Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Oldtimer-LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=93)
--- Büssing (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=6059)
Geschrieben von Hensen am 22.04.2023 um 20:35:
Heute bei der Ostfriesland Tour
Geschrieben von Anders am 22.04.2023 um 21:32:
Hallo Zusammen,
Kann mir jemand etwas über diesen Büssing-NAG Typ 900 Schlepper sagen?
Der Kabine nach zu urteilen, ist es Belgien oder Holland. Ich denke irgendwo in den späten 1930er Jahren.
Alle Fotos von diesem LKW sind willkommen.
Geschrieben von Flachskopp am 23.04.2023 um 11:52:
Hallo Anders,
der einachsige Auflieger des niederländischen Herstellers
ten Cate
ist mit einer
Pendelachse
ausgerüstet.
Die Achslasten 6+6+6+12 t sollten ein rechnerisches Lastzug-Gesamtgewicht von 30 t ergeben. Möglicherweise ist das ein Getreidesilo.
Mit einigem Wohlwollen kann man die beiden Ortschaften
Sittard und
Urmond sowie den Namen
V. H. Louis Huvres(?) auf dem Scan des Originalfotos herauslesen.
„JULIANA“, der Name der damaligen Kronprinzessin der Niederlande, könnte ein Hinweis auf den zwischen 1925 und 1935 erbauten Julianakanal nahe Urmond sein.
Viele Grüße
Detlef
Geschrieben von Anders am 23.04.2023 um 20:36:
Danke Detlef,
Das ist neu für mich, ich kannte einen solchen niederländischen Autohersteller nicht.
Leider enthält Ihr interessanter Link keine Informationen über den LKW auf meinem Foto.
So einen kurzen Radstand habe ich noch nie bei einem Büssing-NAG Typ 900 gesehen.
Ich frage mich, ob die Niederländer den Radstand selbst verkürzt haben oder im Büssing-Werk?
Der kürzeste Radstand des Typ 900 betrug meines Wissens nach 5100 mm, auf meinem Foto ist er aber viel kürzer.
Geschrieben von Flachskopp am 23.04.2023 um 21:46:
Hallo Anders,
der Sattelschlepper wird vom Kunden so bei Büssing-NAG bestellt worden sein.
Bei diesen Fahrzeugen war das Schaltgetriebe nicht an den Motor angeflanscht, sondern getrennt angeordnet. Dahinter lag noch das Verteilergetriebe für die durch zwei separate Kardanwellen angetriebenen Hinterachsen. Der kürzeste mögliche Radstand ergab sich durch die geringstmöglichen Längen der verbindenden Wellen zwischen diesen Komponenten des Antriebsstrangs. Die Umsetzung dieser Berechnungen war bei einem Neufahrzeug die Aufgabe des Herstellers.
Hier eine Maßskizze eines 900 mit mittlerem Radstand:
> Klick <
Das Fahrerhaus stammte auch von ten Cate. Hier das Foto einer vergleichbaren Kabine auf einem von diesem Hersteller komplett gebauten Lastwagen:
> Klick <
Der Büssing-NAG wurde von ca. 1936-1940 gebaut. Der abgebildete LKW stammt aus einem frühen Baujahr, denn die seitlichen Klappen der Motorhaube wurden später durch waagerechte Lüftungsschlitze ersetzt.
Ich habe zwar keine zur Hand, weiß aber, dass es weitere Bilder dieses Typs als Sattelzugmaschine gibt. Vielleicht sogar auf axis-history? Bei Regenberg findet man einen kurzen Kranwagen. Vielleicht kennt hier auch jemand einen passenden Link.
Viele Grüße
Detlef
Geschrieben von aok am 24.04.2023 um 08:01:
Noch ein schöner Büssing.
Geschrieben von bert am 24.04.2023 um 19:28:
Hier noch ein schöner Alter. Vermutlich dürfte es sich um einen 7000 handeln.
Geschrieben von IFA-H6 am 24.04.2023 um 20:27:
Zitat: |
Original von bert
Hier noch ein schöner Alter. Vermutlich dürfte es sich um einen 7000 handeln. |
Was waren eigtl die Unterschiede zwischen 650 Vorkrieg, 7000 und 8000? Nutzlast ist klar. Was war aber exakt an den Autos anders von der Technik her? Grüsse
Geschrieben von Anders am 24.04.2023 um 22:36:
Hallo Detlef,
vielen Dank für die interessante und aussagekräftige Antwort.
Original von Flachskopp
Hier eine Maßskizze eines 900 mit mittlerem Radstand: > Klick <
|
Ich habe diese Skizze in einem größeren Format. Es ist auf 1938 datiert und zeigt ein Fahrgestell mit 5450 mm Radstand.
Original von Flachskopp
Das Fahrerhaus stammte auch von ten Cate. Hier das Foto einer vergleichbaren Kabine auf einem von diesem Hersteller komplett gebauten Lastwagen: > Klick <
|
Besonderen Dank für dieses tolle Foto. Ein sehr schöner Schlepper.

Es ist interessant, mehr über ihn zu erfahren. Haben Sie technische Informationen darüber und das Herstellungsdatum? Vielleicht haben Sie Fotos von diesem Schlepper und anderen Lastwagen von Ten Cate.
Ich wäre sehr dankbar.
Geschrieben von Anders am 24.04.2023 um 23:19:
Original von IFA-H6
Was waren eigtl die Unterschiede zwischen 650 Vorkrieg, 7000 und 8000? Nutzlast ist klar. Was war aber exakt an den Autos anders von der Technik her? Grüsse |
Hallo Andy,
Äußerlich zeichnete sich der Nachkriegs-Lkw durch eine zentrale Abschleppöse an der Stoßstange aus, die durch eine Kappe verschlossen wurde, seitliche Lamellen der Motorhaube, die verkehrt herum gewickelt waren, sowie ein Logo. Leistungsstärkere und verbesserte Motoren wurden auch in den Büssing der Nachkriegszeit eingebaut.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH