Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Oldtimer-LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=93)
--- Holztransport siebziger Jahre (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=43942)

Geschrieben von 10 Zyl.Spritvernichter am 27.11.2011 um 22:34:

RE: Holztransport siebziger Jahre

Bitte viel mehr davon, und wenn ich mir den Motorwagen von der Seite anschaue,denke ich unter Einbeziehung des Laderkranes, daß die Last schon
sehr gleichmäßig verteilt war.
Zumal ein geplatzter Reifen vorn viel problematischer ist als hinten, und die damaligen Fachleute (streckenkundiger Fahrer gesucht - so stands damals in der Zeitung) wirklich bessere Fahrer waren als heutzutage, wer da Kl. 2 hat und ne Aldi-Tüte festhalten kann, wird eingestellt, für € 1300,- netto, das ist das Problem.

Viele Grüße von einem, der heut noch am Lenkrad drehen muß.

Geschrieben von Deutzer am 28.11.2011 um 16:06:

Super Bilder !!!

Bitte mehr !!!

Zitat:
Original von unimogthorsten
mehr als 38t hat der nicht- geladen.....

viel weniger aber auch nicht...

Zitat:
[i]
Bitte viel mehr davon, und wenn ich mir den Motorwagen von der Seite anschaue,denke ich unter Einbeziehung des Laderkranes, daß die Last schon
Zumal ein geplatzter Reifen vorn viel problematischer ist als hinten, und die damaligen Fachleute (streckenkundiger Fahrer gesucht - so stands damals in der Zeitung) wirklich bessere Fahrer waren als heutzutage, wer da Kl. 2 hat und ne Aldi-Tüte festhalten kann, wird eingestellt, für € 1300,- netto, das ist das Problem.

mehr als 38t hat der nicht- geladen.....

Gleichmäßig vielleicht, aber auf alle Fälle gleichmäßig zu viel...

Aber mit den heutigen Fahrern hast Du recht, ich hatte Samstag gerade BKrF-Weiterbildung (die vorletzte), was man da trifft....
Aber was soll man bei den Löhnen auch erwarten?

-Peter

Geschrieben von tgaxxl am 28.11.2011 um 18:53:

RE: Holztransport siebziger Jahre

Zitat:
Original von 10 Zyl.Spritvernichter

damals wurde die vorderachslast schon beachtet, wegen mit ohne servolenkung
Pfeifen Pfeifen Pfeifen
immer schauen das das meisste gewicht hinten hockt und die achsschenkel abschmieren am samstag hat auch keiner vergessen zwinker zwinker
damals bestanden ladungssicherungsmittel aus holzbrettern die unter die paletten geschoben worden das diese auf die seite der plane hingen und nicht umkippten. aber nicht wegen der polizei sondern wegen oskar schunk

Geschrieben von Rudi am 02.12.2011 um 20:21:

Hallo Holger,

den Namen "Oskar Schunk" habe ich schon Jahre nicht mehr gehört oder gelesen. Das war doch ein Speditionsversicherer, richtig?

Gruß
Rudi

Geschrieben von Magiruslkw am 02.12.2011 um 20:37:

Ned jammern!

Also ich glaub über die Holztransporfahrer muss man sich ned beschweren. Neulich kam einer auf´n Hof der hatte 50 Tonnen. Ladung!!!!

Da schaut´s was?! jo

Geschrieben von index am 20.01.2020 um 21:18:

…...es wäre zu schön, wenn es hier mit ein paar Bildern weitergehen würde!!! klatsch

Gruß Markus zwinker

Geschrieben von Bad-Busdriver am 21.01.2020 um 08:17:

Hy,
das sind klasse Fotos aus der damaligen Zeit.
Stimmt damals hatten wir ja noch 38 Tonner (waren das Gesammtgewicht oder Zuladung hmm )
Auf jeden Fall bei den Holzbergen auf den Magirus und den Hänger würde heute jeder Polizist heute kehrt machen und einen zur Waage beordern.

Ein ehemaliger Kollege hatte mir mal erzählt, das er und sein Kollege ende der 60er Ziegelsplit geladen hatten und den nicht mit einer Plane abgedekt hatten. Bei Abfahrt sah alles noch gut aus. Wärend der Fahrt hat es dann angefangen zu regnen, daheim hingen die Federn ziemlich durch und auf der Waage hatten sie dann 70 Tonnen Gesammtgewicht. Augen

Gruß vom Bad-Busdriver

Geschrieben von guenter willers am 21.01.2020 um 08:24:

Zitat:
Original von Bad-Busdriver
Hy,
das sind klasse Fotos aus der damaligen Zeit.
Stimmt damals hatten wir ja noch 38 Tonner (waren das Gesammtgewicht oder Zuladung hmm )
Auf jeden Fall bei den Holzbergen auf den Magirus und den Hänger würde heute jeder Polizist heute kehrt machen und einen zur Waage beordern.
Ein ehemaliger Kollege hatte mir mal erzählt, das er und sein Kollege Ziegelsplit geladen hatten und den nicht mit einer Plane abgedekt hatten. Wärend der Fahrt hat es dan angefangen zu regnen, daheim auf der Waage hatten sie dann 70 Tonnen Gesammtgewicht. Augen
Gruß vom Bad-Busdriver

wenn du deinen Beitrag noch mal liest kommst du selbst drauf,
es sei denn wir haben uns zurück entwickelt..... tock

Geschrieben von Veteranenhalle.de am 21.01.2020 um 11:25:

Hallo zusammen ,
hier ein kurzes Video von einem Holztransporter aus den 60er smile

https://www.youtube.com/watch?v=55vrZCAFKAs

Und der Link zu den Bildern .

Viele Grüße
Florian

https://www.veteranenhalle.de/fahrzeuge-verkauf-53/henschel-hs-100-a

Geschrieben von Bad-Busdriver am 21.01.2020 um 22:11:

Hy,
das mit den 38 Tonnen Gesammtgewicht oder Zuladung war eine Scherzfrage, wobei der Magirus und sein Hänger bei den Holzbergen 38 Tonen Zuladung schon gut erreicht haben könnten.jo
Muss anfang der 80er Jahre gewesen sein als das
Gesammtgewicht von 38 auf 40 Tonen (bzw. 44 für Ab- und Zulauf Kombiverkehr) angehoben wurde.
Gruß vom Bad-Busdriver

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH