Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Oldtimer-LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=93)
--- Welcher Hersteller? (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=66467)
Geschrieben von Anders am 27.02.2022 um 11:53:
| Zitat: |
Original von IFA-H6
Skoda hatte optisch sehr ähnliche Fahrzeuge. Auch wenn es kaum vorstellbar ist das sowas gen Italien gelangt ist. |
Skoda-Lkw aus dieser Zeit kenne ich gut, und ich kann mit Sicherheit sagen, dass dies nicht der Fall ist.
Geschrieben von Flachskopp am 27.02.2022 um 13:29:
Moin,
Wenn wir die Antwort nicht aus dem Hut zaubern können, müssen wir halt versuchen uns einer möglichen Lösung anzunähern.
Festhalten können wir erstmal, dass es „kurznasige“ italienische Lastwagen in der Nutzlastklasse um 5 t gegeben hat.
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit handelt sich bei dem gesuchten LKW um einen der beiden Typen der Hersteller Lancia bzw. Isotta Fraschini.
Nach meinem Kenntnisstand scheiden Alfa Romeo und Bianchi aus. Auch von den Herstellern Fiat und OM sind mir keine vergleichbaren Fahrzeuge bekannt.
Unser Pech ist, dass italienische Karosseriebauer nicht nur Fahrerhäuser, sondern auch gleich noch die Motorhauben und Kühlermasken mitgestaltet haben.
Fazit: Internetrecherche kann niemals Grundlage wissenschaftlich fundierter Arbeit sein – da bedarf es in unserem Fall schon Herstellerunterlagen.
Viele Grüße
Detlef
Geschrieben von MiniWolf am 07.03.2022 um 15:19:
Berliner Brauereifahrzeug
Hallo Burkhard,
ich tendiere zu einem „Kriegsfoto“.
Was sehen wir auf dem Hochzeitsfoto:
Nur das Hochzeitspaar, Arbeitskollegen oder Angestellte; keine Eltern, Kinder und Verwandte.
Die Mode der Brautleute sieht Vorkriegsmäßig aus – dann wären Verwandte dabei und nicht nur Arbeitskollegen oder Angestellte.
Es sind keine, oder kaum, Männer unter 35 zu sehen – im Kriegseinsatz, in Gefangenschaft?
Aber alles nur Vermutungen. Versuch die Braut zu fragen, sie war bestimmt die jüngste auf dem Bild.
Vom Fahrzeug her sind kaum Rückschlüsse möglich. Das Nr.-Schild ist nicht zu sehen, ein Anhänger-Dreieck gibt es auch nicht. Was eventuell vor dem obersten Türscharnier zu erkennen ist, ist ein Winker oder Fahnenhalter. Aber das gab es vor, während und auch kurz nach dem Krieg noch alles.
Brauereien haben ihre Fahrzeuge gepflegt und lange gehalten. Sie brauchten auch nicht ins schwere Gelände, fuhren auf Straßen und Volksfesten, dabei auch zu Werbezwecke und waren immer sauber. Bei uns die Privatbrauerei hatte ausgesonderte Fahrzeuge der Post (Büssing) übernommen und diese Autos jahrelang noch gefahren.
Edit: Das hintere Kennzeichen scheint an den oberen Ecken "gestutzt" - schon ein DDR-Kennzeichen?
Geschrieben von Boogie am 08.03.2022 um 21:26:
RE: Berliner Brauereifahrzeug
Original von MiniWolf
Hallo Burkhard,
ich tendiere zu einem „Kriegsfoto“.
Edit: Das hintere Kennzeichen scheint an den oberen Ecken "gestutzt" - schon ein DDR-Kennzeichen? |
Moin, Detlev,
danke für deine Überlegungen, auch gut gesehen das Kennzeichen.
Leider waren solche Kennzeichen vereinzelt auch schon im Deutschen Reich anzutreffen, wie hier vor dem Brandenburger Tor in den Dreißigern.
Wir hoffen mal für das Hochzeitspaar, dass das Foto schon in der DDR gemacht wurde und sie den Krieg nicht noch vor sich haben.
Geschrieben von Leo am 22.04.2022 um 20:47:
Ich bin's mal wieder.
Bei der ständigen Jagd nach neuen alten Verkehrsszenen ist mir wieder mal etwas Rätselhaftes ins Auge gefallen.
Hinten fahren zwei Economen, aber was ist der Hauber vorneweg?
Geschrieben von bert am 23.04.2022 um 15:54:
Kann mir jemand mitteilen um welche Marke es sich hier handelt?
Geschrieben von Flachskopp am 23.04.2022 um 16:11:
Hallo Bert,
das ist ein
Magirus L 145
(Baujahr 1938-41).
Viele Grüße
Detlef
Geschrieben von bert am 24.04.2022 um 21:51:
Original von Flachskopp
Hallo Bert,
das ist ein Magirus L 145
(Baujahr 1938-41).
Viele Grüße
Detlef |
Danke Detlef für die rasche und präzise Antwort. Das Foto entstand anläßlich der 80-jährigen Jubiläumsfeier einer ortsansässigen Baufirma.
Geschrieben von Leo am 22.05.2022 um 14:46:
Ich habe mal wieder einen Film-Ausschnitt mit der üblichen Frage: was isses?
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH