Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=94)
--- Magirus-Deutz Eckhauber 2. Generation und Iveco N-Hauber ("Baubullen", Baujahr 1971 bis 1992) (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=11574)

Geschrieben von Hawk am 27.08.2014 um 10:24:

Ich nehme an, dass dieser Kollege auch hier hin gehört oder?
Leider stand, bis auf Magirus-Deutz, keine genauere Typenbezeichnung dran!
Fotografiert, genau vor etwas über einen Jahr...

Geschrieben von Martin R. am 27.08.2014 um 10:50:

Zitat:
Original von Hawk

Nachdem der Kollege die lange Motorhaube hat, sollte es ein 10-Zylinder sein, also 270er oder 310er jo

Geschrieben von Hawk am 27.08.2014 um 10:52:

Zitat:
Original von Martin R.
Zitat:
Original von Hawk

Nachdem der Kollege die lange Motorhaube hat, sollte es ein 10-Zylinder sein, also 270er oder 310er jo

Danke Martin, für die rasche Aufklärung, bin immer fasziniert über Dein/Euer Wissen, über bestimmte Fahrzeugtypen! daumen klatsch

Geschrieben von Deutzer am 27.08.2014 um 11:06:

Hallo Martin,

schau noch mal genau hin: Ist ein V8, 232D16AK. Haube ist die mittlere Länge.

-Peter

Geschrieben von Martin R. am 28.08.2014 um 19:42:

Zitat:
Original von Deutzer
schau noch mal genau hin: Ist ein V8, 232D16AK. Haube ist die mittlere Länge.

Ich glaube ja gern dem ebenfalls versierten Fachmann, aber ich hätte Stein und Bein auf die lange Haube geschworen. Das Seitenblech zwischen Kotflügel und Haube erscheint mir auch länger als beim V8 hmm

Geschrieben von Hawk am 28.08.2014 um 20:48:

Hallo Leute,

ich habe mal das Bild, ein wenig zugeschnitten...(leider keine so gute Quali)

Geschrieben von Martin R. am 28.08.2014 um 22:17:

Zitat:
Original von Hawk

Danke, bin jetzt auch überzeugt vom V8 jo

Machen wir bei der Gelegenheit mal eine kleine Hauben-Kunde vom letzten Eckhauber:

Es gab drei Längen, die i. d. R. gut durch die Länge der Stoßstange zwischen der seitlichen Trittöffnung und dem Kotflügel zu unterscheiden sind (wenn man sich nicht grad mal so irrt wie ich grad vorhin nein ).

Die kurze Länge gab es für 6-Zylindermotoren vom kleinen Reihenmotor im 120er (später 130er) über den Turbo-160er bis zum 170er-V6-Motor.

Die mittlere Länge hatten die V8-Motoren mit 232 und 256 PS und interessanterweise auch der V6 mit 192 PS. Da wüsste ich auch gern mal, warum ausgerechnet dieser Motor als V6 die mittellange V8-Haube hatte hmm

Und dann gab es die ganz lange Haube für die V10er, also mit 270 und 305 PS.

Geschrieben von Hawk am 29.08.2014 um 18:50:

Zitat:
Original von Martin R.
Zitat:
Original von Hawk

Danke, bin jetzt auch überzeugt vom V8 jo

Machen wir bei der Gelegenheit mal eine kleine Hauben-Kunde vom letzten Eckhauber:

Es gab drei Längen, die i. d. R. gut durch die Länge der Stoßstange zwischen der seitlichen Trittöffnung und dem Kotflügel zu unterscheiden sind (wenn man sich nicht grad mal so irrt wie ich grad vorhin nein ).

Die kurze Länge gab es für 6-Zylindermotoren vom kleinen Reihenmotor im 120er (später 130er) über den Turbo-160er bis zum 170er-V6-Motor.

Die mittlere Länge hatten die V8-Motoren mit 232 und 256 PS und interessanterweise auch der V6 mit 192 PS. Da wüsste ich auch gern mal, warum ausgerechnet dieser Motor als V6 die mittellange V8-Haube hatte hmm

Und dann gab es die ganz lange Haube für die V10er, also mit 270 und 305 PS.

Hey Martin,

cool, danke Dir für die tolle "Hauben-Kunde" !! daumen klatsch
Schade, dass die "Baubullen" so rar geworden sind...noch vor 13-15 Jahren, hat man die noch recht häufig gesehen...

Geschrieben von Martin R. am 29.08.2014 um 21:14:

Zitat:
Original von Hawk
cool, danke Dir für die tolle "Hauben-Kunde" !! daumen klatsch

Und hier sind die drei Varianten im Bild:

- zuerst die kurze Haubenlänge

- dann die mittlere Haubenlänge

- und zum Schluß die lange Haubenlänge

Geschrieben von vehiclejack am 31.08.2014 um 18:52:

Noch im Dienst

Hallo zusammen,

dieser Hauber mit einer auf einem Drehkranz befestigten Winde, verrichtet aktuell seinen Dienst in den Wäldern bei Pertisau am Achensee.

Er gehört dem Forstunternehmen Peter Blattmann aus dem österreichischen Bennau und wurde für mich von meinem Schwiegervater im Juli diesen Jahres abgelichtet.

Viele Grüße

Christian

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH