Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Lastwagen aus aller Welt (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=60)
--- LKW aus Italien (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=44930)
Geschrieben von DaveFuma am 15.10.2021 um 09:34:
| Zitat: |
Original von Harry Lehmann
Ciao Davide,
grazie mille per la dritta!
Ich habe es zum Anlaß genommen, um in meinem alten Mailänder Stadtplan nachzusehen. Tatsächlich habe ich eine Markierung gefunden. An der Via Buonarroti, quasi zwischen Brugherio und Monza. Da könnte Arco gewesen sein.
Ich erinnere mich, daß ich auch oft auf der Via Industrie in Richtung Concorezzo gefahren bin. Dort war das Zollamt. Langsam kehrt die Erinnerung zurück...
Gruß Harry
|
Das ist richtig, die Gegend ist genau das

Zoll ist noch vorhanden
Geschrieben von Boogie am 15.10.2021 um 10:39:
Original von Harry Lehmann
Ciao Davide,
grazie mille per la dritta!
Ich habe es zum Anlaß genommen, um in meinem alten Mailänder Stadtplan nachzusehen. Tatsächlich habe ich eine Markierung gefunden. An der Via Buonarroti, quasi zwischen Brugherio und Monza. Da könnte Arco gewesen sein.
Ich erinnere mich, daß ich auch oft auf der Via Industrie in Richtung Concorezzo gefahren bin. Dort war das Zollamt. Langsam kehrt die Erinnerung zurück...
Gruß Harry
|
An Concorezzo habe ich eine der wenigen angenehmen Erinnerungen an einen Zollhof.
Als ich am Bankschalter gerade Lire in DM tauschen wollte, kam eine Blondine rein, die den Banker wohl etwas abgelenkt hat.
Auf jeden Fall hat er den Kurs für Öst. Schilling berechnet, aber DM ausgezahlt, also das siebenfache.
Erst am nächsten Tag fiel mir auf, dass ich irgendwie viel zu viel Geld in der Tasche hatte, und hab die Quittung noch mal gecheckt.
Geschrieben von Harry Lehmann am 15.10.2021 um 10:58:
Das war aber ein teurer Anblick für den Baker - hoffentlich hate es sich für ihn gelohnt...
An Cocorezzo habe ich leider keine gute Erinnerung. Türkische Fahrer wollten einen Reifen von einer Sprengring-Felge wechseln. Die Luft war noch nicht aus dem Reifen und sie haben trotzdem den Sprengring gelöst - das ging nicht gut...
Geschrieben von Boogie am 19.10.2021 um 22:53:
Volvo F12
Moin, moin,
nach dem Sommer in Berlin kam die nächste Saison in Italien.
Diesmal war ich bei der RAF gelandet.
Nein, nicht was ihr meint, sondern beim Ragruppamento Autotrasportatori Fiorentini.
Ein Zusammenschluss von Einzelkämpfern in Florenz, wo jeder mit seinem eigenen Lkw unterwegs war, bis auf meinen Chef, der war inzwischen über 70 und hatte 2 Volvo F12 mit Fahrern drauf.
Wobei mich der F12 ehrlich gesagt nicht so begeistert hat. Um im Winter bei Eis und Schnee über die Alpen zu fahren, am Monte Bianco die Serpentinen rauf und runter, war mir die Federung zu weich und die Lenkung zu leichtgängig. Man hatte kein Gefühl für die Straße mehr, war das noch Luxus oder war das schon Eis?
Dann funktionierte monatelang die Heizung nicht richtig, die Werkstatt hatte schon alles gewechselt für teures Geld, aber nichts half, bis ich eines Tages im Zollhof selber alles zerlegt habe und eine gerissene Membrane in dem elektrisch gesteuerten Heizwasserventil gefunden habe.
Auch sonst lief nicht immer alles glatt, nach einer Verkehrskontrolle bei Birmingham fand ich mich vor dem Schnellrichter wieder. Nach dem Kupplungswechsel hatten sie die Plombe an der Tachowelle nicht wieder angebracht und unterm Auflieger war ein Federblatt gebrochen. Die Plombe war schnell montiert, aber das Federblatt musste der Kollege aus Italien mitbringen, auf Foto 1 fährt er gerade zusammen mit dem Chef vor der englischen Volvo-Werkstatt vor.
Fotos 2 und 3 sind mitten in London aufgenommen, ein Künstlerpaar aus Londen hatte den Ruf auch gehört und zog in die Toscana.
Fotos 4 und 5 sind vom Zollhof in Rom, 2 Wochen nach Chernobyl, mit Milchpulver aus England, da war die Strahlenwolke noch nicht angekommen.
Die Ladung war zwar für Mailand, aber für die Kontrolle auf Strahlenbelastung mussten alle Lkw zum Zoll in Rom.
Einen Zollbeamten mit nem Geigerzähler nach Concorezzo zu schicken, war nicht angesagt.
Geschrieben von ottanta e novanta am 19.10.2021 um 23:09:
Wieder super Bilder und interessante Geschichten, Burkhard!
Du und Harry (nebst weiteren hier natürlich

) könntet damit wohl mindestens ein Buch füllen...
Was mir auffällt bei diesen Aufnahmen: Da hatten die Italiener wohl noch nicht die weißen Kennzeichnungsstreifen (für Frächter & Spediteure) an den Fahrzeugenden?
@ Volvo: In meinen ersten beiden Fernverkehrs-Sommeraushilfszeiten war ich 1991/92 mit dem Facelift F12 360er (BJ1988, wenn ich mich richtig erinnere) bei Buchsteiner/Kundl unterwegs - siehe u.a. Volvo F-Thread bei Interesse. Den hatte ich eher als ziemlich hart von der Federung empfunden. (V.a. auch im Vergleich mit dem MAN F90 19.422, den ich dann bei TransMontan hatte und der für mich schon fast Autobuskomfort hatte.)
Geschrieben von Harry Lehmann am 20.10.2021 um 06:46:
Moin Burkhard,
da muß ich dem Walter zustimmen - wirklich ganz tolle Bilder und Geschichten!
... und Walter, daß Buch gibt es schon...
Minute 10:15
https://www.youtube.com/watch?v=ibdgjn1Qkjg&t=4s
Geschrieben von Boogie am 20.10.2021 um 17:38:
Hallo Walter, hallo Harry,
es freut mich, dass euch die Geschichten gefallen.
Das bekam ich schon gelegentlich zu hören, dass ich mal meine Memoiren schreiben solle, aber um das alles aufzuschreiben, müsste ich ja noch mal so lange leben.
Denn die Geschichten hier sind stark gekürzt, vieles ist weggelassen, das soll ja ein Bilder-Forum sein.
Zum Beispiel, dass die Künstler Freunde von Freunden waren und wir den Transport selber eingefädelt haben.
Keine Spedition würde den Hausrat mit Plane und Spriegel transportieren, aber ein Möbelwagen kostet das Doppelte, und das Geld wurde doch für ihr neues Haus in der Toscana gebraucht. Also fuhr der Künstler als Beifahrer mit und wir haben hin und wieder nachgeschaut, ob alles noch gut verpackt war oder eine Decke verrutscht war oder mal ein Gurt nachgespannt werden musste.
Und die verrücktesten Geschichten haben hier keinen Platz, weil es keine Fotos dazu gibt.
Bei den Schmuggeltouren zwischen Stasi und Mafia hat sich keiner getraut, die Kamera zu zücken.
Trotzdem haben am Ende alle im Knast gesessen – bis auf die Stasi.
Aber es gibt auch noch genügend Stories mit Fotos, keine Sorge.
Geschrieben von Boogie am 20.10.2021 um 18:12:
Original von ottanta e novanta
Was mir auffällt bei diesen Aufnahmen: Da hatten die Italiener wohl noch nicht die weißen Kennzeichnungsstreifen (für Frächter & Spediteure) an den Fahrzeugenden?
@ Volvo: In meinen ersten beiden Fernverkehrs-Sommeraushilfszeiten war ich 1991/92 mit dem Facelift F12 360er (BJ1988, wenn ich mich richtig erinnere) bei Buchsteiner/Kundl unterwegs - siehe u.a. Volvo F-Thread bei Interesse. Den hatte ich eher als ziemlich hart von der Federung empfunden. (V.a. auch im Vergleich mit dem MAN F90 19.422, den ich dann bei TransMontan hatte und der für mich schon fast Autobuskomfort hatte.) |
Hi Walter,
jetzt noch mal Fachsimpelei:
Die weißen (= per conto terzi = gewerblicher Verkehr) und roten (= per conto proprio = Werkverkehr) Streifen gab es schon, als ich 1980 nach Italien kam. Ich kann mich aber nicht erinnern, ob die Pflicht dazu irgendwann abgeschafft wurde. Möglicherweise waren sie nicht vorgeschrieben im Auslandsverkehr.
Galassini und Gori hatten sie auf allen Fahrzeugen, die haben (auch) Inlandsfuhren gemacht, bei den anderen fehlten sie meistens.
Bei der Federung muss man wohl mehrere Dinge bedenken:
1. Ich kam vom DAF, den ich als härter in Erinnerung hatte, auch die Kollegen hatten den F12 immer als "Signorina" bezeichnet.
2. Da die Lkws in Italien alle für 43 t zugelassen sind und jeder weiß, dass die Italiener gerne immer noch ein bisschen mehr oben drauf packen, werden die auch eine andere Federung haben – man darf nicht glauben, dass die 5-Achser weniger zu schleppen hatten als die Millepiedi.
3. Obwohl die Fahrzeuge also für 45-50 t ausgerüstet waren, galt in England eine zulässige Achslast von 10 t, wir fuhren also nach England nur mit halber Last auf der Zugmaschine – außer im Winter, da kommt man mit 10 t auf 1 Antriebsachse nicht weit in den Bergen, dann wurde die Ladung so verteilt, dass möglichst 12,5 t auf der Antriebsachse lasteten, und dann mussten wir in Dover an die Rampe und die Ladung wurde wieder umverteilt.
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen
Geschrieben von soundofmusicV8 am 21.10.2021 um 20:15:
Vercesi
Geschrieben von M.Schauer am 21.10.2021 um 21:36:
2016 A2 bei Hamm
Gruß Michael
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH