Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- LKW und ihre Aufbauten (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=99)
--- Glas-Transportfahrzeuge (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=43910)
Geschrieben von Rudi am 13.03.2022 um 19:49:
Hallo zusammen,
und wieder mal einer von Glass Partners. Diesmal ein Scania G450Highline Innenladersattelzug, aufgenommen im Januar 2022 auf der Raststätte Aachener Land.
Gruß
Rudi
Geschrieben von Emma En am 15.04.2022 um 23:33:
Mercedes Axor 1833
Geschrieben von F 89-Günni am 16.04.2022 um 02:33:
Peter de Crousaz
Hallo Rudiiii,
franzgradeben erstmals hier bei den Glastransportern geschaut, weiß auch nicht so recht, warum bisher nicht..
Da hast Du ja gute Karten, Fotos von eben solchen zu machen. Das freut mich für Dich.
Peter de Crousaz, kennst Du doch bestimmt noch, "die Gelben." War doch in Deiner Nähe.
Hast Du vielleicht auch etwas von de Crousaz zu zeigen ? Glas oder Plane, alles vom Peter würde mich erfreuen.
Dir schöne Osterm von Günter, dem altem Josef Offergeld-Freund
Oder de Crouzas geschrieben?
Geschrieben von Konvoi am 16.04.2022 um 11:57:
Günter - Dein Postfach ist voll
Hallo Günter
Du scheinst ausserordentlich gefragt zu sein - DEIN Postfach ist bereits wieder voll und nimmt keine PN mehr an.
Hoffe Du bist wohlauf und voller Tatendrang - wünsche DIR ein frohes Osterfest.
Möge Dich der Osterhase mit viel Schokolade beglücken, vorausgesetzt natürlich, dass Du die Schokolade auch begehrst.
Grüsse nach Hessen
Gruess
Ernst
Geschrieben von Rudi am 18.04.2022 um 21:16:
Hallo Günter,
tja, hatte ich Dir nicht erst kürzlich im Volvo FH-Tread geschrieben, daß es durchaus Sinn macht, in viele bzw. alle Threads mehr oder weniger regelmäßig rein zu schauen

Aber es sei Dir noch mal verziehen
In der Tat sind für mich die Chancen, Glasinnenlader zu fotografieren, recht gut, sei es an den beiden Autobahnen A4 und A44, sei es auf der Landstraße auf dem Weg von und nach dem Saint-Gobain Glaswerk in Herzogenrath.
Peter de Crousaz ist mir natürlich ein Begriff, schade, daß es diese Spedition nicht mehr gibt. Deren Laster haben mir immer gut gefallen, damals sah man ja noch nicht so oft Innenlader. Kann mich auch noch an Glastieflader erinnern, also Sattelzüge, wo die Glasgestelle wohl per Kran auf die Tieflader verladen wurden. Davon habe ich aber so gut wie keine Fotos, war ja alltäglich damals
Peter de Crousaz hatte seinen Firmensitz mitten in Würselen in einem Wohngebiet. Vermute mal, daß da bei Firmengründung noch keine Wohnhäuser waren. Kann mich auch noch gut erinnern, daß jeden Sonntagabend so gegen halb zehn ein gelber Lindwurm von de Crousaz-Lastern vom Firmengelände durch Würselen zur Autobahnauffahrt Verlautenheide am Autobahnkreuz Aachen zog. Das waren dann locker mal so an die 30 Laster, wohl alle, die nicht erst am Montagmorgen los mussten. Denke, daß man mit der Nachbarschaft ein Genleman-Agreement geschlossen hatte, daß die Laster alle hintereinander die sonntagabendliche Ruhe störten, anstatt daß alle 10 Minuten und die halbe Nacht durch einer startete. Heute ist auf dem ehemaligen Gelände Wohnbebauung und wenn man es nicht weiß, würde man nie vermuten, daß dort mal sicher 40-50 Laster stationiert waren.
Aber genug der Worte, Bilder sollen folgen. Einen Mercedes SK habe ich
im Markenthread
gepostet, hier gibts nen im März 1997, als ich das Bild auf dem Parkplatz bei den Saint-Gobain-Glaswerken in Stolberg gemacht habe, noch flammneuen Mercedes ActrosL1840LS Innenladersattel. Der hatte noch nicht mal das "Truck of the Year 1997" Logo auf dem Grill. Dazu dann noch ein Päärchen aus Juli 2003, ebenfalls ein früher Actros und ein SK 1838LS, beide abgemeldet und auf dem Firmengelände aufgenommen. Bin nicht mehr ganz sicher, aber es wird wohl die Zeit gewesen wein, als de Crousaz den Betrieb eingestellt hatte.
Gruß
Rudi
Geschrieben von F 89-Günni am 30.04.2022 um 15:01:
PETER DE CROUSAZ
Hallo Rudi,
ganz vergessen, sorry, großes DANKE für Deine Erinnerung, Dein Wissen und Deine weiteren Fotos PETER DE CROUSAZ betreffend. Über all das habe ich mich sehr gefreut, Rudi.
Aber eine Frage noch, ich meine mich dunkel zu erinnern, daß ich auch ab und an mal nen klassischen Hängerzug von DE CROUSAZ gesehen habe. `
Und, Rudi, welche Marken hast Du denn von PETER DE CROUSAZ in Erinnerung über die vielen früheren Jahre ?
Beste Grüße und nochmals schönen Dank von Günter
Geschrieben von Rudi am 02.05.2022 um 00:15:
Hallo Günter,
eigentlich muß ich ja so langsam in die Waagerechte gehen, aber hier will ich noch kurz antworten.
Ja, de Crousaz hatte auch Planenhängerzüge, in der Regel mit silbernen Pritschen. Da habe ich auch ein paar Bilder, muß ich aber noch raussuchen und Scannen. Vielleicht für nächste Woche
Ich kann mich eigentlich nur an Mercedes und MAN erinnern. Vermutlich hat man in früheren Jahren auch Büssing gefahren, wie viele Speditionen hier in der Gegend. Man hatte nämlich auch noch Unterflur-MAN als Hängerzüge. Zum Schluß gab´s auch einige Scanias,
Gruß
Rudi
Geschrieben von F 89-Günni am 02.05.2022 um 00:36:
Jetzt, wo Du es schreibst, ja, erinnere mich auch ganz dunkel an
´nen Scania von de Crousaz, wohl 112er oder 113er.
Aber jetzt muß ich doch so allmählich in die Kabine, ach nee, das war ja früher.
Schöne Träume von de Crousaz-Büssings wünscht Dir Günter
Geschrieben von Rudi am 29.05.2022 um 20:37:
Hallo zusammen,
im Juni 2005 konnte ich in Würselen diesen MAN 19422FLS Innenlader-Pritschensattelzug von Sisecam fotografieren. Ein gleiches Fahrzeug des aus Türkischer Produktion stammenden F90 zeige ich
im MANAS-Thread
Gruß
Rudi
Geschrieben von RONLEX am 29.05.2022 um 22:35:
Guten Abend.
Frage an die Spezialisten, seit wann etwa transportiert man Glas mit Innenlader?
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH