Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- Baumaschinen (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=2)
--- Bagger (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=15)
---- Bagger allgemein (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=37)
----- Mobilbagger plus Anhänger??? (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=29084)

Geschrieben von baggerlehrer am 26.06.2009 um 23:37:

RE: Bagger plus Anhänger???

Guten Abend Carsten!

Die Frage, ob Anhänger an Baggern mitgeführt werden dürfen, hat es in sich.
Und ich glaube, dass viele gar nicht wissen, wie die Gesetzteslage dabei ist.

Wie Michael aus dem Schwarzwald schreibt, ist das Mitführen von Anhängern an Selbstfahrenden Arbeitsmaschinen verboten. Er nennt ja auch den Gesetzestext.

In Deinem Fall transportiert Du ja aber auf Deinem Anhänger nur Deine Anbauwerkzeuge. Dazu schreibt E. Wache, Polizeihauptkommisar, in seiner Erörterung zum Thema Bagger im Verkehr: Wird jedoch ein zum Betrieb der Selbstfahrenden Arbeitsmaschine im Hinblick auf deren Verwendungszweck erforderlicher Anhänger mitgeführt, so tritt die Zugleistung hinter der Arbeitsleistung zurück, das Gespann wäre somit insgesamt als Selbstfahrende Arbeitsmaschine zu sehen.

Er nennt folgendes Beispiel: Ein Bagger wird mit entsprechenden Anbauteil als Preßlufthammer betrieben und führt auf einem Anhänger (oder als Anhänger) einen Kompressor mit. Dieser wäre somit als erforderlich anzusehen und würde somit mit dem Bagger eine Arbeitseinheit bilden.

Nimmt man also die Interpretation des Herrn Wache (er schrieb seine Ausarbeitung für die Firma O&K), würde ein Anbaugeräte-Transportanhänger Deinen Bagger nicht in eine (steuerpflichtige) Zugmaschine verwandeln, sondern wäre nur ein Teil einer zweiteiligen Arbeitseinheit.

Schwierig ist halt zu beurteilen, wo beginnt, dass eine Selbstfahrende Arbeitsmaschine zur Zugmaschine wird. Leider habe ich auch keinen genaueren Gesetzestext. Ich glaube, dass die genaue Definition von zweiteiligen Arbeitseinheiten auch noch nicht in der StVZO geregelt ist.

Bei einer Zulassungsbehörde nachfragen wäre sicherlich richtig. Mich würde es nämlich schon interessieren, wie die solch eine Grauzone deuten.

Ich hoffe, ich habe Dir ein bissle geholfen,
auch wenn das die Sache noch komplizierter macht.

B. Zeyher
Ausbildungsmeister (Baugeräteführerausbildung)

Geschrieben von flydog am 27.06.2009 um 09:39:

Hallo zusammen,

zum Thema Bagger mit Anhänger ,ich kenne in Riederich/Landkreis RT
eine Baufirma Fa. Henzler die dieses schon jahrelang praktiziert.Die hatten früher einen Atlas jetzt ist es ein Terex Atlas der seine andere Baugerlöffel und sonstigen Gerät auf einem Anhänger mitzieht.Ob der Anhänger ein Kennzeichen hat müßte ich nochmals nachschauen,wahrscheinlich schon,wenn ich mal drandenke werde ich Bilder machen.

Gruß Ulrich

Geschrieben von Baggerkutscher am 29.06.2009 um 18:33:

Hallo,

ich habe heute mal beim Straßenverkehrsamt angerufen. Auf meine Frage , ob ich einen Hänger ziehen dürfte oder nicht, kam folgende Antwort.
NEIN,der Bagger ist ja keine Zugmaschine. Das wars , mehr nicht. Ich vermute mal schwer, das der Mensch dort keine Lust,keine Zeit oder keine Ahnung hatte.
Auf eine Nachfrage von mir , das Mähdrescher ja auch ihr Mähwerk mitziehen, reagierte er gar nicht und sagte tschüss. Aufsmaul
Ich glaube es geht los.

Naja, viel schlauer sind wir jetzt auch noch nicht oder ?? hmm
Grüße Carsten

Geschrieben von schaperdot baumaschinen am 29.06.2009 um 19:18:

.......soooooooooo, ich lese hier schön mit und habe auch mal ein bißchen bei unserer Typprüfstelle nachgefragt.
Sinngemäss bekam ich diese Auskunft:
Zuerst wäre einmal zu klären, ob dein Bagger mit einer Anhängerkupplung zu versehen ist, welche Bauart, an welcher Stelle und wie hoch ist das Zuggewicht, das dein Bagger bewegen darf. Darüber gibts Auskunft über den Hersteller, in deinem Fall dann wohl Volvo. Als nächstes wäre denn die Frage der richtigen Bauart geprüften Anhängerkupplung, das Ganze müßte dann nach Herstellervorgaben montiert werden und abgenommen werden (TÜV), die nächste Station ist dann im bundesdeutschen Behördendschungel die Erlaubnis für das Ziehen eines zugelassenen Anhängers mit einem zulassungsfreien Bagger. Dieser Anhänger dürfte dann wahrscheinlich NUR als Transportanhänger für deine Anbauteile dienen(ähnlich dem Transportanhänger vom Mähwerk beim Mähdrescher), Werkzeugkiste inbegriffen und zu keinem anderen Zweck verwendbar sein, natürlich nur so lange, wie er hinter deinem Bagger hergeführt wird, wenn er dann wieder am LKW oder PKW hängt, kann man wieder laden, was man will......! Ich denke den Startschuß gibt also erstmal der Baggerhersteller! Alles klar?
Interessant ist der Anbau am CAT Mobilbagger, wer hat den eigentlich auf welcher Basis ausgeführt?
Halt uns mal auf dem Laufenden.....
Gruß aus Köln,
Andreas

Geschrieben von vorkorte am 29.06.2009 um 19:46:

Bei uns in der Gegend gibt es eine Baufirma die ziehen mit einem großen Radlader ihre Baukräne zur Baustelle. Der Radlader hat ein Kennzeichen und ist mit einer Druckluftbremsanlage ausgestattet. Eine gute Lösung finde ich. Erst wird der Kran angeliefert, dann der Platz planiert und dann heben Sie mit einem Galgen auch den Ballast oben drauf. Gruss Vorkorte

Geschrieben von steamshovel am 29.06.2009 um 19:52:

Zitat:
Original von schaperdot baumaschinen

Interessant ist der Anbau am CAT Mobilbagger, wer hat den eigentlich auf welcher Basis ausgeführt?
Halt uns mal auf dem Laufenden.....
Gruß aus Köln,
Andreas

Der gehört der www.rudolf-wirz-ag aus Liestal bei Basel . In der Schweiz ist sowas zulässig daumen . Der Anbau der Kupplung wird meist von den eigenen Werkhöfen vorgenommen .
Ich bin selbst schon bei der Firma Marti in Basel mit so einem Gespann durch die Stadt gezogen - gewöhnungsbedürftiges Fahrgefühl durch Bolzenkupplung und Auflaufbremse wall . Über den Anhängerhersteller ann ich nichts sagen - der von Marti war Mare Eigenbau . Pfeifen

Geschrieben von speedy25 am 30.06.2009 um 22:12:

@schaperdot baumaschinen und @steamshovel

ja der gehört zu unserer Firma und ich habe diesen zu meinem Mobilbagger dazu!
Marke ist wie von steamshovel schon genannt Eigenbau!

mfg martin

Geschrieben von Timo am 02.04.2010 um 21:20:

Nabend zusammen,
hab hier mal so ein Beispiel:
Kleiner "Ein-Mann" Betrieb bei uns praktiziert das schon einige Zeit bei uns hier unten so, Liebherr A 900 C mit angebautem Zugmaul und Elektorinik/Hydraulik-Anschlüssen.
Einige Bilder dazu, mit dazugehörigem Anhänger:

Geschrieben von HBA am 30.06.2010 um 08:59:

Wer schon immer mal wissen wollte, wie diese Problematik bei unseren niederländischen Nachbarn angepackt wird: es gibt keine Probleme. Jedenfalls nicht für diesen Fiat Hitachi-Fahrer, der auf seinen Ballon-Reifen und mit dem Tandem dahinter ausgesprochen zügig einen Kreisverkehr durchquerte und dabei mit geübtem Schulterblick aus der geöffneten Kabinentür heraus sicherstellte, daß der Anhänger auch noch hinten dran hing...

Geschrieben von FBZugBus am 30.06.2010 um 11:34:

Zitat:
Original von Timo
Nabend zusammen,
hab hier mal so ein Beispiel:
Kleiner "Ein-Mann" Betrieb bei uns praktiziert das schon einige Zeit bei uns hier unten so, Liebherr A 900 C mit angebautem Zugmaul und Elektorinik/Hydraulik-Anschlüssen.
Einige Bilder dazu, mit dazugehörigem Anhänger:

[IMG]http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachment.php?attachmentid=467338[/IMG]

hallole ;

Eine Frage, der fährt dann mit seinem Gespann "rückwärts"
also die Lenkachse hinten und vorne die Starrachse/Schild ???

Das ist doch im Strassenverkehr beim Umsetzen garnicht zulässig.
Zumindest wurde ich früher als ich noch diesen Job hatte auf LIEBHERR A900 zigmal ermahnt wenn ich immer "rückwärts" in der Stadt rumgekurvt bin.
Das ist auch im Gefahrenfall recht problematisch mit dem Umdenken wenns dann doch schnell gehen soll ...
-> naja
Die werden schon wissen was sie tun, ich finde es halt nicht so toll.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH