Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Mercedes-Benz (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=90)
--- Mercedes-Benz LP "kubisch" mittelschwer und schwer (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=2519)

Geschrieben von jungvos am 11.07.2009 um 14:36:

RE: Lps 1632

Hallo

Das hätte ich noch anzubieten

Volker

Geschrieben von mammut74 am 11.07.2009 um 15:04:

Hier auch noch ein "kubischer" im Mercedes Benz Museum

Geschrieben von schobamensch am 14.07.2009 um 21:55:

Scholpp

Heute mal ein paar schoene kubische Bilder der Fa Scholpp aus Stuttgart

Geschrieben von schobamensch am 14.07.2009 um 22:01:

scholpp

Das waren noch Zeiten
Die Scholpp LP Flotte steht in der Stuttgarter Neckarstrasse zur Abfahrt bereit. Ein NG ist auch schon dabei

Geschrieben von schobamensch am 14.07.2009 um 22:06:

Scholpp

Einen habe ich heute noch
Der 2024 war nicht sehr beliebt bei den Scholppianern

Bald kamen die V 10 er , das war schon was anderes

Geschrieben von crs am 28.07.2009 um 18:51:

Ü- Wagen

Hallo Merlin,

mit Freude habe ich beim blättern den von Dir auf Seite 36 eingestellten LP 2224 Ü-Wagen von der Deutschen Post entdeckt.
Seit bald 2 Jahren bin ich selber stolzer Besitzer eines anscheinend sehr ähnlichen LP 2223 von 1970.
Ein Foto meines recht angegriffenen, aber im Wiederaufbau befindlichen Exemplars füge ich an.
Um die Restaurierung in einigen Punkten zu vereinfachen und auch aus schierem Interesse möchte ich Dich fragen, wo Du auf den 2224 gestoßen hast.
Mit der „dekorativen Umgebung“ und dem W50 am Bildrand tippe ich auf eine Ausstellung??
Wundern würde es mich nicht.
Laut Information ehemaliger Mitarbeiter des Senders waren diese Fahrzeuge die ersten Farbfernseh-Übertragungswagen der DDR.
Diese wurden neben Sportveranstaltungen etc. wahrscheinlich auch bei Paraden und anderen „Partei- Anlässen“ eingesetzt
Es ist schon interessant, daß man sich bei der Anschaffung einer solchen Flotte bei dem Klassenfeind bediente.
Bei der installierten Technik griff man allerdings auf kein westdeutsches, sondern auf das teure französische System SECAM zurück.
Dafür mußte aber an anderer Stelle gespart werden.
In meinem alten DDR- Fahrzeugbrief wird die Höchstgeschwindigkeit „wegen ökonomischen Kraftstoffverbrauch“ auf 75 Km/h begrenzt.
Aber das sei nur am Rande erwähnt...
Es wäre super, wenn Du mir ein paar Infos zukommen lassen könntest.
Und falls noch ein anderer Leser etwas über diese Fahrzeuge weiß, wäre ich ebenso erfreut.

Mit freundlichen Grüßen Chris

Geschrieben von Merlin am 29.07.2009 um 00:08:

DDR Übertragungswagen

Hi Chris,

Das Fahrzeug gehört zu Bestand des Museums für Kommunikation, früher Postmuseum. In meiner Heimatstadt ist im ehem. Postzeugamt ein Teil des Museumsmagazins untergebracht. Daher finden sich in diesen Hallen einige Raritäten aus dem teilweise sehr innovativen Fuhrpark der Deutschen Bundespost.

Das Magazin ist in der Regel nur einmal im Jahr im Rahmen des Festes der Museen in Frankfurt am Main öffentlich zugänglich. Ich glaube, man kann Termine auch so vereinbaren. Also Kontaktaufnahme lohnt sich, die zeigen sehr gerne, was sie haben und wissen, u.a. haben sie auch eine Sammlung von Radioröhre, Telefonen, Schaltanlagen, Vermittlungszentralen etc.

Das Foto stammt aus dem Mai 2008, diese Jahr ist die Aktion schon durch, aber vielleicht kann ich nächstes Jahr mehr erfahren.

Ich habe nur noch ein Bild des Nummernschildes(west).

Ich hoffe trotzdem geholfen zu haben.

Geschrieben von crs am 29.07.2009 um 23:19:

RE: DDR Übertragungswagen

Hallo Merlin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Informationen helfen mir sicher weiter. Ich habe gerade auf den Seiten des Frankfurter Museums für Kommunikation gestöbert, und werde mich bei denen in Kürze einmal melden. Ist ja nun nicht gerade "bei mir um die Ecke", aber für so eine Gelegenheit werde ich zu gegebener Zeit gerne einen Abstecher machen.

MfG Chris

Geschrieben von Usergeloescht280612 am 29.07.2009 um 23:23:

Stilleben

@ jungvos: Schönes, stimmungsvolles Bild von Dir! Hast Du noch mehr in der Güte?

Gruß, Unterflur!

Geschrieben von jungvos am 06.08.2009 um 20:55:

RE: Stilleben

Vielleicht gefällt ja dieses noch. Ich ärgere mich dass ich nicht mehr Aufnahmen damals gemacht habe.

Volker

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH