Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Dies und das,rund um den Lkw... (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=101)
--- Gelbe Stopfen auf Radmuttern (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=42999)
Geschrieben von Brummi 1 am 05.07.2012 um 15:17:
RE: gelbe Hütchen
Zitat: |
Original von lexu
Gelbe Hütchen
Unsere MAN TGS 28-360 wurden von Toni Maurer auf Schweizer-Breite umgebaut, das heisst die Achsen wurden vom normalen Achsmaas auf 2,30 eingekürzt,
Mfg Lexu |
Hallo Alexander,
kannst Du mir mal erklären, wie das funktioniert, eine Achse auf 2,30 m einkürzen? Dann würde mich mal interessieren, warum das gemacht wird? Die Schweiz lässt doch mittlerweile auch 2,55 m Breite zu und bei Kühlfahrzeugen auch 2,60 m.
Viele Grüße
Harald
Geschrieben von Ironpig am 05.07.2012 um 16:01:
Soweit ich weiß verbauen die Sterne doch Wabco-Bremsen, oder? Also was hast du lieber: Nicht mehr fahren können weil die Bremse heiß ist oder nicht mehr anhalten können weil die Klötze fehlen? Such's dir aus, bei MAN gibt's im Moment freie Wahl großes Grinsen |
Wir haben in unserer Firma ca 30 Actrosen sowie auch die fast gleiche Anzahl MAN. Auch sehr viele dreiachser mit verschiedenen Radständen. Aber weder beim Stern noch beim MAN treten diese Probleme verstärkt auf. Das muß ich mal zur Ehrenrettung von MAN sagen.
Unsere MANner haben eher das Problem mit der Abgasrückführung. Deshalb war schon fast jeder in der Werkstatt und hat eine neue bekommen.
Der MAN ist bei uns eine aussterbende Gattung.
Geschrieben von Beleger am 05.07.2012 um 16:38:
Hallo zusammen!
Das ist ja wieder alles nicht zu fassen
Je jünger die LKW sind um so unglaubwürdiger sind die Ausfallgründe.
Bei uns ist heute morgen auch ein TGS erst garnicht angesprungen.
Er hat aber gestern bis zur Nachtruhe ohne Probleme gelaufen.
Der Grund war Dieselverlust am Schauglass.
Die Ausfallzeit war von 7.00 Uhr bis 16.00Uhr.
Alleine drei Stunden hat es gedauert bis überhaupt jemand vor Ort war.
Bis die Werkstatt in Dänemark informiert war hat Service24 von MAN sage und schreibe 1,5 Stunden gebraucht.
Gestern ist ein F2000 aus Bj 2000 von uns auf dem Brüsseler Autobahnring mit defektem Lufttrockner liegen geblieben, da hat der Ausfall lediglich 3 Stunden gedauert.
Geschrieben von haldjo am 05.07.2012 um 17:23:
Original von Ironpig
Soweit ich weiß verbauen die Sterne doch Wabco-Bremsen, oder? Also was hast du lieber: Nicht mehr fahren können weil die Bremse heiß ist oder nicht mehr anhalten können weil die Klötze fehlen? Such's dir aus, bei MAN gibt's im Moment freie Wahl großes Grinsen |
Wir haben in unserer Firma ca 30 Actrosen sowie auch die fast gleiche Anzahl MAN. Auch sehr viele dreiachser mit verschiedenen Radständen. Aber weder beim Stern noch beim MAN treten diese Probleme verstärkt auf. Das muß ich mal zur Ehrenrettung von MAN sagen.
Unsere MANner haben eher das Problem mit der Abgasrückführung. Deshalb war schon fast jeder in der Werkstatt und hat eine neue bekommen.
Der MAN ist bei uns eine aussterbende Gattung.
|
Da ich ne Zeit lang bei Maurer in der Konstruktion war werd ich mich jetzt einfach mal dazu äußern. In der Regel werden auf die Triebachsen einfach nur Felgen mit anderer ET montiert.
Bei Lenkachsen werden lediglich schmalere Achsbrücken mit den entsprechenden anschlussmaßen für die Achsanbauteile gefertigt.
Generell ist schweizer Breite nur mit dem M-Haus machbar, da dieses von Haus aus schon schmal genug ist. Dann wird noch die Stoßstange gekürzt, die Kotflügel durch angepasste GFK-Teile ersetzt, und alle Rahmenanbauteile nach inne versetzt und fertig ist die Schweizer Breite.
Die Begründung für solche Fahrzeuge liegt darin dass es in der Schweiz wohl immer noch genügend sehr schmale Bergstraßen gibt, auf denen ein normal breiter LKW einfach zu breit wäre. Zudem glaube ich mich daran zu erinnern dass es auch tatsächlich noch genügend solcher Straßen gibt auf denen breitere Fahrzeuge auch gar nicht fahren dürfen.
Geschrieben von Rudi am 08.07.2012 um 20:58:
Hallo zusammen,
jetzt, seitdem ich diesen Thread verfolge, sehe auch ich andauernd MAN mit ensprechend ausgestatteten Nachlaufachsen. Scheinen wohl alle zu haben
Gruß
Rudi
Geschrieben von RONLEX am 08.07.2012 um 23:27:
Ausfallgründe
Hallo mitsammen.
Die Technik wird immer komplexer und dadurch natürlich anfälliger.
Das immer öfter Duzendteile zu ärgerlichen Ausfällen führen ist auch klar.
Das ist wie in der PKW-Industrie auch, man setzt die Zulieferer immer mehr unter Druck billiger zu liefern, da leidet halt mitunter die Qualität.
Das mobile24 von MAN 1.5 Stunden für die Benachrichtigung einer Vertragswerkstätte im Ausland braucht, liegt in der Tatsache,dass da ganz genau die Bonität überprüft wird bevor überhaupt wer informiert wird.
Wenn ein Kunde später nicht zahlen kann,oder will, hält sich die ausländische MAN Truck&Bus nämlich bei der jeweiligen für den Kunden zuständigen MAN-Vertriebsorganisation schadlos.
Geschrieben von Beleger am 09.07.2012 um 00:40:
Hallo!
Ich denke das Problem beim Service 24 liegt wo anders!
Wenn man schon über die DKV Karte abrechnet kann die Bonitätsprüfung nicht lange dauern!
In Hamburg haben wir mal an einem Freitag morgen über 4 Stunden auf den Service gewartet. In der Zeit hatte sich der Fahrer selber helfen können und ist wieder Unterwegs gewesen bevor überhaupt jemand vor Ort war.
In der Zeit habe ich bestimmt drei mal nachgefragt was da eigentlich los ist.
Am besten man schickt die eigene Werkstatt im Radius vom 300 Km selber los.
Das geht fast immer schneller und die Kosten sind auch geringer. Denn die eigenen Monteuere muss so oder so bezahlen.
Geschrieben von Brummi 1 am 09.07.2012 um 17:28:
RE: Ausfallgründe
Original von RONLEX
Hallo mitsammen.
man setzt die Zulieferer immer mehr unter Druck billiger zu liefern, da leidet halt mitunter die Qualität.
|
Das ist genau das Problem. Doch der Druck zu Dumpingpreisen entsteht schon durch den Endverbraucher, der nur Zahlen im Kopf hat, der dabei jedoch die Qualität aus den Augen verliert. Diese "Geiz ist geil" Mentalität rächt sich langfristig auf alle Fälle. Die Fahrzeughersteller geben den Druck nur weiter.
Ich habe mittlerweile gelernt, dass mir billig langfristig zu teuer wird, und ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass auch andere Menschen das erkennen.
Viele Grüße
Harald
Geschrieben von primushans am 10.07.2012 um 20:12:
@ Brummi 1
Ich sehe das genauso.
Mein Vater sagte immer: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH