Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Renault (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=100)
--- Saviem (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=33053)

Geschrieben von JURA13 am 04.11.2010 um 17:33:

Noch SAVIEM mit Semi-Trailer

Geschrieben von Zehnzylinder am 04.11.2010 um 17:41:

Hallo winke

Vielen Dank an Rudi wegen den Semi-Trailern! Sind ja echt gigantische Fahrzeuge. Die werden da an einer Steigung mächtig "gehustet" haben. großes Grinsen Die armen Fahrer die dahinter waren.

Und jetzt fällt es mir auch auf: Die haben die ÖAF-typischen Doppelblinker. D.h. die normalen Blinker wie bei MAN oben im Blech, sowie unten.

Geschrieben von JURA13 am 04.11.2010 um 19:06:

Zitat:
Original von Scania20
Zitat:
Original von Zehnzylinder
Hallo winke

Ja so einen meine ich! Müsste der Typ SC10 sein. Die gab´s und gibt´s haufenweise in Frankreich, werden aber langsam seltener.

Nein es ist ein S53 Standart ein typischer Überlandbus ja auch diese sterben langsam aus

Hier 2 SAVIEM Werksfoto.
S 53 R Lux Variante
SC 10 mit typische Windschutzscheibe

Geschrieben von belgischer schifsentlader am 04.11.2010 um 19:45:

[quote]Original von problemchild1979
Hallo Zusammen,

habe mir letztens Auf Achse angesehen und diesen Saviem gesehen, der die Scheinwerfer nicht in der Stoßstange sondern in den Frontblechen hat!! Wer weiß mehr über dies Ausführung??
Gruß Kai
Ich habe in die 70er jahren regelmasig mit einen SM260 gefahren dem motor wahr dem geleiche wie einen MAN 13230 aber die verarbeitung und sicher die federung wahr ganz slecht bikkelhard,meinen chef hatte einenMAN vertretung aber dem importeur von MAN in Belgien hatte auch SAVIEM und STEYR importiert und einen SAVIEM wahr viel billiger aber nach einen jahr wolte keinen fahrer in die firma nog SAVIEM fahren und dan sind sie exportiert nach Frankreich

Geschrieben von ZFP 54 am 04.11.2010 um 22:17:

Hallo zusammen,

wie schon geschrieben gab es eine Zusammenarbeit zwischen Saviem
und MAN. MAN nutzte die Frontlenkerkabiene von Saviem für die Typen F7, F8 dafür verkaufte Saviem die mittleren und schweren Hauber von
MAN mit Saviem-Schriftzug in Frankreich.
Der Unterschied bei den Kabinen war in der Frontklappe, MAN hatte in
der Tür ein Ausstellfenster bei Saviem war dafür das Oberlicht zum öffnen wie die folgenden Bilder zeigen

Geschrieben von ZFP 54 am 04.11.2010 um 22:22:

was das innere der Kabienen angeht kann man geteilter Meinung sein
ob Saviem mehr eleganz hatte. Hier mit steilem Instrumenten und Lenkradschaltung.
Der MAN 22.304 DFA von 1971 gab es unter etwas anderer Bezeichnung
auch bei Saviem mit dem Unterschied Saviem baute die eigene Kabiene
auf alles andere kam von MAN.

Geschrieben von Rudi am 04.11.2010 um 22:37:

Zitat:
Original von Zehnzylinder
Hallo winke

Vielen Dank an Rudi wegen den Semi-Trailern! Sind ja echt gigantische Fahrzeuge. Die werden da an einer Steigung mächtig "gehustet" haben. großes Grinsen Die armen Fahrer die dahinter waren.

.

Hallo Nicolas,

die Fahrer, die dahinter waren, konnten auch nicht scheller, denn die fuhren ja genauso ein Geschoss Augenzwinkern . Die waren ja nur innerhalb der Baustelle unterwegs und nicht auf öffentlichen Straßen. Die Breite von 2.50m wird wohl hauptsächlich beibehalten worden sein, um Überführungen zu vereinfachen.

Übrigens hatte jede Zugmaschine ihre zugeteilten Auflieger, erkennbar an den Nummern. Z.B. Zugmaschine 13, erster Auflieger 113, zweiter Auflieger 213, Dolly 313.
Gruß
Rudi

Geschrieben von stradair am 10.11.2010 um 11:28:

Jl 29

Fùr 17,5 t Total Gewicht,Typ JL 29 mit "Fulgur " Motor 150 PS.ZF 6 Getriebe.Bj 1966.

Geschrieben von JURA13 am 10.11.2010 um 18:22:

Werksfoto SAVIEM TP 170

Geschrieben von Zehnzylinder am 10.11.2010 um 18:54:

Hallo winke

Super Bilder wieder hier!

@Jura13: Ich hoffe es gibt noch mehr von diesen Werksfotos! Ich kann gar nicht genug kriegen. Irgendwie stehe ich auf die alten französischen Hersteller wie Berliet, Unic, ...

Besonders die alten Busse haben ja was großes Grinsen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH