Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Oldtimer-LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=93)
--- HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=5774)

Geschrieben von henning am 07.07.2026 um 23:37:

Und jetzt zum Auflieger...

Ich glaube auch nicht an VIDAL (obwohl sich Schilder und Embleme recht häufig geändert haben).
Insbesondere die außenliegenden Hubzylinder waren recht selten, an einem VIDAL habe ich die noch nie gesehen.

Ich habe mal nachgeforscht, welcher Auflieger-Hersteller denn überhaupt mal außenliegende Zylinder verwendet hat!
Ich bin auf ZWEI Hersteller gestoßen - der ERSTE ist die Fa. Langendorf aus Waltrop.
Von Langendorf gibt es hier zwei Bilder... eines auf HS 14 TS für den 30-t-Sattelzug, das andere auf HS 22TS für den 38-t-Zug.

Und der zweite Hersteller???
Den gibts im nächsten Beitrag!
Eine echte Überraschung - auch für mich!
.

Geschrieben von henning am 08.07.2026 um 00:05:

VIDAL-Kippauflieger??

Und der ZWEITE Hersteller, der Sattelkipper mit außenliegenden Hubzylindern gebaut hat?

Das war WARNEKE aus Laatzen/Hannover!!

Bekannt aus dem Hannover-Thread ,
Uli Warneke - einer der "Motoren" des Threads - hat dort Bilder solcher Hinterkipper gezeigt.

Das untenstehende Foto stammt freilich aus einem HENSCHEL-Prospekt und zeigt einen Kippauflieger mit außenliegenden Zylindern.

Die absolute Krönung ist aber, daß es sich um den identischen Kippersattelzug handelt, den Luispold oben in seiner Suche nach dem Auflieger-Hersteller gezeigt hat.
Die ungeteilte Frontscheibe des Haubers ist schon selten - das Kfz-Kennzeichen jedoch einmalig!!!

Ich stelle Luispolds Suchbild nochmal neben das Henschel-Bild von mir:
.

Geschrieben von Luispold am 08.07.2026 um 07:44:

RE: VIDAL-Kippauflieger??-nein Warneke!!

winke winke

daumen prost freu klatsch

was für ein super Beitrag rtfm wie in frühen Zeiten dieses Threads lol lol

Vielleicht hätte ich meine Frage (habe die Antwort bereits bei Fragestellung geahnt jo ) bei den "alten aus Hannover" stellen sollen hmm die verlassen ihre Stammseiten nicht so gern zwinker

Geschrieben von kirsche am 08.07.2026 um 09:09:

Zitat:
Original von henning
Zitat:
Original von Luispold

mit Frage an die "Hannoveraner" kennt jemand den Fuhrpark und/oder den Aufleger Hersteller dieses HS 16 HS in der sehr frühen Ausführung hmm

Also soo früh ist die Ausführung des obigen HS 16 HS eigentlich nicht.

Immerhin ist die Haubenfront nicht mehr über die ganze Breite durchbrochen, Auch hat er schon Peilstangen, Positionsleuchten in der "finalen" Form und die Seitenblinker vor den Türen. Ein recht großer Fortschritt zeigt sich auch beim Öffnen der Haube! Die frühen Hauber hatten noch je links und rechts an der Haube einen Griff, sehr umständlich. Dieser hier hat bereits den Einzelgriff an der Unterkante der Haube, mittig angeordnet.
Aufgrund des Saviem-Zusatzschildchens ist er aus der ersten Hälfte von 1962.

Beigefügt zwei Fotos der ganz frühen Version.

Für ein frühes Modell sprechen auch immer die Einzelbuchstaben der Henschel Schrift, anstatt des trapezförmigen Schildes.

Gruß Gerhard winke

Geschrieben von Mack F 700 am 09.07.2026 um 19:32:

Hallo Zusammen,

Zigarette damals mit "c"

Gruß
Viktor

Geschrieben von Mabükru am 12.07.2026 um 19:53:

Noch einmal eine Version der O-Busse (Bild aus Pforzheim).

Geschrieben von Luispold am 13.07.2026 um 10:10:

Zitat:
Original von Mabükru
Noch einmal eine Version der O-Busse (Bild aus Pforzheim).

winke winke

bin als Kind in Kassel mal in einem Obus mit meiner Mutter unterwegs gewesen aber ansonsten bin ich bei den Obussen recht unwissend aber ein interessiert an dieser Art des Personentransports jo

rtfm
https://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsbus_Pforzheim

die erwähnte Dachrandverglasung habe ich noch nicht gefunden traurig

hänge noch eine Prospektseite an die keine Typenbezeichung II 6500 zeigt...aber einen Gelenk O Bus

Geschrieben von Luispold am 14.07.2026 um 17:17:

RE: Baustelle in Kassel an der Fuldabrücke

winke winke

von dieser Baustelle gibt es weitere Bilder:

HENSCHEL HS 100 Kipper des nicht mehr existenten Unternehmens August Zahn KG, Kassel

Die folgenden Fotos stammen aus dem Bestand des HENSCHEL-MUSEUM und werden mit dessen Genehmigung hier gezeigt rtfm

Geschrieben von Luispold am 14.07.2026 um 17:27:

RE: Baustelle in Kassel an der Fuldabrücke

winke winke

und noch 2 weitere HENSCHEL HS 140 K ...... leider keine Angaben zum Fuhrpark vorhanden traurig

Die folgenden Fotos stammen aus dem Bestand des HENSCHEL-MUSEUM und werden mit dessen Genehmigung hier gezeigt rtfm

Geschrieben von Luispold am 14.07.2026 um 17:34:

RE: HS 160 USL

winke winke

wollte ich schon seit einiger Zeit posten jo

HS 160 USL - der DB vor gewaltiger Kulisse am Deutschen Eck und in Kaiserslautern im Depor der DB

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH