschrieben von Volvomichel am 03.01.2010 um 21:18:

meine ich auch den F7 bin ich mit Lenkradschaltung gefahren da gab es in der Baureihe eigentlich bei MAN nix anderes... oder

Geschrieben von Volvomichel am 03.01.2010 um 21:22:

MAN Leverkusen - Athen

Hier in ex Jugo

Geschrieben von Burglöwe L11 Unterflur am 03.01.2010 um 21:39:

RE: MAN Leverkusen - Athen-Kairo

atheeen, wat machst du den in atheen ? kairo ? (volvo) miischeell !!!!????

gruss viktoria reimers

( Spedition Reimers & Sohn , München )

Geschrieben von Volvomichel am 03.01.2010 um 21:56:

tja im realen Leben gab es sowas wie normale arbeit waschpulver nach athen und pfirsch als rückladung, so touren haben nur die kleinen transportunternehmer aus Westfalen übernommen war nix für Frau Reimers ..

Geschrieben von Volvomichel am 03.01.2010 um 22:36:

bin ja auch nicht mit einem NG unterwegs ....so Luxusautos konnte sich mein damaliger chef nicht leisten..wurden ja auch permanent gestohlen ..

Geschrieben von kamas am 15.01.2010 um 21:19:

Hallo RhoenMAN, kann ich bestätigen. Ich bin etwa 1984 einen F7 16.320 mit V10 Motor und dem ZF-8-Gang Getriebe, allerdings unsynchronisiert aus Baujahr 1975 gefahren (bei Daimler hatten die noch einen Crawler zusätzlich und waren synchronisiert). Der hatte eine Lenkradschaltung mit 4 Gängen (vorne oben 1. hinten oben 2. vorne unten 3. hinten unten 4. und dann den Kippschalter umlegen und wieder oben vorne anfangen...ging wunderbar das ganze. Und von wegen Körpergröße Henning, ich bin 164 und das ging auch mit Sitz ganz nach vorne und unten, da war schon ein Schwingsitz von Isringhausen drin... zwinker Die F8 z.b. der 16.280 hatten dann schon die Kulissenschaltung

Geschrieben von henning am 15.01.2010 um 21:52:

Zitat:
Original von kamas
Und von wegen Körpergröße Henning, ich bin 164 und das ging auch mit Sitz ganz nach vorne und unten, da war schon ein Schwingsitz von Isringhausen drin...

Hi -

darum ging es mir nicht. Ich bezweifle nicht, daß man auch mit 1,60 m im F7 zurechtkam.

Mir fiel nur auf, daß auf dem Werbefoto jemand von extrem kleiner Statur am Steuer sitzt bzw. hockt, der mit den Füßen nicht mal die Pedale erreicht. Inzwischen schätze ich ihn auf unter 1,50 m. Klar, daß dann die Hütte besonders geräumig wirkt... zumindest auf den ersten Blick tock

Henning winke

Geschrieben von kamas am 16.01.2010 um 13:06:

Henning...wir sind uns 100% einig, kann Deiner Vermutung nur zustimmen. Wohl eher ein "Werbegag" der 70iger zwinker

Geschrieben von henning am 16.01.2010 um 13:58:

Zitat:
Original von Luispold
Wenn ich mich richtig erinnere gab es bei Henschels damals keinen Anhaltersitz als Sonderausstattung. Da mußte der dritte Passagier gleich auf die Pritsche gröhl

Naja für diejenigen, denen es dafür auf der Pritsche zu beengt war, gab es sehr wohl die Option auf den dritten Sitz in der Mitte. Ausgeführt wurde das wohl nur sehr selten - schließlich starb ja zu der Zeit bereits der zweite Mann im Fahrerhaus aus...
.
.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH