Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Oldtimer-LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=93)
--- LKW´s zwischen 1968 und 1986 im Einsatz (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=32860)
Geschrieben von Luispold am 17.08.2010 um 09:08:
| Zitat: |
Original von cutcroco
Hallo Luispold.
Ich denke schon das es da Unterschiede gab und gibt.
Man kann an der Legierung arbeiten und mit der Härtung.
Da kann mein Freund Henning aber mehr zu sagen.
Ich habe die Erfahrung gemacht das bei Magirus die teureren Original Federblätter wesentlich länger hielten als die aus dem Zubehör.
|
Wir haben damals meistens die Federn von der Firma Kremer & Freud, Hagen gekauft. Die waren "Erstausrüster", es gab auch noch einen Lieferanten, die "Westdeutsche Federnzentrale" einen Großhändler. Da wurde auch gekauft. Beide Unternehmen gibt es heute noch. Allerdings verkaufte ein Konkurrent in Kassel "nachgebaute" Federn eines anderen Herstellers.
Aber ich überzeugt, dass alle Hersteller auf die bestmögliche Federnqualität geachtet haben. Kann mich auch nicht an einen Ruf als Federbruchanfällig bei HENSCHEL oder anderen Herstellern erinnern.
Die Halter wußten schon, warum ihre Federn zu Bruch gingen.
Geschrieben von Trakker am 23.08.2010 um 23:25:
RE: LKW´s zwischen 68 und 72 im Einsatz
Hallo

,so nun mal wieder Krupp und Mercedes,die hatten auch Federn aus Stahl,und dem Rundhauber wurde auch nichts geschenkt
Gruß Holger
Geschrieben von Hobbydriver am 24.08.2010 um 14:53:
Ja schon
und wenn ich mich da denn nicht täusche, schwächelt der Reifen ganz hinten aussen auch schon weng
Geschrieben von little Joe am 24.08.2010 um 16:28:
Original von Trakker
Original von volvo f88
Hallo Trakker
Hast Du das Bild von dem LPS 334 auch farbig.
Meiner Meinung nach müsste das ein roter sein, er hat eine GD-Nr.
wenn ja war das einer von unserer Firma.
Der Auflieger war ein Kugelauflieger so hat man die beiden von sich getrennten Kugeln des Aufliegers genant. Waren bei der Entladung von Zement besser weil Sie Restlos entladen hatten.
Gruß Ernst |
Hallo Ernst , habe das Bild einmal eingescannt,müsste das gleiche Fahrzeug wie beim oberen Bild sein.
Gruß Trakker |
Ich habe vor einigen Tagen von meinem Sohn den Hinweis auf dieses Bild erhalten. Obwohl ich dieses Forum ab und an mal besucht hatte war mir bisher dieser Thread nicht aufgefallen.
Als ich dieses Bild sah, hatte ich ehrlich Tränen in den Augen.
Der linke Fahrer ist tatsächlich Johann Weltsch; mein Vater mit dem ich damals bei jeder sich bietenden Gelegenheit auch in diesem LKW unterwegs war. Den "Schwenklern" war mein Vater auch als Hans oder Chicagohans bekannt.
Leider konnte mein Vater dieses Bild und auch die anderen aus Mergelstetten nicht mehr sehen, weil er am 29.12.2009 an den Folgen einer Krebserkrankung in Bad Trissl verstarb.
Die Aufnahme wurde auf dem LKW-Parkplatz der Firma Schwenk Zement in HDH-Mergelstetten aufgenommen.
Ich bin mir nicht sicher, ob der rechte Fahrer der Freund meines Vaters, Pikko (andere Schreibweise denkbar), ist. Hinweise hierzu wären Nett.
Da ich schon seit Jahren auf der Suche nach Bildern aus dem Berufsleben meines Vaters bin, würde es mich freuen wenn es noch mehr Bilder aus Mergelstetten geben könnte. Kontaktaufnahme oder Bilder die meinen Vater zeigen gerne auch per PN möglich.
Auf jeden Fall ein allerherzlichestes Dankeschön für diese Wahnsinnsaufnahme auch von meinen Brüdern.
Einen Gruß von hier aus auch an Ernst und Eugen aus Bartholomä, die ich als ca. 8 jähriger kennenlernte.
Geschrieben von TR6 am 24.08.2010 um 16:39:
Original von Trakker
Original von typ17
Hallo,
@Trakker:
der LAK 2624 drei Beiträge über mir hat an der Fahrertür das Firmenlogo von der Fa. Peter Groß aus St.Ingbert im Saarland,die auch heute noch existiert...Würde mal gern wissen,was es mit dem Kennzeichen auf sich hat,denn es wäre "eigentlich" IGB. Ansonsten mal noch Danke für die Fotos,immer wieder Klasse ! |
Hallo Alex,freut mich immer wieder wenn jemand zu den Bilder was zu sagen hat,dachte mir gleich das dieses Fahrzeug mit dem Kippaufbau bei uns in der Region eher ein Exot war,kann mir aber vorstellen das die Firma bei uns in der nähe eine Grossbaustelle hatte und deshalb einige ihrer Fahrzeuge in diesem Landkreis angemeldet hatte,damals gab es ja noch den Nah und Fernverkehr mit den Standortbescheinigungen,da konnte man im Nahverkehr nicht weiter als 50 Km Luftlinie um seinen angemeldeten Standort herum Transporte durchführen.
Gruß Trakker |
Geschrieben von TR6 am 24.08.2010 um 16:43:
Sorry!
im oberen Beitrag fehlt mein Text!
Dafür jetzt:
Das Kennzeichen MÜN steht für Münsingen bei Reutlingen.
Ich habe mich auch schon darüber gewundert, dass die
Firma Peter Groß, ist auch mir ein Begriff, dort eine Niederlassung gehabt haben soll.
Viele Grüße
Joachim
Geschrieben von Trakker am 30.08.2010 um 00:13:
Hallo @all,zu später Stunde noch ne Runde
Gruß Holger
Geschrieben von Trakker am 06.09.2010 um 00:29:
Hallo,weiter mit MAN und Mercedes
Gruß Holger
Geschrieben von Trakker am 13.09.2010 um 00:10: