Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Oldtimer-LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=93)
--- Büssing (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=6059)

Geschrieben von Zichte am 01.06.2021 um 20:42:

RE: Neulich ...

Scheint ein früher BS16 mit 240PS zu sein. Konnte mit den beiden nicht sprechen, waren finster aussehende Gestalten. Zugmaschine war ein älterer MAN mit Vorlaufachse, F8 oder so. Kenne ich mich nicht mit aus.
Gruß
Zichte

Geschrieben von Mack F 700 am 03.06.2021 um 14:22:

Hallo Zusammen,

Bis tief in den 80ern war dieser Büssing als Abschlepper in Der TR im Dienst

Gruß
Viktor

Geschrieben von vehiclejack am 03.06.2021 um 18:58:

BS 16 L Burgmer

Hallo zusammen,

nach Viktors Türkei Impression, hier ein Foto aus den 70er Jahren mit einem Büssing BS 16 L der Gelsenkirchener Spedition Rudolf Burgmer.

Der Wagen mit Kofferaufbauten fuhr Werbung für die Feinschmecker-Pralinen von Trumpf und ist damit ein gutes Beispiel für die 1972 erfolgte Spezialisierung des Unternehmens auf Transporte für die Nahrungs- und Genussmittelindustrie.

Auch wurde in dieser Zeit der zweite Standort in Herten gegründet, welcher heute als Hauptsitz der Spedition Burgmer fungiert.

Viele Grüße

Christian

Geschrieben von Rudi am 06.06.2021 um 09:15:

Hallo zusammen,

bleiben wir mal beim Wechsel zwischen Unterflur und Hauber mit diesem wuchtigen 8000S13 Kipper von H. Freund, den mal leider nur viel zu selten zu Gesicht bekommt. Hier habe ich ihn im April 2017 in Frechen auf dem Gelände der Spedition Freund anlässlich einer Oldtimerausfahrt fotografiert.

Gruß
Rudi

Geschrieben von F 89-Günni am 06.06.2021 um 11:12:

RE: BS 16 L Burgmer

High Christian,

Deine sehr schöne Aufnahme vom BURGMER-BÜSSING erfreut bestimmt sehr viele hier. Danke Dir für diesen Schatz aus Deiner Truhe.

Bei den F 8 hatte BURGMER ja immer auf den Dachspoilern stehen,

Burgmer bleibt Spitze

Die F8 hatte BURGMER ja in allen drei Varianten. Sattelzug, klassischer Hängerzug und Brückenzug

(So sagten früher die "wahren" Fahrer dieser heute eher Wechselbrückenzug genannten Lastzüge. Mein alter Freund Helmut aus Göttingen, der fuhr solche jahrelang nach Paris zu F.A.T. Und hat, wenn ich mich recht erinnere, auch noch in seinen Anfangsjahren bei FRIEDRICH ZUFALL mit dem letzten HANOMAG-HENSCHEL einige Zeit ausschließlich "Umsetzarbeiten" auf dem ZUFALL-Hof ausgeführt. Also umsetzen von eigenen und "Fremdbrücken" von dem einen zum anderen Ladetor usw. Wer´s kann, der kann das. Mit dem Solo-LKW ja auch keine Probleme beim drunterfahren, normalerweise. Aber mit dem Anhänger, der Lafette, da siehr das ja schon ganz, ganz anders aus. So erzählte mir Helmut vor vielen Jahren, und so kann man es ja auch manchmal "bewundern" heutzutage bei den "Nachwuchsfahrern" oder Berufsumschülern zum LKW-Fahrer. Hab da ab und an nen Fahrschul-LKW beobachtet vor paar Jahren)

Hab lange keinen BURGMER gesehen. Meine, vor etwa 2 Jahren mal einen VOLVO-Sattelzug auf der A 45 fahren sehen. BURGMER mit VOLVO ??
Vielleicht weiß ja jemand, wie der BURGMERSCHE Fuhrpark heute so aussieht.

Gruß von Günter

Geschrieben von matpie am 06.06.2021 um 21:11:

Büssing-NAG aus 1941

Hallo,

der LKW von Bohlen & Doyen ist leider hinter dem Glas nur schlecht zu fotografieren...

Schön, dass er aufbewahrt wurden!

Gruß,

Matthias

Geschrieben von Transocean am 06.06.2021 um 21:27:

Hallo Matthias,
der Büssing von BoDo ist kein Originalfahrzeug, sondern wurde auf einem schrottreifen Chassis aus Österreich zum 50 jährigen Firmenjubiläum aufgebaut. Die Geschichte der Restauration ist im HiK6/ 2000 zu lesen.
Gruß
Manni

Geschrieben von Rudi am 12.06.2021 um 13:09:

Hallo zusammen,

diesen MAN-Büssing 16320U Pritschenwagen von Suden habe ich im April 2017 in Oberhausen fotografiert.

Gruß
Rudi

Geschrieben von vehiclejack am 16.06.2021 um 21:47:

LU11 Pape

Hallo zusammen,

dieser Büssing LU 11, wurde in den 50er Jahren bei der Fa. Hall in Köln mit einem Pritschenaufbau versehen.

Ausgeliefert wurde er anschließend an den Frucht-Import W. Pape am Duisburger Großmarkt.

Viele Grüße

Christian

Geschrieben von volker1 am 24.06.2021 um 15:02:

BÜSSING BS12

Baujahr 1971

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH