Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- Baumaschinen (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=2)
--- Baumaschinenmuseum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=149)
---- Oldtimer Restaurationsberichte (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=150)
----- Wiederbelebung International S1955 Sattelzugmaschine (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=50987)
Geschrieben von scoutsman am 14.04.2017 um 22:44:
Auch wenn Ostern ist, war es heute fast wie Weihnachten für mich.
Geschenke auspacken
Gestern noch so mühevoll eingepackt, und heute in kürzester Zeit runtergerupft.
Ich denke es kann sich sehen lassen, und kommt der Vorlage ziemlich nahe.
Geschrieben von timmar am 14.04.2017 um 23:02:
Schaut sehr gut aus
Geschrieben von U 1600 A am 18.04.2017 um 09:51:
Hallo Josef,
ich lese schon länger hier bei dir mit und muss sagen, dass du das echt super machst.
Dein "kleiner" Ami hat doch alles, was auch ein großer hat: Eine mächtige Haube, ein knorriges Getriebe und einen kernigen Sechszylinder.
Bei der weiß-gelben Farbkombi war ich bisher etwas skeptisch, aber der schwarze Streifen macht echt viel aus. So sieht das sehr authentisch aus.
Weiter so!
Viele Grüße
Tobias
Geschrieben von Rudi am 22.04.2017 um 12:53:
Hallo Josef,
also, ich hätte auch nicht gedacht, das der so schön wird von den Farben her. Der schwarze Streifen macht´s echt
ich hoffe, daß ich den im September in Wörnitz bewundern kann
Bis dann
Rudi
Geschrieben von scoutsman am 22.04.2017 um 13:38:
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Blumen! Ich hätte es selber auch kaum für möglich gehalten, aber der schwarze Streifen reißt's echt raus. In original noch viel mehr als auf dem Foto.
Für Wörnitz bin ich mit dem Loadstar angemeldet. Sollte ich noch einen Fahrer auftreiben, bringe ich den S1900 als Zaungast mit. Irgendein freies Fleckchen wird es schon noch geben.
Geschrieben von scoutsman am 26.04.2017 um 16:53:
So, das Schutzgitter für den Puffmann ist jetzt auch da.
Und der Staukasten wird gerade angepasst.
Die Zielgerade kommt langsam in Sicht.
Geschrieben von scoutsman am 29.04.2017 um 18:28:
A bissl was ging wieder.
Die Konsole für den Staukasten ist fertig geschweißt und grundiert. War zwar verzinkt, aber da ich ziemlich viel dran rumgebruzzelt habe, kommt nun doch Farbe drauf. Vor dem lackieren den Zink unbedingt mit Salmiakgeist abwaschen, sonst hält die Farbe nicht

Da lupft's die Lungenflügel.
Den Auspuff wollte ich eigentlich polieren/ verchromen lassen, aber mein hiesiger Polierer ist bis zum Anschlag mit Arbeit eingedeckt und um solche Aufträge reißt sich niemand wirklich.
Da ich berufsbedingt (Koch) ja täglich mit Edelstahl zu tun habe

, und ich schon lange einen Rohrbandschleifer haben wollte

, habe ich mir nun so ein Teil zugelegt und poliere das gute Stück selber.
Es ist ein günstiger aus der Bucht.
Als ich ihn neben meine Metabo Satiniermaschine gelegt habe kam ein kleines AHA Erlebnis. Die Dinger sind fast baugleich.
Metabo = Made in Germany
Bandschleifer = designed in Germany, Made in PRC

(steht so drauf)
So klein ist die Welt
Geschrieben von scoutsman am 10.05.2017 um 22:45:
kleines Update:
- Auspuff poliert und fertig montiert
- Staukasten montiert und mit Alu Tränenblech belegt
- Rahmenabdeckung aus 25 mm Siebdruckplatte gefertigt und mit Tränenblech belegt
- Kabinenboden gedämmt und mit neuer Gummimatte belegt
- Sitze wieder montiert und an Druckluft angeschlossen
- Spiegelhalterungen verstärkt und lackiert
und schon mal vorsichtigen Kontakt zum TÜV aufgenommen
Geschrieben von scoutsman am 20.06.2017 um 11:39:
So, hatte letzte Woche einen Termin mit dem TÜV Sachverständigen wegen Einzelabnahme und so. Er war von den ganzen Umbauten sehr angetan. Nur mit der originalen Sattelkupplung konnte er sich nicht anfreunden. Die ist zwar neuwertig, aber ohne jegliche Prüfzeichen.
Den Hersteller gibt es nicht mehr, und eine Einzelabnahme wäre ein Riesengezeter. Es reicht schon das Geschisse mit den Bremsenberechnungen, da von Spicer auch nichts zu bekommen ist.
Also habe ich ein wenig im Netz gesucht und eine Lkw-Werkstatt gefunden die Umbauten macht und Sattelkupplungen dutzendweise rumliegen hat.
Eine Jost JSK 40 mit Adapterplatte für 650,- finde ich jetzt OK.
Jetzt brauche ich zwar noch die Konsolen an den Fahrzeugrahmen, aber wir haben einen guten Fahrzeugbauer hier im Ort.
Ich musste zwar noch die Konsolen vom ALB-Regler und den Relaisventilen umbauen, aber das ging relativ einfach.
Die originale Dayton Sattelkupplung wäre jetzt zu haben.
Wenn jemand einen Dolly für den Hausgebrauch bauen will, ist der optimal dafür

, vor allem da die Verriegelung auf der linken Seite ist.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH