Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Oldtimer-LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=93)
--- Welcher Hersteller? (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=66467)

Geschrieben von Leo am 01.10.2025 um 19:56:

Ich meine ziemlich weit links ein Magirus-Zeichen und einen Blitz 3tonner zu erkennen.
Gibt's das Bild vielleicht größer?

Geschrieben von Flachskopp am 04.10.2025 um 12:31:

RE: Spedition Mutter

Moin,

denn mal rein in's grob gepixelte Abenteuer:

1 – Büssing-NAG 650. Hier können wir Hersteller und Typenbezeichnung sicher abnicken.

Bei den folgenden wird das mit den Typenbezeichnungen schon etwas schwieriger, da die kleineren LKW von Büssing-NAG und Mercedes-Benz in der Nutzlast sehr fein abgestuft angeboten wurden und die Unterschiede entsprechend gering sind (zweites Bild).

2 – Büssing-NAG 250
3 – Mercedes Lo 2750
4 – Mercedes Lo 2000 oder 2500
5 – Mercedes Lo 2000 oder 2500
6 – Büssing-NAG 300

Ab hier wird es schon mit der Bestimmung der Marke nicht einfach.

7 – Hansa-Lloyd Bremen IV > > Link <
8 – Hansa-Lloyd Bremen IV (s.o.)
9 – Opel-Blitz 3½-Tonner

10 – zu dem hab ich überhaupt keine Idee. Der Vorderwagen ist weit vorgezogen und die Haube fällt auf halbem Weg nach vorn schräg ab; als hätte er eins auf die Nase bekommen.

11 – Hansa-Lloyd Bremen IV (s.o.)
12 – mit den nach vorne weich auslaufenden Schutzblechen könnte das auch ein Mercedes Lo sein, etwas größer als die drei vorderen, evtl. Lo 3000 (drittes Bild).

Die letzten beiden sind reine Spekulation.

13 – könnte ein Büssing-NAG Typ 50 sein (letztes Bild)
14 – der hat eine Reihe von 5 Lüftungsklappen im Seitenteil der Haube, sowas hatte z. B. der Büssing-NAG 502 (letztes Bild).

Ich freu mich auf andere Einschätzungen.

Viele Grüße
Detlef

Geschrieben von DERHARRY am 04.10.2025 um 12:41:

Klasse Detlef daumen

Geschrieben von Rainer.e am 04.10.2025 um 15:58:

Hallo Detlef vielen Dank für die Info prost prost prost daumen daumen daumen Gr.Rainer

Geschrieben von Flachskopp am 04.10.2025 um 17:49:

RE: Spedition Mutter

Wenn, dann sehr gern!prost Es findet sich immer etwas Neues.

Deshalb auch der unvermeidliche Nachtrag. Der Wagen ganz links (Nr. 14) könnte auch ein Büssing-NAG 650 sein, denn die erste Generation dieses Typs hatte auch die 5 Klappen in den Seitenteilen der Haube. Das Fahrerhaus mit den leicht schrägstehenden Windschutzscheiben entspräche der Nr. 14 ebenfalls.

Beim Betrachten der Bilder unten fällt mir zum ersten Mal die unterschiedliche Anzahl der Zierleisten an den beiden Büssing-„Spinnen“ auf. Augenzwinkern

Viele Grüße!

Geschrieben von Rainer.e am 04.10.2025 um 18:01:

Hallo Detlef noch ein Rätsel Ich denke das die Aufnahme in den späten 1920ern entstanden ist.Gr.Rainer

Geschrieben von Flachskopp am 05.10.2025 um 13:10:

Hallo Rainer,

als Zeitpunkt der Aufnahme nehme ich 1931/32 an.

- der große LKW ganz links ist ein Büssing V G, wie du ihn kürzlich unter »LKW aus Baden eingestellt hast; vielleicht ist es sogar derselbe.
Der Namenszusatz „-NAG“ erschien erst nach der Übernahme dieser Firma Anfang 1931.
Diesen Typ gab es in unterschiedlichen Ausführungen; wie in deinen Bildern mit ganz vorn platzierter Vorderachse und Luftbereifung oder weit zurückgesetzter Achse mit Elastik-Rädern: > Klick < . Die Art der Bereifung war für beide Varianten wählbar (vgl. Bild links).
Beide Ausführungen haben die etwas längere Motorhaube der Sechszylinder und wurden von C 3-Benzinmotoren angetrieben (8½ l, 75 PS).

- der zweite gehört zu einer der oben beschriebenen, schwer zu unterscheidenden, kleinen Klassen von Büssing-NAG Lastwagen 200 und 250 mit 45 PS Vierzylinder-Benzinern sowie 275 und 300 mit 70 PS Sechszylinder-Benzinern. Außerdem wurde ab 1932 ein 60 PS Vierzylinder-Diesel angeboten (Bild rechts).

- die anderen beiden sind wahrscheinlich auf großen PKW-Fahrgestellen basierende 1-1½ t Kleinlaster. So etwas gab es z.B. von Adler. Mehr kann ich dazu nicht beitragen.

Viele Grüße
Detlef

Geschrieben von Rainer.e am 05.10.2025 um 13:55:

Hallo Detlef nochmals vielen Dank ich bin immer wieder erstaunt über dein Wissen Gr,Rainer daumen daumen daumen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH