Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Dies und das,rund um den Lkw... (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=101)
--- Eure täglichen Spritverbrauche (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=47250)

Geschrieben von Sandliner am 02.08.2012 um 20:56:

Zitat:
Original von Jong Hörz
Die muasch schau mal nicht verdienen jo
doa koasch schene sacha kaufa ond en gaila Urlaub macha fürs nichts tun gröhl

Trotzdem ist eine Pizzablech ein Lkw wo man nicht haben muss, bevor ich einen solchen fahren will verzichte ich lieber noch auf eine Woche vom Jahresurlaub.

Geschrieben von PaPieRFeTZen am 03.08.2012 um 09:59:

Scania G 420

36,7l/100km Nahverkehr.

Geschrieben von Tornado am 03.08.2012 um 10:12:

Irgendwie finde ich diese Diskussion (die übrigens in dieser Art in diesem Forum bereits mehrfach geführt wurde) einfach absolut sinnlos!

Warum? Jeder fährt ein unterschiedliches Streckenprofil mit einer Topographie, die nicht ansatzweise vergleichbar ist, dann absolut unterschiedliche Einsätze (auch Nahverkehr ist nicht gleich Nahverkehr), verschiedenste Ladungen und was das bedeutendste ist: absolut unterschiedliche Fahrzeugkonzepte mit absolut nicht vergleichbaren Antriebsstrangauslegungen.

Was also sollen uns diese Zahlen sagen?? Es können 48 l/100km in einem speziellen Fall einen top Verbrauch darstellen, während woanders 28 l/100km deutlich zu viel sind ...

Geschrieben von Hobbydriver am 03.08.2012 um 15:09:

Sagen wir mal "gut geladener Container". Pfeifen
Aus Actros 1844 MP2.
Von Weil am Rhein nach Griessen. Gut vorher schon weng gefahren, aber das hat den Verbrauch hochgejagt.

Geschrieben von Rudi am 03.08.2012 um 23:30:

Hallo Bernd,

ich weiß, es ist eigentlich off topic und ich habe gut reden, denn ich bin kein LKW-Fahrer. Aber ich würd´s umgekehrt sehen. Wenn ich eine Woche mehr Urlaub bekäme, hätte ich kein Problem damit, einen Iveco zu fahren. Ich kenne nur die Turbo/TurboStar/EuroStar aus den 80ern und frühen 90ern von der kleinen Spediiton bei uns am Ort. Die waren immer sehr zufrieden mit denen. Da ist all die Jahre nicht eine Tour ausgefallen, weil der Iveco gestreikt hätte oder so. Der Service war auch immer 1a.

Aber dafür brauchten sie immer 1-2 Liter mehr als z.B. ein MAN, der aber alle 400-500 Tausend km ne neue Kopfdichtung brauchte. So, hab´ ich die Kurve zum Thema doch noch gekriegt zwinker

Gruß
Rudi

Geschrieben von manny33604 am 03.08.2012 um 23:40:

Ist wirklich sehr off topic, aber wenn man tatsächlich 1-2L weniger auf 100km verbraucht, hat man aber bei 5000x 1-2L Diesel für 1,40€ die Kopfdichtung locker raus... Pfeifen

Geschrieben von Schlabbergosch am 04.08.2012 um 20:09:

Irgendwo zwischen ,Kuckstdubilder.

Geschrieben von Beleger am 04.08.2012 um 21:11:

Hallo!

Unsere großen Autotransporter brauchen im besten Fall 32 Liter und im Herbst bei stärkeren Winden auch schon mal schnell 38 Liter.
Frachtraten kalkuliren mit einem Verbrauch von 36 Liter.
Selbst unser DAF XF 105 410 mit Leistungs- / Verbrauchsoptimierung der zwei mal täglich Hannover Hamburg bei 50% Leerfahrtanteil fährt braucht 34 Liter.

Geschrieben von Actros3257 am 04.08.2012 um 21:18:

Actros 3248 K

Gestern 454 Km - genau 30,0 L daumen

Geschrieben von Rh6Fahrer am 04.08.2012 um 21:23:

Zitat:
Original von Tornado
Irgendwie finde ich diese Diskussion (die übrigens in dieser Art in diesem Forum bereits mehrfach geführt wurde) einfach absolut sinnlos!

Warum? Jeder fährt ein unterschiedliches Streckenprofil mit einer Topographie, die nicht ansatzweise vergleichbar ist, dann absolut unterschiedliche Einsätze (auch Nahverkehr ist nicht gleich Nahverkehr), verschiedenste Ladungen und was das bedeutendste ist: absolut unterschiedliche Fahrzeugkonzepte mit absolut nicht vergleichbaren Antriebsstrangauslegungen.

Was also sollen uns diese Zahlen sagen?? Es können 48 l/100km in einem speziellen Fall einen top Verbrauch darstellen, während woanders 28 l/100km deutlich zu viel sind ...

Dem schlies ich mich an. Wenn der Tank leer ist wird wieder getankt. Wir können das auch nicht wirklich kontrollieren, da wir unsere Bagger aus dem LKW tanken. Wir sparen uns so das Dieselfaß...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH