Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Oldtimer-LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=93)
--- HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=5774)

Geschrieben von henning am 24.02.2026 um 22:33:

F 223 LNL

Moin!

Wollte das zeitnah korrigiert haben - aber erfreulicherweise wurde das ja schon gemacht daumen

Das Foto sollte von einer "Ausstellung" stammen, bei der primär die Mercedes-lastigen Henschel-Produkte gezeigt wurden.

Links neben dem F 223 LNL ist ein weißer F 130 bzw. F 150 zu sehen, der bis auf das Fahrerhaus ausschließlich aus Merzehdes-Produkten bestand.

Der F 223 LNL hätte auch ein F 221 LNL mit 240-PS-Henschel-Motor sein können - den gab es schon länger im Henschel-Programm.
Aber Mercedes wollte natürlich den eigenen V-10-Rasselmotor pushen... immer wieder wurde der ebenfalls lieferbare F 221 mit 240 PS "verschwiegen", wie auch die anderen originalen Henschel-Lkw.

Henning prost

Geschrieben von lura am 02.03.2026 um 23:56:

Zitat:
Original von Walle
So, dann hier der vollständige Artikel aus dem Spiegel Nr. 19 vom mai 1964.
Die zeitgenössische Werbung habe ich mal drin gelassen, fand sie tw. einfach zu schön.

Moin Michael, danke für den Artikel, so detailliert hab ich das noch nicht gelesen. Das war es m.E. nicht wert, aber das hatten die Herren damals selbst zu verantworten.

Gruß Bernd

Geschrieben von Magirus3003 am 03.03.2026 um 15:42:

RE: F 223 LNL

Zitat:
Original von henning
Moin!

Wollte das zeitnah korrigiert haben - aber erfreulicherweise wurde das ja schon gemacht daumen

Das Foto sollte von einer "Ausstellung" stammen, bei der primär die Mercedes-lastigen Henschel-Produkte gezeigt wurden.

Links neben dem F 223 LNL ist ein weißer F 130 bzw. F 150 zu sehen, der bis auf das Fahrerhaus ausschließlich aus Merzehdes-Produkten bestand.

Der F 223 LNL hätte auch ein F 221 LNL mit 240-PS-Henschel-Motor sein können - den gab es schon länger im Henschel-Programm.
Aber Mercedes wollte natürlich den eigenen V-10-Rasselmotor pushen... immer wieder wurde der ebenfalls lieferbare F 221 mit 240 PS "verschwiegen", wie auch die anderen originalen Henschel-Lkw.

Henning prost

Oh Mister Besserwisser der Nerd spricht mal wieder zu uns ,na wiedermal was nicht gefallen ????
Schau mal in den Spiegel bevor Du wieder bei anderen den Oberlehrer spielst !!!!!

Geschrieben von Luispold am 03.03.2026 um 16:28:

RE: F 223 LNL

Zitat:
Original von Magirus3003
Zitat:
Original von henning
Moin!

Henning prost

Oh Mister Besserwisser der Nerd spricht mal wieder zu uns ,na wiedermal was nicht gefallen ????
Schau mal in den Spiegel bevor Du wieder bei anderen den Oberlehrer spielst !!!!!

winke winke

Besser Wissen ist besser als nur meckern Aufsmaul

Geschrieben von lura am 03.03.2026 um 17:02:

Ich finde den Beitrag von Henning ausgesprochen informativ daumen , aber das liegt vielleicht an meinen jungen Jahren klatsch
Gruß Bernd

Geschrieben von bert am 03.03.2026 um 20:12:

Zur Beruhigung mal ein Foto welches evtl. jetzt auch hier passt

Geschrieben von henning am 03.03.2026 um 22:54:

Zitat:
Original von bert
Zur Beruhigung mal ein Foto welches evtl. jetzt auch hier passt

"Zur Beruhigung" hätte ich den Pöbel-Beitrag von Magirus 3003 direkt gelöscht, leider schon fast Routine. War aber nicht mehr "zeitnah".

Jedoch andererseits... jeder blamiert sich, so gut er kann.
Und dagegen habe ich dann auch nichts unternommen.

Henning prost

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH