Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Dies und das,rund um den Lkw... (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=101)
--- LKW Schaltungen (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=12499)
Geschrieben von Actros3257 am 19.06.2014 um 22:40:
Ich kaufe meine Lkw seit Jahren mit Automatik.
8x4 Kipper.
Ich würde auf keinen Fall nochmals zur Handschaltung bzw Kupplungspedal wechseln.
Ich kann ja jederzeit manuell schalten wenn ich will.
So hat halt jeder seine vorlieben.
Geschrieben von Actros1836 am 19.06.2014 um 22:56:
Im Fernverkehr und Verteilerverkehr hat eine Handschaltung heutzutage nichts mehr zu suchen. So sauber, schnell und intelligent wie ne moderne Automatik schaltet kein Fahrer, dazu spart ne Automatik noch Sprit..
Wobei die Scaniafahrer gerne auf "Oldschool" machen und noch Handschaltung bestellen.. Ich glaube drum bietet Scania auch in Zukunft noch Handschaltungen als Serie an..
Geschrieben von Schlabbergosch am 19.06.2014 um 23:05:
Also , ich bin mit meinem Opticruise sehr zufrieden

, zwar IMMER im Manuellprogramm , aber eben die Kupplung nur zum Rangieren oder Anfahren.
Nachteil sehr langsam im Normalprogramm

, Vorteil noch NIE ne Rep. an einem Getriebe , Kupplung, Lager usw.
Notfalls auf bergigen Strassen , wenn ich viel Schreiben oder Telefonieren muss , dann soll er auch alleine schalten.
Der V8 verzeiht ja die langsamen Schaltvorgänge.
Das Bergprogramm , wo er die Gänge schnell reinbringt nehme ich nur im Dreck.
Geschrieben von tiptop495 am 19.06.2014 um 23:42:
Hey, was ich bemerke ist das unerfahrene Fahrer mit den Fuller Getriebe
weniger kaput machten oder mit Automatic.
Die Volvo's nach hören sind ambesten ???
Aber doch muss oft bei Volvo das getriebe raus, abhänig vom Fahrer.
Aber mit Fuller konnte er gar nichts kaput machen.
Zerren am Schalthebel bei ZF oder andere sind die Syncro oft schnell weg.
Aber beim Fuller zerren wahr den Arm des Fahrers schneller verschliessen als das getriebe.
Fahrer die von DAF Fuller kammen auf Volvo Automat gab wirklich einen Alptraum für den Chef.
Aber ja natürlich ist es so heute ohne GPS oder automat und Schiebeplane geht es nicht mehr. Aber ja es gibt auch kein Alte Hasen mehr.
Gruss Eric,
Geschrieben von Schlabbergosch am 20.06.2014 um 07:15:
Wir hatten auch mal nen Volvo , den ich jedoch kaum gefahren bin , aber da war auch nie etwas defekt.
Ist aber schon bestimmt 25 Jahre her.
Was in meinem Krupp 980 , 2 achser Kipper-Motorwagen, drinnen war weiß ich nicht , jedoch hat das Getriebe absolute Aufmerksamkeit verlangt , vor allem wenn man vom 141er nur kurz mal ein-zwei Tage umgestiegen ist .
Geschrieben von Dr. Meiller am 20.06.2014 um 08:38:
Zitat: |
Original von Schlabbergosch
Notfalls auf bergigen Strassen , wenn ich viel Schreiben oder Telefonieren muss |
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber das hat mit Verkehrssicherheit einfach nichts mehr gemein. Aufgrund dessen gab's schon schwere Unfälle! Da können noch so viele "Helferlein" verbaut sein, die gegen keiner Fahrlässigkeit gewappnet sind. Und so nebenbei; Was ist mit unser schon eh besch....nes Image? Dadurch wird's bestimmt nicht besser.
Geschrieben von Schlabbergosch am 20.06.2014 um 13:22:
Jaja , sprach Werner Beinhardt.
Wenn du dann deine > 5 Mio Km auf Schotterpiste früher ohne Verkehr , oder heute mit Verkehr auf Asphalt , unfallfrei hinter dir hast , dann reden wir mal um Verkehrssicherheit und unser Fahrerimage.
Dann kannst du mir auch erklären , was ich dann doch noch besser machen kann.
Früher hatte man aus Langeweile die Verdrehwürfel , heute spielen viele mit dem Gesichtsbuch.
Jeder wie er doch meint und kann.
Geschrieben von Schlabbergosch am 20.06.2014 um 17:40:
Nach genauerem Anschauen ist doch der ganz Rechte mit dem Totenkopf die Kleine-Große-Gruppe.
Der Mittlere die Gänge , und der Linke nur die Halben , nur eben größer wie bei uns und unpraktischer.
Geschrieben von scoutsman am 20.06.2014 um 18:00:
Boa, Respekt!
Aber allein bei der Sitzposition würde ich schon die Krise kriegen, der sieht doch nicht einmal die Haubenspitze.
Und den ganzen Tag das pfeifen des Turbos und das ballern der Jake Brake.
Aber Hut ab vor den Schaltvorgängen- da würde ich des öfteren mal Zähne putzen
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH