Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Lastwagen aus aller Welt (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=60)
--- Lkw's aus Österreich (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=31592)

Geschrieben von Busfahrer am 10.11.2022 um 20:38:

Fragezeichen

Da hab ich auch eine Frage.
Betreibt JERICH in Studenzen gleich neben neben OBST LEOPOLD ein Logistikzentrum, oder eine Niederlassung ? hmm
Weil in Google Maps, wird neben den Standorten in Gleisdorf, auch einer in Studenzen angezeigt. ahnung

Geschrieben von RONLEX am 12.11.2022 um 16:26:

Das Unternehmen hat sich ansehnlich entwickelt, wenn ich an die 70er zurück denke.
War früher ein reiner MAN Fuhrpark, auch mit Büssing Gliederzügen.
Die Firmenfarbe war eigentlich jene des größten Kunden jener Zeit, nämlich die vom Grazer Baustoffhändler Büttinghaus (mittlerweile OBI). Das bedeutete vorwiegend Schnittholz nach Italien und als Rückfracht Fliesen für Höller. Höller (Büttinghaus) wurde von den Italienern mit dem Ehrentitel Commentatore ausgezeichnet weil er so viele Fliesen abnahm...
Jerich war ja auch privat ein Schneller, war erfolgreicher Bergrennfahrer mit einem Formel- Rennwagen. Dito der Sohn der jetzt das Unternehmen führt betrieb ebenfalls den Automobilrennsport aktiv.

Geschrieben von vehiclejack am 14.11.2022 um 19:36:

Lindner, Trumau

Hallo Thor aus Wien,

Du fragtest Ende 2020 nach Fotos von unter anderem dem ehemaligen Transportunternehmen Lindner Transporte aus Trumau in Niederösterreich.

Damals konnte ich nur mit einem 111er Scania dienen, dank Günter gibt es jetzt noch Wagen Nr. 13 in Form eines Iveco TurboStar 190-33, den er damals am Rasthof Limburg an der A3 vor die Linse bekam. Muss ja dann nach deiner Beschreibung nach 1992 gewesen sein, da dann die ersten TurboStar im Fuhrpark auftauchten.

Viele Grüße

Christian

Geschrieben von ottanta e novanta am 14.11.2022 um 20:30:

RE: Lindner, Trumau

Zitat:
Original von vehiclejack
Hallo Thor aus Wien,

Du fragtest Ende 2020 nach Fotos von unter anderem dem ehemaligen Transportunternehmen Lindner Transporte aus Trumau in Niederösterreich.

Damals konnte ich nur mit einem 111er Scania dienen, dank Günter gibt es jetzt noch Wagen Nr. 13 in Form eines Iveco TurboStar 190-33, den er damals am Rasthof Limburg an der A3 vor die Linse bekam. Muss ja dann nach deiner Beschreibung nach 1992 gewesen sein, da dann die ersten TurboStar im Fuhrpark auftauchten.

Viele Grüße

Christian

Super Foto, danke Euch beiden! klatsch

Geschrieben von DieselThor am 14.11.2022 um 21:25:

Hammer!

ja, 91 oder 92 kamen die ersten Turbostars bei Lindner.

Aber es gab keine 330er, das waren alles 380er.

Danke auf jeden Fall für das tolle Bild, vllt. tauchen ja auch noch andere Schätze auf.

TH zwinker R

Geschrieben von RONLEX am 16.11.2022 um 07:49:

RE: Lindner, Trumau

An die Lindner Insider. War Lindner im Kombiverkehr aktiv, aktuell ja Intermodaltransporte benannt, oder wurden Auflieger wie am Bild nur gebraucht übernommen?
Kann mich jetzt nicht an Lindner-Auflieger an den einschlägigen Umschlagbahnhöfen erinnern.
Etwa Wels/Marchtrenk bzw, damals noch in Wien 20.

Geschrieben von vehiclejack am 21.11.2022 um 19:13:

Wintersberger

Hallo zusammen,

danke für die Zusatzinfos und die Typenkorrektur zum Lindner TurboStar.

Hier ein weiterer ehemaliger Österreicher in Form dieses DAF 95-400 mit Schwarzmüller Auflieger vom Wintersberger aus Krems an der Donau. Wie ich mal hier im Forum gelesen habe wurde das Unternehmen wohl ca. 2000 von Gartner übernommen.

Die Aufnahme machte Günter damals am Rasthof Katzenfurt an der A45.

Viele Grüße

Christian

Geschrieben von Bert Specht am 23.11.2022 um 21:02:

Irgend an einer Raststätte an der A10 Richtung Salzburg, auf der Heimreise aus Kroatien morgens zwischen 4 und 5 Uhr. 8 / 2021. zwinker
Gruß Bert winke

Geschrieben von Rudi am 27.11.2022 um 21:02:

Hallo Christian,

ein schönes Fahrzeug, danke Dir und Günter prost Die Windleitbleche in den Nationalfarben sah man seinerzeit öfters , gibt´s so was eigentlich aktuell noch?

Gruß
Rudi

Geschrieben von ottanta e novanta am 27.11.2022 um 22:45:

Hallo Rudi,

wirklich ein schönes Bild!

Meines Wissens gibts das schon länger nicht mehr bzw. wenn, dann nur mehr sehr selten.

Angermayr hatte es als einer der Letzten in größerem Umfang (wobei das auf LKW mit nicht Österreichischer Zulassung für mich immer sehr merkwürdig aussah....).

Früher hatten das v.a. die Frächter-Züge öfters, zB eben Wintersberger oder auch Bachleitner glaube ich, Eckhardt, Virtbauer, Bernhofer, Gruber und so weiter.

Schöne Grüße
Walter

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH