Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Dies und das,rund um den Lkw... (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=101)
--- Vorlaufachse bei 6x2 SZM lenkbar ja/nein (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=49931)

Geschrieben von RONLEX am 11.07.2013 um 17:37:

Frage zur gelenkten Vorlaufachse

Hallo mitsammen.
Habe eine Frage zur Bereifung von 6x2 Sattelzugmaschinen.
Kann mir jemand eine plausible Erklärung dafür liefern: Warum die gelenkte Vorlaufachse bei SZM immer ``normal`` bereift ist auch wenn an der ersten Lenkachse Breitreifen aufgezogen sind, hat das mit den beschränkten Platzverhältnissen bei Sattelzugmaschinen zu tun oder mit dem etwas späteren Einlenkpunkt der Vorlaufachse.
Denn bei 4achs Kipper ist es durchaus gängig an beiden Achsen Breitreifen zu Fahren.
Hätte zwar Kontakt zu Technikern bei Nutzfahrzeugherstellern, aber die haben teilweise weniger Ahnung bei einfachsten Dingen als ich, der ich kein Techniker bin und ``nur`` aus der Praxis komme. Pfeifen
Die frag ich aus schlechter Erfahrung erst gar nicht.

Geschrieben von matthias-w. am 11.07.2013 um 17:43:

RE: Frage zur gelenkten Vorlaufachse

Zitat:
Original von RONLEX
Hallo mitsammen.
Habe eine Frage zur Bereifung von 6x2 Sattelzugmaschinen.
Kann mir jemand eine plausible Erklärung dafür liefern: Warum die gelenkte Vorlaufachse bei SZM immer ``normal`` bereift ist auch wenn an der ersten Lenkachse Breitreifen aufgezogen sind

Weniger Reibung, somit weniger Spritverbrauch. Reifen sind billiger. Gewichteinsparung.

gruß Matze

Geschrieben von Clemens am 24.07.2013 um 19:10:

Hallo Volker,

ist das denn keine liftbare Vorlaufachse ?
Oder kann man diese nicht bei Bedarf entlasten ?

Wir fahren einen guten alten Hakenabroller, Allrad, SK mit Lenk-Lift-Vorlaufachse,
in engen Baustellen entlasten wir per Tastenschalter.
Traktion ist gut weil der Wagen mit Container immer schon 12,5 to wiegt.

Wenn weniger als 4 to zugeladen werden, bleibt die Achse immer oben,
d.h. er ist dann ein Allrad 2-Achser , damit Kräne reindrücken oder rausziehen mit gut 16,5 to klappt immer.

Geschrieben von Scania Fan am 24.07.2013 um 21:53:

Hallo Clemens,
ist ne Szm.Die läuft mit normalen Aufliegern ( 40 t ) sowohl als auch mit einem 5 Achs Auflieger. ( bis 74 t zzg ). Die vorlaufachse kann entlastet werden,aber nicht geliftet.Das bringt aber nicht viel,da du es nicht wirklich merkst.,geht auch nur für ein paar sekunden.ich meine 10 ?, wenn du mal ums eck must oder der untergrund nicht aus Asphalt besteht oder feucht ist hast du teilweise probleme.

PS : Der SK ist ja auch noch ein richtiges Auto

Geschrieben von Everlast83 am 25.07.2013 um 17:30:

Bei Schwertransporten ist sicher eine lenk- und liftbare Vorlaufachse "Stand der Technik".

Bei einem 40to-Kühlzug könnte man auch über eine starre liftbare Mini-Vorlaufachse nachdenken...
z.B. von Paul NFZ: http://www.paul-nutzfahrzeuge.de/index.php?id=33

Geschrieben von Clemens am 25.07.2013 um 22:22:

Vorlaufachse

Hallo zusammen, winke

jetzt will ich mal was ganz beklopptes fragen, auch wenn es nicht
unbedingt zum Themenstart gehört. tock
Kann man bei einen normalen 4-Achser, die zweite Lenkachse evtl.
liftbar ausstatten oder nachträglich umbauen ?
Quasi zeitweise als 3-Achser fahren um weniger Verschleiß zu haben,
und nur die zweite Lenkachse einzusetzen wenn das Ladegewicht
es erfordert ?
Habe noch keinen Fahrzeugbauer gefragt, aber lasst es mich wissen,
vielleicht gehört es ja eher zu den dummen Fragen. ahnung

Geschrieben von RONLEX am 25.07.2013 um 22:46:

RE: Vorlaufachse

Hallo Clemens
Nein gibt es durchaus aber in einer etwas anderen Achskonfiguration.
Mit einer gelenkten liftbaren Nachlaufachse
Kenne zwei Firmen in meiner nähern Umgebung die solche Fahrzeuge haben.
Sind jeweils MAN TGS eines gehört einem Landschaftsbauer hat vorne einen Ladekran montiert mit 3-Seitenkipper.Wenn das Fahrzeug leer ist bzw. nicht ausgelastet hebt er die letzte einzelbereifte Achse.
Der zweite läuft bei einem Erdbau-Abbruchunternehmer, hoher Meiller- Dreiseitenkipper Achskonfiguration gleich.

Mit gelifteter Vorlaufachse kenne ich eben Sattelzugmaschinen mit Einachskippaufliegern welche vorwiegend Asphalt transportieren und bei den Leerfahrten die Vorlaufachse liften. Die etwas andere Art von 4-Achskippern sozusagen. zwinker

Geschrieben von Beleger am 25.07.2013 um 23:43:

Hallo!
Benötigt ihr die Vorlaufachse weil die SZM bei Beladung immer mit vollen 24t GG fährt, oder nur weil bei Teilladungen die Antriebsachse überladen ist.
Es gibt ja auch die Mickymaus bereiften Achsen zur Entlastung der etwas überladenen Antriebsachse. Sieht mann ja auch bereits öffter.
Wenn aber die SZM immer mit 24t läuft würde ich die Vorlaufachse liftbar und gelenkt wählen.
Die breiten Reifen machen auf der Vorlaufachse keinen wirklichen Sinn.
Die dicken DInger werden ja eigentlich nur auf den Vorderachsen wegen der etwas besseren Laufruhe und höheren Tragkraft aufgebaut.
Wir habe bei unseren neuen LKW wieder die "normale" Bereifung bestellt da wir mit den Breiten letzten endes die Reifen bei 50% verschleiß abbauen müssen.
Dann sind die Schultern bereits bis auf das Gewebe runtergefahren.
Man könnte die Reifen zwar vorzeitig drehen, aber wer will sich da ständig drum kümmern und was für ein Aufwand.

Geschrieben von Roger van Nispen am 25.07.2013 um 23:54:

Zitat:
Original von Clemens
Hallo zusammen, winke

es erfordert ?

Hallo Clemens,

weil die 2. Achse meistens Blatt gefedert ist, ist es schwierig um diese Liftbar zu machen.
Sisu in Finland, macht aber diese 2. Achse liftbar und sogar die letzte Achse vom Tandem, dan fährt einen normalen 8x4 oder 10x4 Leer als 4x2 bzw. 6x2. Die letzte Achse wird sogar vom Antriebstrang entkuppelt!

Bild:
10x4
8x4

GINAF in die Niederlande liefert dieses System auch, weil man Sisu Achsen verwended und hydraulische Federung. GINAF Intelligence

Aber warum die großen Hersteller das nicht liefern...weis Ich leider auch nicht.

Vor einige Jahren stand im Trucker ein Bericht von Jemanden der hat sein MAN F 90 8x6 Kipper umgebaut mit 2. und 4. Liftachse wobei die letzte Achse auch entkoppelbar war.

Geschrieben von manny33604 am 26.07.2013 um 08:46:

Zitat:
Original von Clemens
Hallo zusammen, winke

es erfordert ?

Bei MAN bzw. Toni Maurer ist das ein normaler Umbau. Vllt bauen die Ösies (ÖAF) das sogar ab Werk.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH