Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Oldtimer-LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=93)
--- HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=5774)
Geschrieben von Herri am 16.12.2007 um 13:48:
Hallo zusammen,
ich stelle hier nur mal kurz für den Henning und für alle anderen die es interessiert, ein Bild des Hs115 Führerhauses aus dem Dahlmann Bausatz ein.
Die Kabine ist allerdings nur provisorisch zusammengeheftet, damit man einen ungefähren Eindruck gewinnen kann.
Herri
Geschrieben von henning am 16.12.2007 um 14:10:
| Zitat: |
Original von ktupp-fan
Habe in meinem Archiv noch diesen HS 115 Sattelzug als Holztransporter in Afrika gefunden. |
Der ist ja mal schick!! Mit Zwillingsreifen und sogar ohne Lokusdeckel (Luke) auf dem Dach! Ist auch die etwas jüngere Variante - mit vorn angeschlagenen Türen und dem HENSCHEL-Schriftzug in Großbuchstaben.
Original von Laurent
Erstens möchte ich ein grosses Lob aussprechen für die Qualität dieses Threads
. Ich interessiere mich für alle Oldtimer... kann (aber) hier nicht viel Interessantes bringen. Habe aber doch noch 2 Fotos von Henschel Feuerwehrfahrzeuge aus der Schweiz.
Macht weiter so!!
|
Klar versuchen wir, so weiterzumachen - solange wie ihr hier solche Beiträge bringt mit Fotos von der berühmten Langenthaler Feuerwehr, seh ich da doch gar kein Problem
Der F 170 ist eine Exportversion, die für Solobetrieb gedacht ist. 17 Tonnen Gesamtgewicht zielen auf die Zulassungsbedingungen spezieller Länder. Als Antrieb dient der 7,8-Liter-Direkteinspritzer 561-17 mit 170 PS. Dieser wurde später auf 8,2 Liter aufgebohrt und hieß dann 562. Die Hubraumerhöhung diente zuerst der Drehmoment-Erhöhung, die Leistung stieg auf 180 PS.
Interessant ist insbesondere die Allrad-Version des F 170! Diese soll vor allem für die Schweiz entwickelt worden sein. Um besondere Wendigkeit zu erreichen, reduzierte man den Radstand auf 3500 mm, also um 125 mm gegenüber dem F 161 AK bzw. dem F 191 AK.
Noch ein Tip für Luispold: ein Zitat beginnt immer mit
quote (in eckigen Klammern) und endet mit
[/quote]. Mal ausprobieren! Dann entsteht dieser schöne weiße Kasten.... du könntest das auch in einem bisherigen Beitrag von dir durchführen. Einfach oben auf "ändern" klicken und am Zitatende
[/quote] einfügen.
Gruß
Henning
Geschrieben von henning am 16.12.2007 um 16:01:
Original von Herri
ich stelle hier nur mal kurz für den Henning und für alle anderen die es interessiert, ein Bild des Hs115 Führerhauses aus dem Dahlmann Bausatz ein.
Die Kabine ist allerdings nur provisorisch zusammengeheftet, damit man einen ungefähren Eindruck gewinnen kann. |
Hallo Herri!
Das sieht ja schon mal ganz ordentlich aus. Zwar befürchte ich, daß die Türen - genauso wie beim WEINERT-Modell! - völlig plan sind, statt etwas ausgebaucht.
Aber so etwas kann man ja noch bearbeiten. Wobei ich keine Erfahrung mit Resin habe! Könnte sein, daß man darauf keine Spachtelmasse ans Halten bekommt.
Der Stern und auch die Schrift erscheinen sehr grob, aber das könnte ich ja abschneiden und durch meinen UHU-plus-Stern ersetzen (abgenommen vom hervorragenden WIKING-Modell).
Könntest du noch weitere Fotos machen? Das wäre super!
Gruß
Henning
Geschrieben von krupp-fan am 16.12.2007 um 20:52:
RE: Nachtrag: HS 115
Hallo Henschel-Freunde,
wohl auch in Afrika ist dieser HS 3-125 unterwegs.
Gruß
Edgar
Geschrieben von schaperdot baumaschinen am 16.12.2007 um 21:45:
Habe auch noch eins gefunden, HS16TS mit Trilexfelgen, Ackermann Kühlauflieger von der Spedition Böhm und Gottschalk....
Geschrieben von Luispold am 16.12.2007 um 21:48:
[/quote]
[/quote]
Noch ein Tip für Luispold: ein Zitat beginnt immer mit
quote (in eckigen Klammern) und endet mit
[/quote]. Mal ausprobieren! Dann entsteht dieser schöne weiße Kasten.... du könntest das auch in einem bisherigen Beitrag von dir durchführen. Einfach oben auf "ändern" klicken und am Zitatende
[/quote] einfügen.
Gruß
Henning[/quote]
[/quote]
[/quote]
Hallo Henning,
meinen letzten Beitrag konnte ich mit Deinem Tipp korrigieren. Mal sehen ob es hier klappt
Klappt nicht
Ein paar [/quote] zuviel
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich schon die hellen Kästchen in meinen Texten hatte, ohne mir besondere Mühe machen zu müssen.
Mal sehen wie nächstens wird!
Noch was zum lesen:
Geschrieben von henning am 16.12.2007 um 21:57:
Hallo Luispold!
Es beginnt mit dem "quote" OHNE "/" davor....
und es endet mit dem "/quote" MIT "/" davor....
und die eckigen Klammern nicht vergessen.... [ ]
Geschrieben von Luispold am 16.12.2007 um 22:08:
Original von henning
Hallo Luispold!
Es beginnt mit dem "quote" OHNE "/" davor....
und es endet mit dem "/quote" MIT "/" davor....
und die eckigen Klammern nicht vergessen.... [ ] |
Hallo Henning,
siehste ich kanns auch
aber nur wenn ich den gesamten Text des "anderen" übernehme.
muss eben noch üben
Gruss Luispold und vergiss nicht heute bei Zeiten in die Heia zu gehen, wenn Du nicht schlafen kannst,

ein Bierchen wirkt manchmal Wunder!!
Geschrieben von Luispold am 16.12.2007 um 22:22:
Original von Laurent
. Ein Henschel-Wissen wie Luispold oder Henning habe ich leider nich (hat vielleicht mit meinem Alter und Herkunft zu tun
|

Hallo Laurent,
Henning hat richtig gebüffelt, bei mir sind es nur noch kümmerliche Reste von Erinnerung. Während ich vieles vergessen habe, hat Henning ständig dazugelernt, ich beneide ihn ganz aufrichtig! Aber am meisten beneide ich ihn um seinen 6 Achsigen Pflug!
Gruss aus Heldenstein
Luispold
Geschrieben von henning am 17.12.2007 um 14:12:
Original von Luispold
Henning hat richtig gebüffelt... |
Ja - so kann man das wirklich sagen... die Erstellung des Buches ist in echte Arbeit ausgeartet, das hätte ich vorher nicht gedacht! Naja, von nix kütt nix
So, mit etwas Verspätung (gestern gings echt nicht mehr) zum F 131 AK:
Auf der IAA 1967 stellte HENSCHEL eine komplett neuentwickelte Fahrzeugreihe vor. Es handelte sich um LKW mit 10,5 t Gesamtgewicht, die als Hauber und als Frontlenker ausgestellt waren (F 111/112 bzw. H 111/112) und die Lücke zum Hanomag-Programm schließen sollten.
Sie gingen in der vorgestellten Form leider nicht in Serie, sondern der Frontlenker tauchte etwa ein Jahr später als 13- bzw. 15-Tonner wieder auf. Das Fahrerhaus (Bezeichnung B10) basierte auf der F-111/112-Ausführung, es war in der Höhe gewachsen und die Kotflügel waren nicht mehr eckig, sondern rund geformt.
Diese 13/15-Tonner hießen F 131 bzw. F 150.
Motor war der 7,8-Liter-Direkteinspritzer 561-17 (6R 1112-17), wie er auch im H 140 und H 122 zum Einsatz kam. hier jedoch mit 170 statt 160 PS. Später wurden die Zylinder um 3 mm aufgebohrt, um in erster Linie das Drehmoment zu erhöhen. Hubraum dann 8,2 Liter, Leistung 180 PS.
Im Herbst 1970 wurden diese 13/15-Tonner auf Mercedes-Technik umgerüstet, der F 131 wurde hierbei in F 130 umbenannt. Und jetzt erst erschienen auch die Allrad-Versionen - also F 130 AK bzw. F 150 AK. Was wiederum bedeutet, daß die Allradler, mit Ausnahme des modernen Fahrerhauses, reine DB-Produkte waren!
Somit zeigt das von mir eingestellte Werksfoto mit dem F 131 AK einen LKW, den es nie zu kaufen gab!! Und die Bezeichnung beweist, daß es sich um ein reines HENSCHEL-Produkt handelte, das von den hohen DB-Herren nicht auf die Straße gelassen wurde!!!
Zwar war noch im Herbst 1969 der F 131 als Allradversion angekündigt worden, jedoch anschließend totgeschwiegen.... als hätte es ihn nie gegeben....
So erinnert der F 131 AK in unrühmlicher Weise an die großen HENSCHEL-Motoren, die aus der Alltagserprobung herausgerissen und gewissermaßen bei Nacht und Nebel gegen den DB-V10 ausgetauscht wurden - auch sie verschwanden in der Versenkung, totgeschwiegen und sogar heute von zeitgenössischen Autoren totgeschrieben....
Trotz allem..... liebe Grüße....
Henning
Zum Thema passend nochmals der originale HENSCHEL F 131 AK und zwei Bilder eines F 150 AK - technisch ein DB, aber mit sehr ansehnlichem Fahrerhaus:
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH