Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=6)
--- Die alten aus Hannover (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=52481)


Geschrieben von KAELBLE/FAUN am 28.05.2026 um 10:52:

  Bahlsen

Bei welcher Spedition fuhr dieser Renault ?



Geschrieben von Laatzener am 28.05.2026 um 15:34:

  RE: Bahlsen

Zitat:
Original von KAELBLE/FAUN
Bei welcher Spedition fuhr dieser Renault ?


Das Auto gehörte Lothar Wissmann Transporte seit 1972 aus Isernhagen.

Link (3. Post von oben):

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=64852&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=3



Geschrieben von trilex am 28.05.2026 um 18:19:

  RE: Bahlsen

Hallo Uli ,

1000 Point für die richtige Antwort . zwinker

War ein schickes Fahrzeug .

Dummerweise hatte ich die Zugmaschine später an Mazur - Kitzmann Transporte aus Kirchhorst
vermietet .

Deren Supertrucker kam aus Alfeld und ist dann nur mit der Zugmaschine im Suffkopp von der Straße abgekommen und gegen eine Halle gefahren .

Das Fahrzueug war noch fahrbar wurde dann aber verkauft .

Die Nummer 99 von 100 wäre heute ein schöner Youngtimer .



Geschrieben von trilex am 29.05.2026 um 21:39:

 

Gebrüder Schrader aus Hannover Vinnhorst , Rudolf Dieselweg war in den 1960/1970 er Jahren

sehr aktiv am U Bahnbau in Hannover beteiligt . Hier beim Bau der Station Hannover Kröpke .

Das Erkennungszeichen von Gebr.Schrader war das weiße Dach der Fahrzeuge .

Bei Wormland kaufte die Jugend ein , seit kurzem auch Vergangenheit . zwinker

Der MB 2220 Dreiachskipper war das erste Fahrzeug von Wissmann aus Iserrnhagen .

Der war Bj.1966 und Wissmann hat den 1972 von Gebr,Schrader erworben und als Sub

für Gebr . Schrader gearbeitet . zwinker



Geschrieben von Laatzener am 30.05.2026 um 01:12:

 

Zitat:
Original von trilex
Gebrüder Schrader aus Hannover Vinnhorst , Rudolf Dieselweg war in den 1960/1970 er Jahren

sehr aktiv am U Bahnbau in Hannover beteiligt . Hier beim Bau der Station Hannover Kröpke .

Das Erkennungszeichen von Gebr.Schrader war das weiße Dach der Fahrzeuge .

Bei Wormland kaufte die Jugend ein , seit kurzem auch Vergangenheit . zwinker

Der MB 2220 Dreiachskipper war das erste Fahrzeug von Wissmann aus Iserrnhagen .

Der war Bj.1966 und Wissmann hat den 1972 von Gebr,Schrader erworben und als Sub

für Gebr . Schrader gearbeitet . zwinker


War denn der Dreiachser - Kurzhauber in der Bildmitte oben vor der Stützwand tatsächlich Dein Auto, oder ist das "nur" ein Beispielbild wegen der hellen Dächer?



Geschrieben von trilex am 30.05.2026 um 21:05:

 

Hallo Uli , genau der war es , denn davon hatte Schrader nur einen .

Der Schrader Fuhrpark bestand überwiegend aus Fahrzeugen von Krupp .

Als ich 1969 bei der Bundeswehr den Führerschein Kl.2 bekam war so ein Krupp Frontlenker wie auf dem Foto das erste Fahrzeug was ich im Urlaub als Aushilfe bei Schrader fuhr . Das hat mir damals verdammt viel Spaß gemacht .

1971 nach der Bundeswehr fuhr ich ca. 1 Jahr bei Union Beton genau so einen Henschel und habe eine Menge Beton vom Werk Stöcken ( ex Eggersmann ) zum Kröpcke geliefert Tag und Nacht .



Geschrieben von trilex am 01.06.2026 um 19:51:

 

Weiter mit der U-Bahn Baustelle Bahnhofstr .

Gebr. Schrader begann 1965 am Waterlooplatz mit den ersten Erdarbeiten und war viele Jahre auf den U-Bahn Baustellellen bis Kröpcke , Raschplatz , Lister Meile , Podbielskistr. für die Erdarbeiten zuständig.

Als die Podbi begonnen wurde war ich schon selbständig und mein erster Einsatz war vor dem Bahlsen Werk .

Der komplette Aushub ging damals zum neu erbauten Laher Friedhof .

Da wurde noch mit Seilbaggern von Menk oder Weserhütte geladen .

War schon spannend mit diesen Geräten geladen zu werden . Die waren nichts für Weicheier .


Der Krupp Hauber war von meinem Stiefvater Werner Otte .



Geschrieben von Micha62 am 01.06.2026 um 20:24:

 

Zu diesen Zeiten waren wir auch noch mit zwei Kippern in Hannover aktiv. Ein HS 100 und ein HS 12 von Willy Bode aus Schulenburg. Ich kann mich noch an tiefe Baugruben erinnern, die man besser mit Allrad befuhr. Das war eine spannende Zeit für ein 3-jähriges Kind...


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH