Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Oldtimer-LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=93)
--- HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=5774)
Geschrieben von Borgward am 12.02.2020 um 16:39:
In Hamburg war in den 30er Jahren ein Dampf-LKW von Henschel, beim Kraftverkehr Nordmark in der Harkortstraße, eingesetzt.
Geschrieben von hanomag-henschel am 12.02.2020 um 18:20:
| Zitat: |
Original von Borgward
In Hamburg war in den 30er Jahren ein Dampf-LKW von Henschel, beim Kraftverkehr Nordmark in der Harkortstraße, eingesetzt. |
Hallo Jürgen,
Die Nordmark Dampf-LKW ist bekannt bei mir, bisher hatte ich keine Ahnung wo die Firma ansässig war. Danke fuer diese Info, wenn du noch mehr hast zu das thema Dampf-LKW und diese mit mir teilen willst, schicke mir bitte ein PN.
Gruss,
Pieter
Geschrieben von HHF-ler am 13.02.2020 um 15:46:
das Thema Dampf-LKW
Hier noch einen Schmitt eines Henschel Dampf LKW aus 1935.
Geschrieben von ha-ri am 13.02.2020 um 22:36:
Hallo,
@ Achim und Henning,
Danke für die Infos zu den F2X1 S 2 A. Dieter hätte da noch ein weiteres Foto des F 221 S 2 A aus 9/1994 in Meschede im Angebot ...
Gruß
ha-ri
Geschrieben von henning am 13.02.2020 um 22:58:
Tolle Bilder von dem grünen Kippsattelzug!
Hier handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen F 221 S-2A, weil die Aufliegerachsen eng beieinander stehen und somit nur 16 Tonnen auf den Boden bringen dürfen.
Für mich auch besonders interessant ist das zweite grüne Fahrzeug auf den Bildern! Ein früher Audi 80 B1, Baujahr bis 1974
So einen hatte ich als GTE... meine "rollende Kanonenkugel"

- gleiche Farbe, allerdings Typ 82 (Facelift) von 1977. Habe ich immer noch, aber fährt leider nicht mehr.
Geschrieben von henning am 13.02.2020 um 23:53:
Moin,
ich denke ich muß auch mal wieder was Bildhaftes einstellen.
Auch ein F 221 S-2A mit seltenem einzelbereiften Auflieger. Dias von Juni 1983:
.
.
Geschrieben von Kaelble KV631 am 14.02.2020 um 07:29:
Original von henning
Moin,
ich denke ich muß auch mal wieder was Bildhaftes einstellen.
Auch ein F 221 S-2A mit seltenem einzelbereiften Auflieger. Dias von Juni 1983:
.
. |
Hallo Henning,
ich gebe Dir recht, wir sollten viel öfter wieder Bilder aus Deinem und Meinem Fundus einstellen.
Nicht das Jemand auf die Idee kommt, man würde das Forum für Vereins-Bashing missbrauchen.
Anbei drei Aufnahmen, aufgenommen zwischen Rischenau und Schwalenberg im Lipperland um ca. 1984/1985. Der Henschel war lange im Einsatz bei einem Zeltverleiher aus Steinheim/Vinsebeck.
Leider am Berg zu schnell, deshalb die abgeschnittenen Bilder.
Gruß Sascha
Geschrieben von Kaelble KV631 am 14.02.2020 um 07:38:
.... und hier noch der Henschel von Arie Spaansen.
Dass Bild wurde im Mercedes Werk Kassel anlässlich einer NVG Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Mercedes 2010 aufgenommen.
Weitere Veranstaltungen Mercedes/NVG gab es ja aus bekannten Gründen nicht mehr!
Gruß Sascha
Geschrieben von Achim_69 am 14.02.2020 um 08:37:
F221-S2A
Original von henning
Hier handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen F 221 S-2A, weil die Aufliegerachsen eng beieinander stehen und somit nur 16 Tonnen auf den Boden bringen dürfen.
|
Hallo Henning,
es handelt sich nicht nur "sehr warscheinlich" um einen F221-S2A sondern
definitiv um einen solchen.
Selbst P. Witteler hatte damals versucht diesen Wagen zu bekommen. Aber die verkaufen (fast) nichts, das Meiste, was damals auf dem Platz stand, ist irgendwann im Schrott gelandet.
Der Audi ist auch verschrottet worden.
Grüße, Achim
Geschrieben von ha-ri am 15.02.2020 um 22:57:
Hallo,
schöne Bilder habt ihr da wieder eingestellt
Von Dieter gibt es heute einen F140K, den er im August 1990 in schönem zeitgenössischem Ambiente in Wolfhagen eingefangen hat.
Gruß
ha-ri
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH