Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=6)
--- Die alten aus Hannover (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=52481)
Geschrieben von trilex am 14.11.2021 um 13:59:
Du hast ja von allem etwas , sehr flexibel .
Geschrieben von Micha62 am 14.11.2021 um 15:16:
Immer das Ohr ganz nah am Kunden.
Wie sagte damals mein alter BWL-Lehrer (bezogen auf den Gründerhype in der Mikroelektronik in den 80ern): Es ist eigentlich scheißegal was du machst - Hauptsache ist, du kennst genug Leut, die es brauchen!
Geschrieben von Boogie am 20.11.2021 um 18:50:
Fritz Bäte
Moin, moin,
hier mal ein
ganz Alter aus Hannover.
Ein Dampf-Lkw von 1941 im Dienst bei Fritz Bäte.
Nur wer über 80 ist, hat noch eine Chance, sich an ihn zu erinnern, aber vielleicht erinnert sich noch jemand an die abgebildeten Personen, die dürften etwas länger gelebt haben, wenn sie nicht noch an die Front mussten.
Ich zitiere aus Axels Lexikon:
… wurde 1941 nach Plänen der Ingenieure Rudolf Hasenzahl und K. Beneke eine vom Schrott gerettete englische Foden-Frontlenker-Dampfzugmaschine für den Kraftwagenspediteur Fritz Bäte in Hannover überholt und umgebaut. Das Fahrzeug erhielt eine 50-PS-Zweizylinder-Maschine, die im Kondensationsbetrieb arbeitete. Bei einer mittleren Geschwindigkeit von 35 km/h zog sie zwei Anhänger mit 10 t Nutzlast.
Nähere Infos zum Hersteller hier:
https://archiv-axel-oskar-mathieu.de/pdfs/Sachsenberg.pdf
Geschrieben von trilex am 21.11.2021 um 12:21:
Hallo Burkhard ,
danke für die schöne Bereicherung der Hannover Seite .
Fritz Bäte , früher wahrscheinlich die größte Spedition in Hannover .
Fritz Bäte und Louis Hapke die bereicherten noch in den
60/70 er Jahren das Stadtbild mit Pferdefuhrwerken .
Hier ein schöner Zug von Karl Zerges , der damals wohl als Sub
für die Spedition Bäte mit Bahlsen Kekswerbung im Einsatz war .
Ein schönes altes Pferdefuhrwerk auch von Karl Zerges .
Geschrieben von Micha62 am 21.11.2021 um 14:00:
Aus den Erzählungen meines Vaters zu schließen, muss Zerges damals in hannover auch ein recht bedeutsame Rolle gespielt haben. Er sprach von einem mehrstöckigen Lagerhaus (an der Vahrenwalder Str?), welches für die damaligen Verhältnisse wohl schon eine echte Hausnummer war.
Geschrieben von trilex am 21.11.2021 um 19:24:
Kahle mit Warneke Kippsattelauflieger vor dem Warneke Gebäude in Laatzen .
Geschrieben von trilex am 21.11.2021 um 19:40:
Warneke hat auch etliche Spezialfahrzeuge gebaut .
Geschrieben von trilex am 21.11.2021 um 19:48:
Auch für die Steinindustrie gab es bei Warneke die perfekte Lösung .
Geschrieben von trilex am 21.11.2021 um 19:53:
Hier ein Kundenfahrzeug vor dem alten Betriebsgebäude .
Geschrieben von Sausewind am 22.11.2021 um 09:33:
U-Bahn-Bau in den 70ern
Erster Rammschlag für die U-Bahn Hildesheimer Straße am 21.11.1977:
Weserhütte-Ramme mit Schallschutzkamin von Philipp Holzmann,
Demag MC 180 mit Verrohrungsmaschine,
Fuchs 713,
Mercedes LP 608 nebgen-Lieferwagen
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH