Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- LKW-Treffen, Messen und Ausstellungen (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=117)
--- Geilenkirchen 2026 (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=79049)

Geschrieben von henning am 12.04.2026 um 16:28:

und noch zu meinen Favoriten:

als erstes zu nennen ein wunderschöner Hanomag Markant als Kipper!
Das war mit 3 Tonnen Nutzlast der stärkste Typ aus der Kurier-Garant-Markant-Serie.
Leider stand er direkt neben einem ultra-modernen Wohnmobil, so waren die fotografischen Möglichkeiten beschränkt.

Überhaupt fiel eine schiere Armada von nicht sehr passenden Wohngefährten auf...
früher wurde wohl doch mehr in oder auf dem Lkw genächtigt zwinker

Und es gab noch zwei "Mit-Favoriten" - die ich leider erst bei Durchsicht der Fotos zuhause entdeckt habe!

Zum einen der bekannte, grün-weiße HS 120 TAK von Dennis, der bereits aufgeladen war.
Ein paar Worte dazu:
Diesen Typ gab es im Inland nicht... er war eine spezielle Variante für die Schweiz.
Der normale HS 120 T hatte ein sehr breites Fahrerhaus von 2,40 m -
mit dem er auf Schweizer Nebenstraßen nicht fahren durfte, weil diese
auf max. 2,30 m beschränkt waren.
Die Freude an Frontlenker-Allradlern war in der Schweiz aber groß, so daß man einen
HS 120 mit Allradantrieb mit dem arg schmalen Haus des HS 115 kombinierte. Solche
Kombinationen gab es auch z.B. für die SPAR-Lebensmittelkette, die ihre schwerer
erreichbaren Filialen mit schmalen Frontlenkern (ohne Allrad) beliefern wollte.
Genannt wurden diese Typen auch als HS 120, allerdings mit der schmalen HS-115-Kabine.
So etwas gab es als Standard-Lkw und als kompakte Sattelzugmaschine.

Der zweite Mit-Favorit war ein HS 140 K, den ich gern aus der Nähe gesehen hätte...
weißes Fahrerhaus, grüne Kippbrücke, mit Trilex-Rädern. Vermutlich aus der letzten Serie
1960/61 als 16-Tonner. Kann jemand diesen Henschel dem Fahrer oder Besitzer zuordnen??
Gerne per PN!
.

Geschrieben von schukie6 am 12.04.2026 um 16:39:

HS 140 K ist die Neuwerwerbung von 'Dennis B. , der ja Henschel (unter anderem hat er einen HS30TAK) und Büssing sammelt.
Er hat den mit Volldampf Kippertreffen fertig gemacht und dann vom Saterland mitgebracht.
Und die Mitfahrerhaltestelle gab es und zwar (schwer zu erkennen) an einem Pfeiler/Stütze des Steigebandes vorne wo das Männerkarussell und die Fressbude stand.
Die wurde auch fleissig genutzt.

Schorsch

Geschrieben von Wilfried am 12.04.2026 um 16:51:

Super schöne Bilder. Ich war gestern das erste mal dort obwohl ich ganze 6Km von der Grube entfernt wohne.
Am schönsten war es, Anton Vollmer persönlich kennen zu lernen. Ich habe schon so viel von ihm gesehen. Ein absolut freundlicher, herzlicher Mensch der seine Seinbagger wirklich beeindruckend im Griff hat!
Ab jetzt bin ich 100% immer dabei.

Geschrieben von solmbecker am 12.04.2026 um 16:56:

weiteres

Geschrieben von henning am 12.04.2026 um 20:04:

Zitat:
Original von schukie6
HS 140 K ist die Neuwerwerbung von 'Dennis B. , der ja Henschel (unter anderem hat er einen HS30TAK) und Büssing sammelt...

Danke, Schorsch daumen daumen

Auf Dennis wär ich echt nicht gekommen.
Na da ist er ja gut aufgehoben!

... und nur eine Kleinigkeit:

Dennis hat keinen HS 30 TAK (sowas gab es nicht),
aber auch keinen HS 34 TAK.
Seiner ist noch der "Vorgänger" namens HS 3-180 TAK.

Gruß!

Henning

Geschrieben von Atlasmalte am 12.04.2026 um 21:09:

Hanomag 80 E.

Geschrieben von schukie6 am 13.04.2026 um 05:11:

Der Hanomag 80E ist der einzige jemals gebaute und war ein Prototyp.
Der jetzige Eignere konnte den nur erwerben gegen Unterschrift den nicht gewerblich zu nutzen, sondern nur zum spielen. Schorsch

Geschrieben von HS3-180TAK am 13.04.2026 um 09:29:

Mitfahrerhaltestelle

Hallo Henning,

die Haltestelle gab es noch, und Schorsch, schlecht stand diese durch die Einbahnstrassenregelung nicht (aktive Fahrer mit Kipper haben diese gut gesehen Pfeifen ). Man ist immer dran vorbei gekommen und die Kinder haben auch fleißig den Daumen raus gehalten. daumen

Jedoch fand der HS 140 K so große Beliebtheit, dass ich nicht mal ohne Beifahrer von der Ladestelle weg gekommen bin und so gut wie immer sofort den nächsten Freund des Alteisens mit im Henschel hatte.

Eventuell muss man als Fahrer mal konsequenter sein, und immer nach einer Runde an der Haltestelle die Beifahrer tauschen ahnung Augen hmm

Ich hatte am Freitag noch den Kindersitzt meiner Tochter wieder aus gebaut. Wo ich die kleinen Kids auf dem Treffen gesehen habe, hätte ich ihn am liebsten drin gelassen. Im HS 140 ist ja genug Platz für den Kindersitz und die Mama oder den Papa. Leider fehlt dem Henschel noch ein Stück der Sitzbank, so dass ich mit einem Beifahrer immer voll an der Mitfahrerhaltestelle vorbei gefahrern bin. Augen

Wenn noch jemand Teile einer Sitzbank hat gerne bescheid sagen, es fehlt die Fahresitzbank (Beifaherbank geht auch, baue ich dann um) mit Rückenlehne. (Zustand egal, die gesamten Sitze müssten eh überholt werden) (Wenn jemand was im guten Zustand hat nehme ich auch gerne die komplette Bestuhlung des Henschels)

@ Henning, warum bist du nicht auf mich gekommen? CLP Kennzeichen am Henschel und steht direkt bei mir am Tieflader Pfeifen , wir haben nur so früh verladen wegen dem angekündigten Regen.

Anbei noch ein paar Bilder, wir fahren ja mit Oldtimer zum Treffen und haben noch 2 Oldtimer geladen. Der Büssing ist auch schon 55 Jahre alt, wahnsinn. Mit meinem BS 16 die jüngsten und die dürfen noch gelegentlich was ziehen (da lässt sich das Fuller Getriebe auch am besten schalten, natürlich ohne Kupplung Pfeifen ).

Schöne Grüße

Dennis

Geschrieben von HS3-180TAK am 13.04.2026 um 13:45:

..

Geschrieben von Atlasmalte am 13.04.2026 um 20:34:

O&K MH 3 Serie A

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH