Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- M-A-N (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=88)
--- MAN F 90 die Sammlung (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=27219)

Geschrieben von 361er unterflur am 04.04.2023 um 21:59:

@Jüza

Ich denk das was Boogie geschrieben hat trifft es ganz gut, ich hätte den F90 aber auch mit ZF gekauft prost

Bin vorher nie Fuller gefahren (nur auf dem Hof mit nem alten MAN in meiner Jugend zwinker ) aber im Gegensatz zur ZF-Lenkradschaltung in meinem F7 viel leichter zu schalten lol

Ich freue mich über jeden LKW der in gute Hände kommt egal ob ZF oder Fuller daumen prost

Geschrieben von jüza am 05.04.2023 um 16:42:

Servus zusammen,
vielen Dank für eure Antworten,ich glaub Boogie hat ganz Recht,gut gesagt.
Grüße vom Waginger See,
Jürgen winke zwinker

Geschrieben von Unterflur am 06.04.2023 um 12:25:

Zitat:
Original von jüza
Servus zusammen,
ich hab mal eine Frage,ich bin 35 Jahre LKW gefahren DB und MAN Unterflur immer mit ZF und hab nie einen Grund zur Klage gehabt.Entschuldigt wenn ich es so kras ausdrücke,was geilt ihr euch am Fuller so auf.Wie gesagt hab ich nicht gefahren,was soll denn so um Klassen besser sein ahnung
Grüße vom Waginger See,
Jürgen winke

Ich beschreibe es mal so.
In Lübeck 25to Papier geladen.
Ich mit meinem PS-Wunder 332 und Fuller bin dem ebenfalls voll beladenen Volvo 420 in der Beschleunigung auf der Bahn aus den Augen gefahren.
Aber spätestens an der Raststätte Trave in Richtung HH, hatte der Volvo mich wieder, da ging der 332 völlig in die Knie.

Geschrieben von Jelcz-Fahrer am 06.04.2023 um 12:41:

Fuller

Fuller macht eben einfach Spaß und funktioniert nur mit Viel Übung und noch mehr Willen...

alle die das nicht wollen steigen fluchend nach ein paar km aus...

eigentlich vergleichbar mit Drehschemel Anhänger fahren... kann auch nicht jeder und wenn nur mit viel Übung...

ein weiterer Punkt ist und war wohl auch die Langlebigkeit...

für mich selbst war aber auch bei Kauf eines Oldies immer der allgemeine Zustand eines Oldtimer wichtiger als die Getriebe Art...

aber Fuller ist und bleibt cool... wenn man es kann

Geschrieben von kamas am 06.04.2023 um 17:16:

Allerdings muss man sagen, dass ein Fuller ganz im Gegensatz zu einem ZF (jedenfalls im NG!) extrem kürzere Schaltbewegungen hat und so man die richtige Drehzahl und Doppelkuppeln beim Hochschalten bzw. Zwischengas beim Runterschalten nicht vergisst sehr sehr leichtgängig ist. Die Gänge flutschen geradezu rein.
Bei NG mit Doppel-H hatte ich besonders beim hochsachalten von 7 nach 8 oft gedacht das ist fast ein Meter Weg, ausserdem schwergängig wie Sau.

Da war die Lenkradschaltung im F7 ja noch besser, wenn sie nicht zu ausgeleiert war...
Ich habe alles gefahren und ja das Fuller hat mir am besten gefallen, auch wenn es nur ein 9 Gang in 16.280 von Bj 1978 so etwa war.
Von daher an 361er Unterflur: viel Spass!
Wobei der 16.256 mit dem V8 ja Soundmäßig ja auch nicht soo schlecht war. Aber eben ne ganze Zeit älter und ja die alte geschweisste Hütte....

Geschrieben von Der Freiburger am 06.04.2023 um 18:06:

RE: Fuller

Zitat:
Original von Unterflur
In Lübeck 25to Papier geladen.
Ich mit meinem PS-Wunder 332 und Fuller bin dem ebenfalls voll beladenen Volvo 420 in der Beschleunigung auf der Bahn aus den Augen gefahren.
Aber spätestens an der Raststätte Trave in Richtung HH, hatte der Volvo mich wieder, da ging der 332 völlig in die Knie.

Der Volvo Fahrer hat bestimmt ganz entspannt ohne Vollgas beschleunigt, während du mit den Messer zwischen den Zähnen deinen Motor gequält hast.

Zitat:
Original von Jelcz-Fahrer
Fuller macht eben einfach Spaß und funktioniert nur mit Viel Übung und noch mehr Willen...
eigentlich vergleichbar mit Drehschemel Anhänger fahren... kann auch nicht jeder und wenn nur mit viel Übung...

Wer muss, der kann beides, wer nie die Möglichkeit dazu hat, das zu erfahren oder zu erlernen, der kann es halt nicht. Liegt aber in den seltensten Fällen am können, sondern an der Gelegenheit dazu. Nur wer es kann, tut natürlich gerne so als wäre das etwas total spezielles und ultra schwer zu erlernen.

Geschrieben von Bad-Busdriver am 07.04.2023 um 15:36:

Das Fuller gab es bis zum 422er MAN.
Ich bin nicht oft in Genuss gekommen mit einen Fuller-Getriebe zu Fahren, aber der Kraftaufwand war beim Schalten erheblich geringer. Wer viel Schalten musste lernte die geringen Schaltkräfte dann zu schätzen. Wobei sich das Twin-Splitter mit den drei halben Gängen noch schöner Schalten lies. Wie auch beim 13 Gang RTO-Fullergetriebe, wo es ja blos in der oberen Gruppe halbe Gänge gab, konnte man hier auch die halben Gänge nur durch (für Hochschaltungen) Gas wegnehmen und wieder Gas geben bzw. (für Runterschaltungen) Gaswegnehmen, kurz Zwischengas geben und wieder Gas geben schalten. Ich muss aber wie schon geschrieben wurde erlich sagen, man musste das kratzfreie Schalten der vollen Gänge üben. Wer ganz gut geübt war konnte sogar die vollen Gänge ohne Kupplung zu benutzen kratzfrei schalten.

Geschrieben von nokai am 07.04.2023 um 22:10:

Zitat:
Original von Bad-Busdriver
Das Fuller gab es bis zum 422er MAN.
...

Auch wenn es hier einige nicht glauben wollen, das Fuller RTO gab es auch bei den V10.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=353511911&action=parkItem

Geschrieben von Bad-Busdriver am 08.04.2023 um 05:50:

Das wusste ich auch nicht. das es den 502er auch mit Fuller gab.
Ich kann mich nur daran erinnern, das der Tester im Trucker damals schrieb, dass das im Testfahrzeug verbaute ZF-Getriebe hohe Schaltkräfte erforderte und er froh war das er duch die verfügbare Leistung nicht all zu oft schalten musste. ZF hatte wohl für den Motor dann ein neues Getriebe gebaut, welches aber noch keine Schalthilfe / -uterstützung hatte die kam dann erst beim 603er.

Geschrieben von Rudi 502 am 08.04.2023 um 10:04:

Moin!

Wenn es zum Bestelldatum meines 502 angeboten worden wäre, hätte mein 502 sicher Fuller gehabt. ( Anfang 1990 ) Geliefert wurde meiner August 1991. Da gab es definitiv kein Fuller für den 502. Ob es das danach gab, weiß ich nicht.
Die Schaltkräfte waren beim ZF zu ertragen. Natürlich kein Vergleich zum Fuller oder TwinSplitter, aber es ging. Nur dass man für jeden Splitvorgang die Kupplung treten muss, total nervig, aber auch daran gewöhnt man sich ja.

Ein mir bekannter Spediteur aus Mettmann hatte nen 24502 als BDF Zug.
Der hatte das Fuller selber eingebaut und überhaupt keine Probleme damit.
Laut MAN würde das Fuller das Ausgangsdrehmoment von 2350nm nicht verkraften...was ich nie verstanden habe...

Jrooss,

Rudi

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH