Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- SCANIA (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=89)
--- Scania 81-111-141 (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=29882)
Geschrieben von trucking87 am 10.04.2026 um 11:55:
| Zitat: |
Original von Mack F 700
Original von trucking87
Interessant an Viktors 111er finde ich die deutsche Zugmaschine und den offensichtlich türkischen Auflieger.
Vielleicht gibt es noch ein paar mehr Infos zu dem imposanten Zug.
Schöne Grüße
Norbert |
Servus Norbert,
Transalkim ist ein Istanbuler Spedition, existiert heute noch, hatten zeitlang ne Filiale bei Stuttgart,
soweit ich weis ging es aber nicht gut,
Gruß
Viktor |
Da wäre interessant, ob der Auflieger eine türkische, Stuttgarter oder Sigmaringer zulassung hatte.
Schöne Grüße
Norbert
Geschrieben von Mack F 700 am 10.04.2026 um 12:00:
Original von trucking87
Original von Mack F 700
Original von trucking87
Interessant an Viktors 111er finde ich die deutsche Zugmaschine und den offensichtlich türkischen Auflieger.
Vielleicht gibt es noch ein paar mehr Infos zu dem imposanten Zug.
Schöne Grüße
Norbert |
Servus Norbert,
Transalkim ist ein Istanbuler Spedition, existiert heute noch, hatten zeitlang ne Filiale bei Stuttgart,
soweit ich weis ging es aber nicht gut,
Gruß
Viktor |
Da wäre interessant, ob der Auflieger eine türkische, Stuttgarter oder Sigmaringer zulassung hatte.
Schöne Grüße
Norbert |
Auch die Auflieger hatten SIG Zulassung, nur auf der Plane stand Türkei und Nahost Transporte,
Geschrieben von trucking87 am 10.04.2026 um 12:57:
Herzlichen Dank!
Schöne Grüße
Norbert
Geschrieben von Mack F 700 am 27.04.2026 um 18:44:
Hallo Zusammen,
111 von Kossack,
Gruß
Viktor
Geschrieben von vehiclejack am 03.05.2026 um 09:35:
Pool-Trans
Hallo zusammen,
nach Viktors klasse Kossack-Aufnahme, hier ein in den späten 70er Jahren aufgenommenes Motiv mit einem Scania LB 141 von Pool-Trans aus Basel.
Das Unternehmen fuhr alle Destinationen in Europa und einer damailgen Werbung zufolge bei Bedarf auch Richtung Nah-Ost.
Viele Grüße
Christian
Geschrieben von Titano66 am 03.05.2026 um 18:07:
Super Bild,vielen Dank
Geschrieben von WHITE am 06.05.2026 um 23:06:
Hallo Christian,
der von Dir gezeigte 141er gehörte Kurt Siegenthaler aus Grenchen und er fuhr damals für die Pool-Trans. Später ist er dann für Metzger + Richner gefahren. Anfang der siebziger Jahre war er als Sub
bei Wüthrich wo er mit einem Volvo F88 in den Sand gefahren ist.
Mich freut das Foto umso mehr weil ich 1980 auch mit einem 111er Scania für die Pool-Trans gefahren bin.
Gruss Markus
Geschrieben von vehiclejack am 07.05.2026 um 17:35:
Transex
Hallo Markus,
einfach genial mit welchen Informationen du immer wieder um die Ecke kommst. Danke dafür.
Hier ein weiterer Schweizer in Form eines damals neuen Scania LB 141 als Planenhängerzug. Aufgrund der Farbgebung und Zulassung vermute ich stark, er gehörte zur Transex Bern AG aus Münchenbuchsee.
Die Aufnahme entstand 1979.
Viele Grüße
Christian
Geschrieben von F 89-Günni am 16.05.2026 um 15:42:
KOSSACK
Dich interessieren ja auch immer so manche Kleinigkeiten bei älteren/alten Fotos, Viktor.
Deshalb etwas für Dich zu Kossack, den Du kürzlich zu meiner großen Freude

gezeigt hattest.
Auf der Tür das FD neben dem Firmennamen Kossack, das steht für Friedel Dix, FD, den Inhaber der Spedition Kossack über seeehr viele Jahre.
Und auf dem Kennzeichen das - DX, das stand dann wohl bestimmt für DIX ist zu vermuten.
Friedel Dix war der Schwiegersohn von Arthur Kossack, so zumindest sagte mir mal ein
Fahrer von Kossack in jenen Jahren.
Beste Grüße
Günter
Original von Mack F 700
Hallo Zusammen,
111 von Kossack,
Gruß
Viktor |
Geschrieben von F 89-Günni am 16.05.2026 um 15:46:
Pool-Trans
Super

, Christian und Markus, Eure Beiträge zu Pool -Trans.
Dein wohl für TRANSEX BERN tätiger SCANIA ist natürlich auch

, Christian.
Beste Grüße an Euch beide
Günter
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH