Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Oldtimer-LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=93)
--- HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=5774)

Geschrieben von henning am 19.12.2010 um 14:24:

RE: Hs 140

Zitat:
Original von palmstroem
Anhand der 5 Rippen im Seitenblech ergibt sich dann, daß es sich um einen Titan handeln muss...

Ja die Rippen hatte ich nicht extra gezählt (war wohl zu abgelenkt großes Grinsen ), und die Scheibenneigung ist auch plausibel. Zu nem Titan hätt ich mich dennoch nur ungern aufgeschwungen, wär wohl sicherheitshalber bei Mustang gelandet (wer früher nur das Wiking-Modell kannte, für den war praktisch jeder Krupp ein Titan... ).

Das obige "Bild" sollten wir hier schnellstmöglich vergessen... das Schmökern in diesem Thread soll doch Spaß machen!!!

Machen wir also mit "trockenem Stoff" weiter... sicher wurden die Prospektblätter zum 63er HS 22 TL und TLN genau studiert (unter "Hinterachse" findet man auch die serienmäßigen Sperren!).

Den F 221 S2-AL habe ich weiter oben als "besten Fernverkehrs-Lkw seiner Zeit" bezeichnet. Hier das Prospektblatt dieses Typs:
.
.

Geschrieben von Benjamin am 19.12.2010 um 16:06:

Ich hoffe es ist kein Problem, wenn hier ein weiteres Fremdfabrikat auftaucht, aber es passt einfach gerade zum Thema.

Mit Frauen wurde nämlich auch bei M.A.N. geworben.

Geschrieben von Lotte am 19.12.2010 um 16:09:

Hei.........

Zum thema werbung habe ich auch noch was aber mit einem kerl !

Geschrieben von HS3-180TAK am 19.12.2010 um 23:32:

RE: Henschel Moto Fotos

Hallo,

meines Wissens nach braucht man den Fahrtenschreiber für eine Gewerbliche Nutzung. Bei rein Privater Nutzung mit H-Kennzeichen soweit ich weiß nicht.

Dieselfilter und Keilriemen gibt es bei Euro-Part, Hofmeister etc.
Jede LKW oder Landmaschinen Werkstatt kann die Filter mit Hilfe der Nummern, die auf den Filtern bzw. auf dem Filtergehäuse steht bestellen. Keilriemen kann man am besten ausbauen und vermessen, dann ist das für eine LKW oder Landmaschinenwerkstatt kein Problem.

Kannst du mir den Motortyp mitteilen? Eventuell hab ich noch eine Ersatzteiliste in der einige Informationen stehen.

Geschrieben von martin1 am 20.12.2010 um 06:00:

Hallo...

Sieht ja echt genial aus dein Henschel Kran!!

Das Filtergehäuse sieht ja genau gleich aus wie das ind den NG und Sk`s. Der Vorfilter (Schnappsgläschen) von Bosch gibts auch bei Mercedes.

Geschrieben von Henschel Kran am 20.12.2010 um 10:11:

RE: Henschel Moto Fotos

Hallo Dennis, Danke für deine Rückmeldung.
Der Motor ist ein Henschel 522 TA ( allerdings ohne Turbo) 150PS, 6084 Hubraum und die Motor nr ist 130202 . Läuft gut soweit, Quamlt am Berg, aber das ist glaube ich normal beim Verhältnis 9,37 PS / To.
Gruß Michael

Geschrieben von Henschel Kran am 20.12.2010 um 10:14:

Danke für die Tipps.
Der Motor ist ein Henschel 522 TA ( allerdings ohne Turbo) 150PS, 6084 Hubraum und die Motor nr ist 130202.
Gruß Michael

Geschrieben von henning am 20.12.2010 um 15:59:

Hallo!

Die nötigen Informationen gibt es in Kürze (muß dazu in meiner Büro-Großbaustelle wühlen, auswendig weiß ich die Keilriemen für den 522er leider auch nicht....).

Zum Anlassen gibts bereits Info per PN - der Lanova springt zwar auch bei Kälte recht gut an, verglichen mit "normalen" Vorkammerdieselmotoren. Allerdings hat er auch eine Vorwärmeinrichtung! Nicht in Form von Glühkerzen, sondern es ist ein elektrischer Heizflansch im Saugrohr eingebaut.

Da dieser Kran nicht nur einen Henschel-Motor, sondern auch Henschel-Achsen hat, paßt er problemlos in den Henschel-Thread. Interessieren würde mich aber der "offizielle" Hersteller. Es wäre möglich, daß auch der Rahmen in verkürzter Form von Henschel ist, dann müßte er eine Henschel-Fahrgestellnummer haben. Wo man die findet, steht mehrfach im Henschel-Thread, hier nochmal: auf der Beifahrerseite hinter dem vorderen Federbock.

Bis später!

Henning

Geschrieben von MB-Driver am 20.12.2010 um 20:49:

H 261 Ak

leider nur mit nem schlechtem Apparat aufgenommen unglücklich

Geschrieben von bert am 20.12.2010 um 21:14:

RE: H 261 Ak

Winteridylle mit Henschel

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH