Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Oldtimer-LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=93)
--- Bilder von Deutransfahrzeugen (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=36440)
Geschrieben von G5Tanker am 04.02.2011 um 20:34:
jungspund
hier ich wills noch mal sagen. ich 1982 geboren, gerade noch 2 jahre jungpionier gewesen, blaues halstuch also... aber ich versuchs...
Kiw sollte " Kraftfahrzeug Instandsetzungs Werk" heissen, in dem fall karsdorf bei halle... Also ein ddr betrieb und ich denke in sachen deutrans oder Koffer lkw s allgemein der hauptbetrieb , wenn nicht sogar der einzige, vielleicht weils in der ddr billiger war das instandzusetzen ... aber was weis ICH...
für solche fragen Kraftfahrer Martin oder herr weinrich
Berichigt mich , DANKE
mein F88 hat den selben Koffer, Werner Poller hat auch so einen drauf, wer weis gibts noch originale Ackermann koffer. mein F88 hat noch türgriffe mit AF zeichen drauf, kann ich gerne mal bilder machen. der anhänger schon völlig moderne und andere "öffner". die scharniere alle schon gewechselt das stimmt, und die seitentüren beim volvo mit scharnieren über die gesamte breite( wie ne alte schranktür) der anhänger einfach gummi.
Geschrieben von G5Tanker am 04.02.2011 um 20:45:
buda vs ackermann
was mich mal interessieren würde, budamobil auch luftgefedert gewesen? oder immer blatt, weil beim auflieger gab es ja dann luftgefederte... und wenn hatten die dann luftbälge wie heutzutage oder wie ich sie von tatra kenne mit den optisch aussehenden 3 luftkissen mit den stahlringen ?
ausserdem denke ich der ganze "deutrans schrott" wie mein f88, zum beispiel, der bis 1993 arbeiten musste is sehr weit von den tollen bildern der 70er jahre entfernt.
verbastelt eben mit den mitteln der ddr, meiner is aus 67 , hat noch n alten luftfilter aber schon ein neueres fahrerhaus mit scheibenwischer unten, tanks vom lias, felgen sehen aus wie roman, lampen ddr blinker polen usw...
aber das is auch gut so und so bleibt der auch, so wie er gearbeitet hat und nicht überrestauriert im neuzustand!
Geschrieben von G5Tanker am 04.02.2011 um 20:53:
HÄnger?
| Zitat: |
Original von Oberhofer
Sorry Jungs,wegen des weißen Hängers,hab ich mich geirrt-hab am Koffer kein Herstellerschild gefunden!!!
Marcell,deine gefällten "Bäumchen" würden nen schönes Lagerfeuer geben,hast sie ja schön längsgestappelt!
Gruß Ulf |
äh ULF das mit dem lagerfeuer holen wir nach wenn ich wieder dort bin, vielleicht könn wir da ja das Bier trinken und labern. muss nur bis ende februar laufen
und ich wusste gar nicht das man ab 40 n HÄNGER hat ...

oder meinst du nen ANHÄNGER?
Geschrieben von Volvo F10 am 04.02.2011 um 21:05:
RE: HÄnger?
wenn ich richtig informiert bin,waren die anhänger von budamobil alle luftgefedert und die federbälge sahen genau so aus wie man sie heute auch kennt. der f10,den ich noch gefahren hab,war orginal budamobil und der anhänger luftgefedert. bei den aufliegern von budamobil waren wohl die ersten blatt-und die neueren dann lutgefedert.
Geschrieben von G5Tanker am 04.02.2011 um 21:10:
hallo maik, muss ich dir widersprechen, der lila neoplan werbung anhänger is definitiv blatt gefedert, hab ich selber gesehen stand davor
budaauflieger is meiner aus BJ 1977 und auch blattgefedert, und hat, DDR typisch ne original achse und eine aus Roßwein ( SRW?) es musst halt weitergehen
Geschrieben von kraftfahrer am 04.02.2011 um 21:24:
| Zitat: |
Original von G5Tanker
hallo maik, muss ich dir widersprechen, der lila neoplan werbung anhänger is definitiv blatt gefedert, hab ich selber gesehen stand davor
budaauflieger is meiner aus BJ 1977 und auch blattgefedert, und hat, DDR typisch ne original achse und eine aus Roßwein ( SRW?) es musst halt weitergehen
|
Bilder bitte, von damals!!!!, wieder hier!!!!!!
Geschrieben von Schnicks am 04.02.2011 um 21:33:
Laut Prospekt aus den 80er Jahren ist/ war der Budamobil Kofferanhänger 074.82 (im Prospekt mit Volvo F10 abgebildet) luftgefedert ! Dem KTA-Datenblatt des selben Anhängermodells ist dies leider nicht zu entnehmen. (KTA-Datenblatt besagt: ABE erteilt am 25.05.84)
Geschrieben von Vogtlaender am 04.02.2011 um 21:52:
Nach Aussage eines Bekannten der beim KV Plauen beschäftigt war, wurden die Anhänger (die im GÜV eingesetzt waren also die Budamobil und Ackermann etc.) im Zuge einer Generalreparatur- bzw überholung zumeist von Blatt- auf Luftfederung umgerüstet (vorausgesetzt die nötigen Teile waren vorhanden).
Geschrieben von G5Tanker am 05.02.2011 um 14:28:
Kraftfaher, welche bilder willst du? steh grad auf m schlauch.
zum typ mein buda is typ 082.04 und war von 77 bis 1990 orange und mit deutrans aufschrift, und is dann 1990 hellbrau gepinselt als es von VEB Kv suhl in kraftverkehr suhl gmbh umbenannt wurde. bis 1987 steht als halter VEB Kombinat Kraftverkehr suhl im brief....
Geschrieben von Jelcz75 am 05.02.2011 um 17:27:
Prospekt von Budamobil
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH