Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=6)
--- Spedition Schuon (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=19514)

Geschrieben von RaiLie am 21.07.2026 um 15:37:

Servus Miteinander
Servus Bert
Wenn ich Wackenhut höre oder lese denke ich zuerst nicht an den NFZ-Händler. Da kommen mir zuerst immer Bilder von Pritschen und Kipperaufbauten in den Kopf.
So wie hier bei dem schönen Scania Hz von Schuon daumen

Die Älteren werden's noch wissen jo
Das war ein Kipperzug; Hänger auch - mit Plane

Was ich nicht ganz verinnerlicht habe: was wurde damit transportiert - zum Kippen unter Plane?
Vlt kann jemand was beisteuern!
Danke

Geschrieben von Der Freiburger am 21.07.2026 um 16:07:

Damit wird alles gefahren was gekippt werden muss/kann und alles gefahren was man auf einen normalen Planen LKW laden kann.

Ich kenne solche großvolumigen Fahrzeuge mit Werbung von "Sto", also wahrscheinlich Produkte für die Wärmedämmungs industrie.

Geschrieben von ottanta e novanta am 21.07.2026 um 20:29:

Schöne Bilder, Raimund! daumen

Wie Henning schon schrieb - v.a. interessant, wenn Du zB einen Fixkunden für die Schüttgüter in eine Richtung hast und in der anderen Richtung aber einen Planenzug brauchst.

Die Schüttgüter werden vermutlich vorwiegend im Agrar- bzw. Baustoffbereich zu finden sein.

Rieder/Leogang hatte und hat übrigens auch solche Hängerzüge, finden sich auch hier im Forum schon Bilder.

Geschrieben von Bert Specht am 22.07.2026 um 23:41:

Zitat:
Original von RaiLie
Servus Miteinander
Servus Bert
Wenn ich Wackenhut höre oder lese denke ich zuerst nicht an den NFZ-Händler. Da kommen mir zuerst immer Bilder von Pritschen und Kipperaufbauten in den Kopf.
So wie hier bei dem schönen Scania Hz von Schuon daumen

Die Älteren werden's noch wissen jo
Das war ein Kipperzug; Hänger auch - mit Plane

Was ich nicht ganz verinnerlicht habe: was wurde damit transportiert - zum Kippen unter Plane?
Vlt kann jemand was beisteuern!
Danke

Hallo zusammen... Servus Raimund... winke

Ich muß mich hier zum Thema Schuon und Wackenhut mal wieder einklinken. zwinker Erst mal vielen Dank für die schönen Bilder von Raimund... klatsch Klasse... daumen
Henning und Walter haben es ja schon geschrieben... daumen Da wurde damals vieles an Schüttgütern transportiert für die Baustoffindustrie und für den Agrarhandel. Die Fahrzeuge waren vielseitig und auch im normalen Speditiosgeschäft einsetzbar! daumen
Heute gibt es beim Schuon keine Schüttgut Fahrzeuge mehr! Man hat es 2021 nochmals versucht mit Sattelzugmaschinen und Halbschalenaufliegern... Das war aber ein kurzes Schauspiel.... Die Fahrzeuge wurden sehr schnell wieder abgestoßen. zwinker 2003 war ja die Spedition Schuon im Insolvenzverfahren. Damals hat die Firma Gfrörer aus Empfingen die Schüttgutsparte und die Betonmischanlage sammt Fahrmischer vom Schuon übernommen. Aktuelle Bilder von den Fahrzeugen gibt es im Schotterwerk Gfrörer Thread. Bilder von den Schüttgut Fahrzeugen vom Schuon 2021 befinden sich auch im Schuon Thread. zwinker

Und nun zum Thema Wackenhut. Die Firma Wackenhut aus Nagold ist kein einfacher Nutzfahrzeughändler in diesem Sinne... sondern ein Konzern mit 12 Standorten in Baden Württemberg. Mercedes Autohaus mit PKW, Transporter und Nutzfahrzeuge. Desweiteren Mitsubishi Fuso Vertretung, Smart und Skoda Vertretung... usw. Service und Verkauf von Neu und Gebrauchtwagen rund um die genannten Marken. Dazu gibt es noch einen Abschlepp und Bergedienst für große und kleine Fahrzeuge. zwinker
Und speziell nochmals dazu... die Firma Wackenhut aus Nagold ist ein und die selbe Firma... Mercedes Autohaus und früher der Fahrzeugbau, gehörte alles zusammen. zwinker
Das Bild das ich zuletzt eingestellt habe mit den 2 Actrosen vom Schuon.... die standen auf dem Abstellplatz für Nutzfahrzeuge. Früher standen genau an dem Platz die Hallen von der Fahrzeugbauabteilung vom Wackenhut. Am Standort Nagold wurden Anfang 2000 das alte Autohaus und die Fahrzeugbauhallen komplett abgerissen und ein neues Autohaus auf dem ganzen Gelände gebaut. Wackenhut Fahrzeugbau hatte noch ein Reparaturwerk in Ebhausen. Dort ist heute die Firma Schuler Fahrzeugbau beheimatet. Und dann gibt es noch die Firma Wagon Automotive in Nagold auf dem Wolfsberg. Das ist quasi das Übrigbleibsel vom Wackenhut Fahrzeugbau. zwinker
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich rübergebracht... zwinker

Gruß Bert winke

Geschrieben von sk-kutscher am 23.07.2026 um 11:11:

Die neue Niederlassung Baden Baden ging auch an Wackenhut.
War nicht ganz Problem los.

Gruß Reinhard

Geschrieben von RaiLie am 28.07.2026 um 13:54:

Servus Miteinander
Und ein extra Servus an die Infogeber zu meiner Frage. Danke euch daumen
Und Bert: du hast da ja reichlich Wissen über Schuon und Wackenhut uns mitgeteilt. Klasse und allerbesten Dank dafür daumen klatsch
Das Thema Wackenhut verbinde ich halt immer noch mit Fahrzeugbau und das Firmenemblem kommt unweigerlich in Erscheinung - unauslöschlich in der Erinnerung

Bei den Schüttguttransporten bei Schuon sollten die roten Liapor-Züge nicht unerwähnt bleiben.

Die blauen Silos im Hintergrund vom Liapor-Sattelzug sind vom Betonwerk Schuon.
Die Historie zur Schuon-Baustoffabteilung hat Bert ja weiter oben erklärt daumen Besten Dank dafür.

Geschrieben von Emma En am 04.08.2026 um 20:03:

Nach den schönen Bildern aus vergangenen Tagen , gibt es von mir einen aktuellen Actros !!

Geschrieben von Bert Specht am 09.08.2026 um 10:30:

Auch ein schöner Rücken kann entzücken... klatsch September 2025 in Haiterbach. zwinker
Gruß Bert winke

@ Raimund... Danke für die tollen Schuon Bilder von früher. freu Im Hintergrund von deinem Bild mit dem roten Liapor Sattelzug... die blauen Silos vom Transportbetonwerk Schuon sind jetzt auch Geschichte. Das Betonwerk wurde noch nicht so lange her... komplett dem Boden platt gemacht... zwinker

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH