Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=6)
--- Rigterink Spedition (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=40850)

Geschrieben von Emma En am 13.07.2019 um 21:46:

Zitat:
Original von Modelljoerg
Hallo Hans-Jürgen,

also von den Scania Volumenhängerzügen gab es 2 Stück soweit ich mich erinnere. Konntest Du deinen Schwager schon fragen, ob er evtl. noch weiß, was damit transportiert worden ist?

Die MB Zugmaschine vor dem Silo müsste die ehemalige Zugmaschine vom Kitekat-Kühlauflieger sein. Der Auflieger hat dann ja die Scania Streamline als Zugmaschine bekommen.

Viele Grüße und schönes Wochenende.

Jörg

Hallo Jörg !!

Bislang habe ich meinen Schwager noch nicht gefragt !! Die Silo Züge bekamen ja immer "ausrangierte" Zugmaschinen ,die ehemals im internationalen Fernverkehr eingesetzt wurden . Der 1644 könnte ehemals den Kitekat Kühlauflieger , wie du vermutest, oder aber den Markies -Kühler gezogen haben .

Viele Grüße nach Nordhorn

HANS JÜRGEN

Geschrieben von Emma En am 22.07.2019 um 21:17:

Hallo zusammen !!

Heute möchte ich euch den Mercedes 1644 Kühlsattelzug in der SHEBA- Lackierung zeigen . Das Foto entstand Anfang der 90er Jahre auf dem alten Betriebshof. Zu der Zeit bekamen die Rigterink
Züge die ersten "schrillen " Lackierungen . Auf der Sonnenblende ist noch der gelbe Schriftzug mit dem alten Firmenlogo aufgedruckt !! Unter dem Scheibenwischer der Fahrerseite ist der Name des Fahrers
( Gerold) elegant in den goldenen Dekorstreifen integriert .

Viele Grüße HANS JÜRGEN

Geschrieben von Deutzfan am 29.07.2019 um 15:44:

RE: Rigterink Spedition

Moin,
ist heute bei Niermann in Gildehaus angekommen.

Geschrieben von Hemmi am 31.07.2019 um 15:53:

Hallo Jörg,

Rigterink hat mit den Volumen Hängerzügen Flurförderfahrzeuge von Linde wie Gabelstapler usw. transportiert, die waren auch mit Laderampen ausgestattet und hatten die Möglichkeit zum durchladen. Dieses Geschäft hat Rigterink mit der Übernahme von Schomaker übernommen, so wie die damalige Niederlassung in Hösbach (Nähe Linde/Aschaffenburg), jedenfalls war das Ende der 90er so, kenne die aber nur mit MB Actros evtl. haben die Scania auch Dosen für Effem/Verden von Erftstadt; Seesen und Itzehoe transportiert.

So sah der Zug damals dann bei Schomaker aus:

http://www.lkw-infos.eu/archiv/speditionen/images/sch/schomaker/teil-01/Schomaker%20Teil%201/slides/Scania-143-M-470-Schomaker-Badoux-130209-01.html

Viele Grüße
Hermann

Zitat:
Original von Modelljoerg
Hallo Hans-Jürgen,

also von den Scania Volumenhängerzügen gab es 2 Stück soweit ich mich erinnere. Konntest Du deinen Schwager schon fragen, ob er evtl. noch weiß, was damit transportiert worden ist?

Die MB Zugmaschine vor dem Silo müsste die ehemalige Zugmaschine vom Kitekat-Kühlauflieger sein. Der Auflieger hat dann ja die Scania Streamline als Zugmaschine bekommen.

Viele Grüße und schönes Wochenende.

Jörg

Geschrieben von DonHugo91 am 03.08.2019 um 16:37:

Der erste Spiegellose Mercedes Actros

Geschrieben von Emma En am 04.08.2019 um 09:23:

[quote]Original von Hemmi
Hallo Jörg,

Rigterink hat mit den Volumen Hängerzügen Flurförderfahrzeuge von Linde wie Gabelstapler usw. transportiert, die waren auch mit Laderampen ausgestattet und hatten die Möglichkeit zum durchladen. Dieses Geschäft hat Rigterink mit der Übernahme von Schomaker übernommen, so wie die damalige Niederlassung in Hösbach (Nähe Linde/Aschaffenburg), jedenfalls war das Ende der 90er so, kenne die aber nur mit MB Actros evtl. haben die Scania auch Dosen für Effem/Verden von Erftstadt; Seesen und Itzehoe transportiert.

So sah der Zug damals dann bei Schomaker aus:

http://www.lkw-infos.eu/archiv/speditionen/images/sch/schomaker/teil-01/Schomaker%20Teil%201/slides/Scania-143-M-470-Schomaker-Badoux-130209-01.html

Viele Grüße
Hermann

Moin Hermann

Ich finde es immer wieder interessant und spannend,wenn hier im Forum recherchiert und analysiert wird , um gewisse Dinge aufzuklären !! So wie es beim Scania Tandemzug auch ist , der uns hier weiterhin beschäftigt. Auch ich kenne die Spedition Schomaker ,die damals einen sehr interessanten Fuhrpark besaß. Die Übernahme durch Rigterink fand aber später statt, als mein Aufnahmedatum des Scania-Zuges . Mein Foto stammt aus dem Jahr 1993 und wenn ich mich nicht irre , war die Übernahme ca. 1995 !! Außerdem sind die Lkw sehr unterschiedlich ,wenn man die Bilder genauer betrachtet.:
- die Achsabstände der beiden Tandem -Hänger sind unterschiedlich
-die Planenaufbauten sind unterschiedlich
-der Schomaker -Zug hat eine verchromte Stoßstange
Deshalb denke ich ,daß es zwei verschiedene Lkw sind , und der Schomaker Scania eine andere Funktion hatte ,als der Rigterink -Zug .
Da könnte ich mir eher vorstellen ,daß der Zug für " Dosen - Transporte " eingesetzt wurde ,wie du es auch schon vermutet hast.
Vielleicht können uns ja andere Mitleser hier noch mal auf die richtige Spur bringen !!

Ich wünsche allen Mitlesern einen schönen Sonntag : HANS JÜRGEN

Geschrieben von Hemmi am 22.08.2019 um 09:58:

Hallo Hans Jürgen,

ich hatte mich da falsch ausgedrückt, ich meinte auch nicht das der Schomaker Zug derselbe ist wie der 1993er Rigterink Scania, war nur als Beispiel gedacht. Ich habe 1998 /99 18 Monate lang für Rigterink gefahren, das war nach der Zeit von welcher die Bilder stammen, zu der Zeit gehörte ja Schomaker bereits zu Rigterink, 1995 könnte da passen. Ich muss da schon schwer in meinem Gedächtnis wühlen, ist ja bereits 20 Jahre her, wie gesagt fuhren Rigterink zu meiner Zeit Volumentransporte mit MB Actros, die hatten auch die Laderampen wie der Schomaker Zug und führen für Linde usw. aber auch für Effem in Verden und Minden und unter anderem auch ab und zu Dosen, wir fuhren mit den normalen Planzügen die Dosendeckel von Erftstadt, Seesen und Itzehoe nach Verden, deshalb kam ich darauf aber vielleicht gibt es im Forum ja noch jemanden der vor meiner Zeit bei Rigterink gefahren hat.

Viele Grüße
Hermann

Geschrieben von Emma En am 30.08.2019 um 17:52:

Hallo zusammen !!

Ich habe mit meinem Schwager , der im Hauptlager Nordhorn arbeitet ,mal kurz über den Scania -Volumen Zug gesprochen . Er konnte bestätigen ,dass dieser Zug für Dosen -Transporte genutzt wurde und andere leichte Güter. Welche Firmen angeliefert wurden konnte er mir allerdings auch nicht sagen .
Bis dann : HANS JÜRGEN

Geschrieben von Deutzfan am 28.09.2019 um 09:47:

RE: Rigterink Spedition

Ein neuer wurde gesichtet

Geschrieben von Emma En am 15.10.2019 um 19:30:

Hallo zusammen !!

Hier mal was aktuelles aus dem Rigterink -Fuhrpark !!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH