Geschrieben von BautznerSenf am 15.09.2025 um 08:08:
Hallo!
Da ich das hier noch nicht sehe, fuege ich es der Vollstaendigkeit wegen mal an:
Zitat:
Geschichte der Spedition ASG
1935
Im Juli wird die "Aktiebolaget Svenska Godsbilcentraler" durch die Stockholmer Rederi AB Svea gegründet.
1936
Im ersten Jahr macht ASG 5.777 Kronen und 6 Öre Verlust.
1937
Das ASG-Symbol wird entworfen.
1941
Die staatliche schwedische Eisenbahn (SJ) übernimmt 50% des Anteils der Rederi AB Svea an ASG.
1942
Der Name Aktiebolaget Svenska Godsbilcentraler wird umbenannt in AB Svenska Godscentraler.
1946
Transporte von Schweden zum europäischen Kontinent werden aufgenommen.
1949
ASG beginnt mit dem Transport von Luftfracht.
1952
ASG expandiert nun auch in Osteuropa.
1959
SJ übernimmt sämtliche ASG-Anteile von der Rederi AB Svea.
1966
Bei ASG wird der erste Computer, ein IBM, eingesetzt.
1969
Die Transportroute Göteborg-Stockholm-Leningrad-Moskau wird etabliert.
1971
ASG übernimmt den Transport von Saab-Fahrzeugen aus finnischer Fertigung.
1978
Die AB Svenska Godscentraler wird in ASG AB umbenannt.
1980
ASG fährt den Transport der Ausrüstung für die Olympischen Sommerspiele in Moskau durch.
1993
Erste Kooperationen zwischen ASG und Danzas
1995
ASG übernimmt 50 Prozent der skandinavischen Spedition ERT (European Road Transport)
1996
Die Kühlspedition Frigoscandia wird von ASG AB übernommen, auch der Anteil an ERT wird auf 100 Prozent aufgestockt. Der Name ASG European Road Transport entsteht.
1997
ASG verkauft Frigoscandia an SCI (Security Capital Industrial Trust)
1998
Die ASG AB ist eines der führenden Unternehmen im Bereich Transport und Logistik in Nordeuropa, beschäftigt 5700 Mitarbeiter und hat einen Umsatz von 12 Mrd. SEK (1,35 Mrd. EURO).
1999
ASG wird von dem Schweizer Unternehmen Danzas übernommen, das zur Deutschen Post AG gehört."
Quelle:
http://www.asg-modelle.keepfree.de/ASGStory.htm
Ich habe es komplett zitiert und nicht nur verwiesen, damit es erhalten bleibt, wenn der Link irgendwann einmal nicht funktionieren sollte.
Anmerkung: Der letzte Eintrag ist sachlich fehlerhaft, denn ASG wurde von Danzas uebernommen und Danzas wurde im gleichen Jahr noch von der Deutschen Post uebernommen, die dann alle Logistik-Aktivitaeten unter der Tochter DHL buendelte.
Gruss vom
B. S.