Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Oldtimer-LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=93)
--- HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=5774)

Geschrieben von Luispold am 16.11.2025 um 08:56:

Zitat:
Original von Güldner
Moin

Nun bring doch nicht alles Durcheinander,.
Als Aufbau ist das Fahrerhaus gemeint, das Aufbau Schild hat jeder Wagen ab Werk gehabt, auch wenn nur als Fahrgestell ausgeliefert, das ist einfach die Seriennnummer des Fahrerhauses.

Es gibt ja auch einen extra Ersatzteilkatalog für das Fahrerhaus.

Das ist Vollkommen richtig, dass diese Faherhaus nicht orignal auf dem LKW montiert war.

Stellt sich nur die Frage, ob dieses damals als neues Fahrerhaus als Ersatzteil vom Werk geliefert wurde oder von einem anderen Fahrzeug (F161) entwendet wurde.

Gründe für den Austausch gibt es ja viele, z.B. Unfallschaden oder das originale Fahrerhaus war einach großflächig durchgerostet, sodass es erstzt werden musste.

winke winke

sollte ich eigentlich gewusst haben wall möchte nur noch zu allg. Info erwähnen, dieses Fahrerhaus vom

Typ 503 ohne Schlafkabine, nicht kippbar

war auch auf anderen HENSCHEL Typen im Einsatz

Nochmals Dank für den Hinweis......

Geschrieben von henning am 16.11.2025 um 14:30:

Moin -

und erstmal Danke an Hans für das Foto des bildschönen Allradkippers aus Wörnitz!
Nach allen sichtbaren Details muß es ein sehr originaler HS 12 HAKV sein.

Ich stelle mal einen solchen mit Tilex dazu, Dias von 1991... aber im "gut gebrauchten Originalzustand" zwinker

Zum HS 16 TK... ja, da hat Timo wirklich Alles aufgezählt, dem ist nichts hinzuzufügen.
Auch die Türen mit den Vertiefungen um den Griff würden zu einem F-161-Haus nach 1967 passen, wurden aber wohl nochmals ausgetauscht.

Zur IAA 1967 wurde ja auf die neue Typbezeichnung umgestellt, ebenso der neue Motor 523 mit 12 Liter Hubraum eingeführt - und das neue Fahrerhaus vom Typ 504.

Das gab es freilich erstmal nur für den Fernverkehr! Die kurze Variante folgte erst später, soweit die Kapazitäten das zuließen.

Beigefügt ein solcher Henschel, original als F 161 K, noch mit den alten Türen. Dia von 2007, aufgenommen in Köln.
.
.

Geschrieben von Rainer.e am 16.11.2025 um 14:41:

Von mir auch noch ein Henschel Typ ahnung ahnung Gr.Rainer

Geschrieben von henning am 16.11.2025 um 14:54:

Moin Rainer!

Das ist ein HS 12 mit Vorgelege-Antriebsachse, vermutlich unter Verwendung des Kipper-Fahrgestells mit 3850 mm Radstand.

Somit also ein 13,5-Tonner mit 132 oder 150 PS (letzteres mit Turboaufladung), Bauzeitraum 1962 bis 1967. Wegen der zusätzlich aufstellbaren Seitenklappe allerdings erheblich näher an 1962 bis 1963.
Der Typ würde heißen HS 12 HKV - auch wenn das "K" hier nicht stimmt, weil kein Aufbau als Kipper.

Henning prost

Geschrieben von Rainer.e am 16.11.2025 um 15:15:

Danke für die Info Henning Gr.Rainer daumen daumen

Geschrieben von henning am 16.11.2025 um 15:29:

Zitat:
Original von Rainer.e
Danke für die Info Henning Gr.Rainer daumen daumen

Gerne! Aaaaber...

Mein erschrockener Blick fiel soeben auf die Stoßstange mit den Blinkern und der Peilstangenbefestigung geschockt

Fazit: ich war zu ungenau... also, entweder wurde die Stoßstange gegen eine ältere ausgetauscht... aber auf den Kotflügeln haben da wohl noch nie Blinker gesessen.

Also muß ich nochmal nachsitzen :hihi
Melde mich später nochmal, evtl. mit dem Ergebnis, daß das doch noch ein HS 120 ist, dann mit Radstand 4200mm.
Und mit 145 PS mit Roots-Gebläse... aber sonst... naja, natürlich auch mit Gewicht von 12 t statt 13,5.
Peanuts?? - wohl eher so gar nicht.

Geschrieben von henning am 16.11.2025 um 17:02:

Hallo Rainer!

So, mal tief ins Archiv getaucht.

"Natürlich" zeigt das Foto von Rainer einen - sehr späten - HS 120.
Festzumachen erstmal an den Blinkern und der Stoßstange.
Aber auch an der zusätzlichen Seitenklappe.
Getäuscht haben mich die zweistrebigen Spiegelarme!
Die gab es tatsächlich schon bei den letzten HS 120.

Also: HS 120 mit 145 PS, Aufladegebläse Bauart Roots, Radstand wahrscheinlich 4200 mm, Bauzeit ~1960. Hinterachse mit Vorgelege stimmt, die hatten alle HS-120-Lkw.

Shit happens... sorry!!

Henning Zeigen

Geschrieben von Hans2651 am 16.11.2025 um 19:55:

Servus Henning,

nachdem Du gerade so schön in Fahrt bist, hier noch einer aus Wörnitz 24

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH