Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Oldtimer-LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=93)
--- gelbe (und graue) Postautos (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=42003)

Geschrieben von vehiclejack am 07.07.2026 um 17:17:

Büssing 6500 T

Hallo Joerg,

ein wunderbares Motiv aus Monschau. Durch meine geographische Nähe hat solch ein Bild einen besonderen Reiz auf mich. Danke fürs zeigen.

Von mir mal wieder eine Fotografie aus dem Rendsburger Raum, mit einem 1956 gebauten Büssing 6500 T und angekoppeltem Personananhänger. Entstanden ist die Aufnahme 1957 im Rahmen einer Sonderfahrt des 'Postfamilien-Verein'.

Viele Grüße

Christian

Geschrieben von Borgward am 07.07.2026 um 19:35:

Das waren die MAN SÜ240,die waren jedoch ab dem 01.01.1976 immer noch gelb, gehörten dann aber mit Kieler Kennzeichen zur Autokraft.

Nachfolgemodelle waren die Büssing BS 120N - sie wurden auch noch von der Autokraft übernommen.

Geschrieben von vehiclejack am 07.07.2026 um 20:06:

120 V/N

Hallo zusammen,

solch einen Büssing 120 V/N habe ich auch noch als eine bescheidene historische Fotografie aus dem Jahr 1971.

Auch dieses Exemplar war in Rendsburg stationiert und fuhr u.a. auf der Linie ins sechs Kilometer entfernte Nübbel.

Viele Grüße

Christian

Geschrieben von roadrunner-eu am 07.07.2026 um 22:35:

Zitat:
Original von Borgward
Das waren die MAN SÜ240,die waren jedoch ab dem 01.01.1976 immer noch gelb, gehörten dann aber mit Kieler Kennzeichen zur Autokraft.

Nachfolgemodelle waren die Büssing BS 120N - sie wurden auch noch von der Autokraft übernommen.

Hallo Jürgen, du hast Recht. An die beiden BS 120N hatte ich in dem Moment nicht gedacht.

Hast du noch das Foto aus Hamburg mit dem grauen Mercedes Rundhauber und Anhänger ??

Wäre toll, wenn du es hier noch einmal einstellen könntest. Der LKW war vom FA 5 Hamburg-Harburg und hatte das Kennzeichen BP 80 - 101. Habe ich dieses Jahr im Mai herausgefunden bei unserem Aufenthalt in Heusenstamm.

Geschrieben von roadrunner-eu am 07.07.2026 um 22:37:

RE: 120 V/N

Zitat:
Original von vehiclejack
Hallo zusammen,

solch einen Büssing 120 V/N habe ich auch noch als eine bescheidene historische Fotografie aus dem Jahr 1971.

Auch dieses Exemplar war in Rendsburg stationiert und fuhr u.a. auf der Linie ins sechs Kilometer entfernte Nübbel.

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian, klasse Fotos die du wieder einmal eingestellt hast.

Was sagt die Lupe zu dem BS 120N - BP 10 -. 1527??

Bei den Temperaturen denkt keiner an den Schnee, doch einer !!!!! Der Fotograf hatte einen schlechten Film und nicht gut belichtet. Honiggelb sieht wie grau aus.

Geschrieben von roadrunner-eu am 07.07.2026 um 22:42:

Zitat:
Original von roadrunner-eu
Zitat:
Original von Borgward

Hallo Jürgen, du hast Recht. An die beiden BS 120N hatte ich in dem Moment nicht gedacht.

Hast du noch das Foto aus Hamburg mit dem grauen Mercedes Rundhauber und Anhänger ??

Wäre toll, wenn du es hier noch einmal einstellen könntest. Der LKW war vom FA 5 Hamburg-Harburg und hatte das Kennzeichen BP 80 - 101. Habe ich dieses Jahr im Mai herausgefunden bei unserem Aufenthalt in Heusenstamm.

Geschrieben von vehiclejack am 08.07.2026 um 06:29:

RE: 120 V/N

[quote]Original von roadrunner-eu

Was sagt die Lupe zu dem BS 120N - BP 10 -. 1527??

Hallo Joerg,

es ist leider auf dem Foto schlecht zu lesen aber auch ich würde klar auf die Zulassung BP10-1527 tippen.

Viele Grüße

Christian

Geschrieben von vehiclejack am 08.07.2026 um 17:27:

O321H

Hallo zusammen,

habe bemerkt, dass ich den weiter oben gezeigten vermeintlichen Büssing BS 120 V/N vor einiger Zeit schon mal gepostet und ihn dort richtigerweise als Präsident 14 beschrieben habe. Siehe hier:

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?postid=1318453#post1318453

Die Typen sind sich aber auch sehr ähnlich und durch den vorher von Jürgen gezeigten BS 120 war ich auf einem gedanklichen Irrweg. Entschuldigt die Verwirrung.

Zum Abschluß dann noch ein Foto aus dem Jahr 1961 mit einer Teilansicht eines Mercedes-Benz O 321 H mit Dachrandverglasung. Aufgenommen damals im Berchtesgardener Land.

Viele Grüße

Christian

Geschrieben von vehiclejack am 11.07.2026 um 17:45:

KMO130

Hallo zusammen,

weiter geht es mit den Bussen der Deutschen Bundepost. Dieses mal mit einem Krauss-Maffai KMO 130 wie sie von 1950-1952 bei der Post angeschafft wurden.

Die 1957 gelaufene Ansichtskarte zeigt solch einen Bus am Deutschen Eck in Koblenz. Auf dem Sockel im Hintergrund befand sich bis 1945 ein Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm, welches gegen Ende des Krieges zerstört wurde. Ein Wiederaufbau erfolgt erst 1993.

Viele Grüße

Christian

Geschrieben von Emma En am 12.07.2026 um 20:35:

Golf von der Telekom !!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH