Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Oldtimer-LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=93)
--- Kaelble-LKW-Oldtimer (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=8022)
Geschrieben von Flossenthomas am 08.05.2016 um 21:02:
Zitat: |
Original von henning
1991 war der Wischnewski noch ansehnlich und mobil, wir hatten zum Beispiel meinen F 150 K damit gezogen.
Im nördlichen Ruhrgebiet ist er dann verfallen. |
Hai,
aber irgendetwas muß ihm furchtbar zugesetzt haben.
So grottenschleccht wie der dann 2007 aussah ist etwas Einschneidendes passiert. Ich kenn den nur vom Castrop-Rauxler Forum 1988. So wie auf dem Bild vom Sascha. Er war zwar nicht mehr der Gesündeste, aber so ein Verfall.
lieben Gruß, Thomas
Geschrieben von ZugmaschinenRalf am 08.05.2016 um 21:03:
Kaelble-Kipper, Wischnewski-Kaelble
Hallo Sascha, Thomas, Henning und in die Runde,
der Kaelble-Kipper stand in Rheine-Kanalhafen? Wohl bei dem bis heute tätigen Steine-Händler? Der hatte auch HANOMAG-Radlader fast aller Jahrgänge in seinem verschleißenden Einsatz (heute Komatsu). Da bin ich doch jahrzehntelang auf der Autobahn daran vorbeigefahren (konnte meistens auf den Betrieb sehen), aber ein Muldenkipper und dann auch noch ein Kaelble ist mir nicht aufgefallen

.
Der Wischnewski-Kaelble ist bei mir auch noch in starker Erinnerung (Bad-Laer, Castrop-Rauxel,...). Der hatte doch diesen Klang. Man wie konnte der Niedergang dieses doch in der Szene so bekannten "Autos" geschehen

?
Hier noch ein Interessanter Link dazu:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3380017
Hatte die Zugmaschine eine Deutsche Bundesbahn-Vergangenheit?
Beste Grüße
Ralf
Geschrieben von Flossenthomas am 08.05.2016 um 21:38:
RE: Kaelble-Kipper, Wischnewski-Kaelble
Hai Ralf,
die Wischnewski Kaelble müßte eine von den 2 (Zwei !!)

KV 631 ZRF sein die 1952 an die Bahn geliefert wurden. Die Kabine wurde vermutlich erst später verlängert, daß dies schon bei der Auslieferung so war glaube ich nicht.
Bild von Castrop-Rauxel im Juni 1988. Leider verwackelt. Man kann aber die Wahnsinnskabine gut erkennen. Normal waren da zwei Fenster und eine Tür auf einer Seite.
lieben Gruß, Thomas
Geschrieben von krupp-fan am 08.05.2016 um 21:51:
Hier ein weiteres Bild von der seltenen Kaelble Zugmaschine, das ich ebenfalls 1988 in Castrop-Rauxel aufgenommen habe.
Gruß
Edgar
Geschrieben von ZugmaschinenRalf am 08.05.2016 um 22:02:
RE: Kaelble-Kipper, Wischnewski-Kaelble
Hallo Thomas,
im Kaelble-Buch von Joachim Wahl und Alexander Luig steht auch das es nur 2 Fahrzeuge dieser Frontlenker-Zugmaschinen gegeben hat (Mischung aus Bundesbahnzugmaschine und Frontlenker-Sattelschlepper für die französische Armee). Von der extra großen Kabine habe ich nichts gefunden, muß also später umgebaut worden sein (!?). Die KV 631 ZRF waren Allrad-Fahrzeuge. Hatte die Wischneski-Maschine auch noch Allrad (die Außenplanetengetriebe an der Vorderachse fehlen)?
Beste Grüße
Ralf
Geschrieben von henning am 08.05.2016 um 23:19:
Nein, die hatte nur Hinterradantrieb.
Zur großen Kabine... also, der Anblick innen war doch etwas verstörend! Man stelle sich einen Hauber vor, auf dem beidseitig vorn auf den Kotflügeln Sitze montiert werden
Dann gab es hinten auch noch zwei Einzelsitze, bei denen es mich nicht gewundert hätte, wenn sie entgegen der Fahrtrichtung montiert gewesen wären. Ich weiß es aber nicht mehr. Jedenfalls war es unmöglich, vom Fahrerplatz auf die Beifahrerseite zu kommen - das ging nur außenherum. Ähnlich sah es hinten aus. Insgesamt vier schmale Einzelsitze, jeweils nur durch separate Türen zu erreichen. Der Motor nahm gigantisch viel Platz weg, eben auch weil er sehr breit war.
Also keine Werbung fürs Frontlenker-Konzept
Geschrieben von Flossenthomas am 09.05.2016 um 19:17:
Wischnewski Kaelble
Hier ein weiteres Bild von der seltenen Kaelble Zugmaschine, das ich ebenfalls 1988 in Castrop-Rauxel aufgenommen habe
Hai,
@ Edgar, den gleichen Platz zum Fotografieren hatten wir wohl auch wieder, aber da muß ich mich mit meinen Bildern besser verstecken.

Und die sind damals fast alle nix geworden. Aber ich war saumäßig verliebt und habe wohl eher für meine Begleiterin als zu den Lkw´s geschaut.
@Ralf und Henning, das mit dem Allrad ist schon so´ne Sache, mir fällt aber sonst keine Baureihe ein die da passen könnte. Auf jeden Fall ein Unikum um welches es sehr schade ist.
lieben Gruß, Thomas
ein´s tu ich trotzdem noch rein.
Geschrieben von ZugmaschinenRalf am 09.05.2016 um 22:32:
RE: Wischnewski Kaelble
Hallo zusammen,
das Baujahr 1952? ist ja auch interessant.
Zu jener Zeit wurde noch Improvisiert, also ein mehr oder weniger gekonnter Werkstatt-Umbau?
Oder gar ein KAELBLE-Prototyp (Einzelstück?).
Ein Rätsel für die KAELBLE-Spezialisten.
Beste Grüße
Ralf
Geschrieben von M60 am 15.05.2016 um 23:24:
Hallo zusammen,
hier hatte jemand nach weiteren Bildern zu dem Kaelble Muldenkipper am Meiller-Stand / BAUMA 2016 gefragt. Bitte sehr ...
Gruß Christian
Geschrieben von M60 am 15.05.2016 um 23:32:
und der Rest
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH